Hilfe zum Umbau auf 60/4K

• Hallo alle zusammen,
    also ich will vorrausichtlich meine S60/2k auf S60/4k aufrüsten.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit 4K-Modellen sammeln können.
    Zum jetzigen Motor sei gesagt das er bereits eine Tuning Kurbelwelle besitzt (extra verdichtete) und ein 5-Gang-Getriebe,verstärkten Kupplungsscheiben und er hat nur eine 12V Elektronik Zündung wie man sie im SR80 mit Anlasser hat den ich auch noch an der S60 dran habe. Also mit EWR und den ganzen kram.
    Wenn ich mir jetzt das Komplette Kit 60/4k hole mit einem BVF 19N1-11 / 105er HD...in Verbindung mit einer 32mm Auspuff Anlage.
    Muss ich dann auf VAPE-Zündung umsteigen ?
    Welche HD muss wirklich rein ?
    Wie siehts es mit dem Spritverbrauch dann aus ? Unmengen ?
    Und welches Misch-Verhältniss muss man dann nehmen ? 1:33 wenn eingefahren ?
    Welche Lebenserwartung hat S60/4k ? Und hält es der Motor überhaupt aus ?
    Will das Teil nicht brutal niederschlachten und keine Rennen fahren....

Es geht hier um eine Optisch ganz normale S51 und das sollte auch so bleiben weil die dann auch im täglichen gebrauch ist....hab nämlich keine Lust auf Zwecksentfremdung durch die Staatsgewalt !

• Re: Hilfe zum Umbau auf 60/4K

hallo, alle deine fragen sind von zylinder zu zylinder anders zu beantworten. es gibt 4 kanal zylinder die schön unten raus gehen oder die bis 12000upm und mehr drehen, genauso sieht es mit dem spritverbrauch, den passenden anbauteilen und dem verbrauch aus...alles unterschiedlich. schau mal im forum nach...da gibt es viele tipps zu guten zylindern die gute leistung haben und gut im alltag zu fahren sind

langtuning.de
    zt.tuning.de
    reichtuning.de
    schmiermaxe.net

etc....gibt noch viele mehr, aber achtung vor den ebay billig zylindern;)
    grüße

Wenn du keine Kompromisse machen willst und du ja eh schon ne verkorkte Welle hast würdsch an deiner Stelle schon mit ner Zündung liebäugeln die höher dreht als die Stino E-Zündung.Soviel ich weiß sind z.B.die LT Zylis ja nicht für verkorkte Wellen konzipiert bzw. solltest du das vorher mit dem entsprechenden Tuner abklären .
    Natürlich steigen mit der Drehzahl ,auch der Verschleiß und der Verbrauch aber das ist ja eigentlich auch logisch und sollte dir schon klar sein. Vielleicht wäre son Mühli (MRS) Zylinder was für dich .Der ist ja recht günstig und könnte ganz gut passen ~vermut~

mfg

S51E

Scheint ja etwas komplezierter zu sein als ich dachte : /
    Naja also ich habs mir jetzt nochmal überlegt und würde zu folgender Konfiguration greifen....
    Alle Teile stammen von RZT.

- Zylinderkit RS 602 (60ccm/2K)

http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29

- RZT Vergaserkit 19mm (Tuning-AMAL)

- Sportauspuff RZT`09 Straße

Zusammen sollen es dann laut dem Hersteller bis zu 9 PS dann werden.
    Das sollte ja mit meiner Elektronik Zündung zu schaffen sein ne ?
    Nur mit dem Auspuff bin ich mir nicht sicher was man am besten von RZT dran schrauben sollte : /

Zu der Zusammenstellung kann ich an sich nichts sagen, jedoch wird bei den Leistungsangaben immer heißer gekocht als gegessen...(9 PS) ausserdem wäre das dann immer noch ein 2 Kanal Zylinder soweit ich das verstehe (korrigiert mich)

Das einzige Problem bei deinem jetzigen Setup ist, das eine KW verbaut ist bei der die Löcher zu sind, sonst würde ich dir zu einem Zylinder von Langtuning raten...
    etwas teuerer aber dafür sind die Leute echt nett und kompetend und über die Zylinder liest man soweit ich das gesehen habe nix schlechtes

wenn du dich also zu einem Lantuningzylinder entscheiden würdes, so regeneriere gleich die Motorlagerung und bei der Gelegenheit dann gleich noch ne KW die offen ist mit einbauen
    das alles ist zwar ein recht kostenintensives Unterfangen, jedoch kannst du sichergehen, das du eine Topzusammenstellung fährst
    und um die richtigkeit der Anbauteile (HD) musst du dir bei dem Kauf des Tuningkits mit Vergaser auch keine Gedanken mehr machen
    Die Haltbarkeit des Motor hängt von dir ab, und ausshalten sollte deim Motor das auch... wenn du ihn regenerierst brauchst du da keine Bedenken mehr zu haben
    muss an dieser Stelle jedoch hinzufügen, das die Wartezeit auf einen 60/4 von LT derzeit ca. 8-10 Wochen beträgt

Alternativ dann mal bei Langmotoren anfragen wie es da mit der Lieferzeit ausschaut

ich denke das man auf so ein Unterfangen sparen sollte um sich für Qualitätsware entscheiden zu können, das man im Endeffekt auch restlos glücklich sein kann

Zum Thema Unauffälligkeit
    solange du die Orginaloptik der Anbauteile bewahrst (Reso in Orginaloptik, Zylinder ist vom Aussehen her unscheinbar, wenn eine Vape verbaut wird... ka sollte niemand sehen) sollte das einzig verräterische sein, dass die Ansauggeräusche erhöht werden, da du für einen 60/4 deinen Luftfilter umbauen musst

hoffe ich konnte deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen
    mfg

Zitat von ZzbiB

Das sollte ja mit meiner Elektronik Zündung zu schaffen sein ne ?
    Nur mit dem Auspuff bin ich mir nicht sicher was man am besten von RZT dran schrauben sollte : /

Damit sollte die Zündung zurechtkommen (glaub bis ca. 10000 U/min...).
    Zum Auspuff bzw. allen Anbauteilen, am besten immer, den jeweiligen Tuner fragen.

Kleinebohne: Das ist doch schwachsinnig den Motor nochmal neumachen zu lassen. Du musst doch i.wo die Kosten im Auge behalten.

Kauf dir statt des Anal Vergasers den RFVK, der hat wenigstens ori-Optik. Dazu den RS60/4 oder wie der 60/4 von RZT kostet. Alternativ kannst du bei Mühli Racing Service nach einem günstigen 60er schauen.

Der Motor ist auch erst komplett Regenriert worden und seit dem, wenn überhaupt, grade mal 1000km gefahren.
    Das mit dem 60/4K ist wohl doch komplezierter als ich dachte.
    Nen super 60/2K sollte doch auch gut durchziehen ne ?
    Wie das Teil bei RZT zumbeispiel <.<
    Will einfach einen recht Leistungsstarken und Robusten Motor haben, in Serienoptik für den Alltag der auch ne ganze Weile mitspielt.
    Und ich denke dem 60/2K macht die Sportkurbelle auch nüscht aus oder ?
    Im Gegenteil denk ich doch mal : /

Es geht um das Volumen im KW-Gehäuse. die sport-KW hat verschlossene Bohrungen, deshalb auch weniger Volumen. Inwiefern da ein Tuner was vorschreibt oder nicht kann ich nicht sagen.
    Schau bei Mühli, oder wenns ne höhere Qualität sein soll bei ZT-Tuning nach dem S60 Gelände. Aber frag beide wegen der KW.

zündung reicht volkommen aus meine 6v e-zündung dreht deutlich über die besagten 10000umin!!
    besorg dir einfach nen vernüftigen zyl. nen 19er bvf mit 90-100er düse muß man gucken drauf und fertig am besten is n ddr zyl. mit leichten veränderung und leo hab ich mal über 90 sachen raus geholt mit 2k.

s 70 6kanal
    s60
    sr 80
    2x sr4-2
    sr2
    etz 150
    kawasaki vn 900 custom
    250er kawa
    s85

Zitat von stephan1980

am besten is n ddr zyl. mit leichten veränderung und leo hab ich mal über 90 sachen raus geholt mit 2k.

im freien Fall oder?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Wie siehts denn mit der Zündung aus ?
    Würde die 12 E-Zündung das schaffen in nem 60/4K ?
    Hat das schon wer verbaut ?

im freien Fall oder?[/quote]

alles klar ich brauch immer 100ccm um auf 80 zu komm

e-zündung reicht!!!

s 70 6kanal
    s60
    sr 80
    2x sr4-2
    sr2
    etz 150
    kawasaki vn 900 custom
    250er kawa
    s85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!