Hallo nochmal
Meine Simson sprang immer ganz schlecht im warmen Zustand an und hatte auch bei längerer Fahrt Zündaussetzer bei Vollgas. Sie kotzte dann immer richtig oder bei Bergab. Ich wechselte den Unterbrecher und säuberte den Vergaser. Auch den Kolben schaute ich mir an, der vorne richtig fett belagert war mit so schwarzen Bollen. Machte alles sauber. Jetzt dreht sie super rauf und hängt echt gut am Gas. Ich fuhr ein wenig in der Stadt und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Nur als ich ne weile gefahren bin stotterte sie nur ein wenig wenn ich nach dem Gang einlegen hochdrehte. Eigentlich kann ich damit leben nur ich habe ne größere Tour vor und möchte nicht dass sich dass verschlimmert. Ach ja und beim Anfahren in den 1. Gang brauch ich wenn sie heiß ist viel mehr Gas wie wenn ich kalt losfahr. Und dass Anspringen ist halt noch nicht besser geworden. Nur mit Anschieben funktionierts.
Jetzt wollte ich mal fragen ob dass vielleicht daran liegt dass der Vergaser falsch eingestellt ist? Ich habe immer gedacht die 2 Schrauben zum einstellen sind nur für den Leerlauf und hat nicht mit Gas geben zu tun? Oder irre ich mich?
Zündspule und Kondensator sind neu. Wobei die Zündspule hab ich unter den Tank, damit sie nicht nass wird. Oder kann die da kaputt gehen? Weil original hängen die doch nach unten und nicht nach oben? Kann mir vorstellen dass es der zu warm ohne Fahrtwind wird?
MfG
S51 springt warm schlecht an
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Re: S51 springt warm schlecht an
Zündspule sollte eigentlich (sofern noch intakt) kein Problem sein. Ich vermute eher, du hast dir deine Zündung beim Wiedereinbau verstellt?
Schau mal hier rein: http://%22http//moser-bs.de/Simson/zuendung.html%22
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Re: S51 springt warm schlecht an
Hi, was fürn Motor/Vergaser/ Luftfilter/Auspuff hast du denn ? Wie ist den der ZZP eingestellt ?Kontaktabstand?
Du solltest dich mal ausführlich mit dem Vergaserthema auseinandersetzen .
Vergaser nach Anleitung "penibelst" einstellen.
Schau dir dabei gut alles an. Stell dir Fragen wie : Wofür sind die ganzen Düsen und Kanäle ,wo gehn se hin ,was machen se ?
Was passiert wo ,wenn der Schieber mit der Nadel hochgeht .
Was wen man die Nadel höher oder tiefer hängt ?...Stichwort "Unterdruck"
Letzteres würde ich mal gegen das verschlucken bei Gangwechsel ausprobieren.
Auf welcher Stellung hängt deine Nadel denn?Auspuff frei? Luffi sauber (umgebaut in irgend einer Form?)
mfg
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Re: S51 springt warm schlecht an
Iss daaaaas dein Luftfilter ?!?
http://%22http//www.langersoft.de/thumb-170218.jpeg%22
aaaauuuuuuwwwweeeeiiiia
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Re: S51 springt warm schlecht an
Ja das ist der Luftfilter.
Ne die Zündung stimmt. Hab den unterbrecher auf 0,4 eingestellt und die Grundplatte hab ich nicht verstellt da der Zündzeitpunkt stimmt.
Der Auspuff ist original. Die Nadelstellung muss ich mal gucken. Aber woher weiß ich wann ich wie die nadel einhängen muss?
Also meint ihr dass die Vergasereinstellung sich auf den gesamten Drehzahlberreich auswirkt?
Weil den hab ich nicht eingestellt. Nur irgendwie rumgedreht dass die Drehzahl "irgendwie" passt im Stand.
Ich bin ja eigentlich auch ganz zufrieden wie sie zieht. Nur wie gesagt ein bisschen ruckeln nachdem ich den Gang eingelegt hab, schlechtes anspringen wenn er warm ist, und viel Gas beim Anfahren wenn er warm ist und Kupplung schleifen.
Es ist ein 60 ccm 2 Kanal Zylinder drauf.
Oder kann es sein dass man bei einem größeren Zylinder eine Zündkerze mit mehr Wärmewert braucht? Für was ist überhaupt bei der Zündkerze der Wärmewert und wann brauch ich welchen wert?
MfG -
Re: S51 springt warm schlecht an
Sind deine Kurbelwellensimmeringe noch in Ordnung?
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Re: S51 springt warm schlecht an
Ich denk schon. Von dem ichs gekauft hat hat gmeint dass die Simmerringe vor ca 2000 km neu gemacht wurden. Und wenn sie kaputt wären müsste die dann ned qualmen und viel weniger leistung haben?
Vergaser ist ein 16 N1-11 -
Re: S51 springt warm schlecht an
Hier mal 2 Links zum studieren: einstellanleitung-fur-gangig-vergasertypen-t45244.html?hilit=Vergaser%20einstellen und http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html ...
Und bau denn Luffi wieder auf Stino. Wie schon gesagt der bringt nicht - nur Probleme !
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Re: S51 springt warm schlecht an
Zitat von callecalleUnd bau denn Luffi wieder auf Stino. Wie schon gesagt der bringt nicht - nur Probleme !
Vor allem muss der ja übelst laut sein da er ja auch noch so schön in dem riesen Loch vom Herzkasten reinragt und dieser noch als Resonanzkörper genutzt wird.
Na ja, wir haben wohl alle unsere Jugendsünden zu verbuchen und dem Motor juckt das ja nich wirklich solange du die Hauptdüse angepasst hast, iss halt megamäßig auffällig.
Was für ne HD hase denn drin? Wie sieht die Zündkerze aus? Am besten Zündkerze mal anschauen nach einer längeren(1 oder 2 km sollten reichen) Vollgasfahrt bei warmen Motor .Deine Kerze sollte dann schön braun sein wenn die HD passt .
Mit der Nadelstellung kannst du das Übergangsverhalten beeinflussen .Sie öffnet dann bei betätigen des Gasgriffs dann eher schnell oder langsam die Hauptdüse und so wird das Gemisch dabei im unteren bis mittleren Bereich entweder magerer oder fetter .Probiere einfach mal die Nadel eine Kerbe höher oder tiefer zu hängen und dann merkst du schon Veränderungen im "Übergangsverhalten".
Wenn man die Nadel oder Hauptdüse ändert muss man allerdings auch die Leerlaufgemischschraube anschließend bei warmen Motor wieder einstellen!
Mit der LLG Schraube kannst du dem Gemisch entweder mehr oder weniger Luftzuführen bei geschlossenem(bis leicht geöffneten) Schieber .Damit sorgt man für nen sauberen Leerlauf und ein gutes Startverhalten.
mfg -
Re: S51 springt warm schlecht an
Also ich habe mal den Vergaser auseinandergenommen und zerlegt. Habe gerade alles in Verdünnung und werde ihn mal nen Tag "einweichen" lassen. Es war auch Dreck am Vergaserboden zu sehen. (Wie kommt der da rein? Benzinfilter ist ja dran) Habe jetzt die Daten von meinem Vergaser mit den Daten von Mopedfreunde Oldenburg verglichen. Es stimmt alles. Ausser die Hauptdüse ist bei mir 80 anstatt 72. Würde dass das schlechte anspringen erklären weil der Motor zu fett läuft? Auf der anderen Seite hab ich ja einen 60ccm 2 Kanal Zylinder drauf und vielleicht muss ja die 80er Düse rein? Ich denke auch ich werde den Luftfilter wieder original machen.
Achja und der Schwimmer scheint mir auch nicht ganz "gerade" zu hängen. Ist den dass einstellen des Schwimmers eigentlich so peniebel mit zentel mm toleranz? Der hat doch keine andere Aufgabe wie die Benzinzufuhr ins Gehäuse zu regeln?
MfG -
Re: S51 springt warm schlecht an
Das der Schwimmer nicht ganz soo gerade hängt ist zu verkraften und wenn er 1 Millimeterchen anders hängt (offen/geschlossen) ist das auch ok.
Wichtiger ist das er heile,nicht undicht,ist (Mal schütteln ob Sprit drin ist...) und das Einlassventil,sprich der Stift sich nicht verhackt und damit unkontroliert Sprit nachläuft.
Zur Hd - das musst Du rausfinden (Wenn der Luffi wieder Stino ist!) indem Du die Kerzenfarbe im Auge behältst und testest wie das Verhalten bei Vollgas ist.Eigendlich alles nachzulesen bei den geposteten Links...
MfG
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Re: S51 springt warm schlecht an
Ok werde ich versuchen.
Bei Akf-shop.de gibt es so ein Düsenset für 5 Euro zur Feinabstimmung. Da sind von 70 bis 82 alle in 0,2 Abschnitten dabei.
Und mal ne Frage wegen Benzinverbrauch. Wenn ich den Tank vollhabe muss ich nach 200 km schon wieder auf Reserve schalten. Liegt das "Hauptproblem" an vielen Ursachen oder nur an der Düse? Wie gesagt 60 ccm, der Sportluftfilter, 80 Düse anstatt 72, Vergaser ned richtig eingestellt, kein Dämpfereinsatz im Auspuff?
Ich habe immer wieder gelesen dass eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder ist. Ist die sehr wichtig wegen Leistung und Verbrauch? Weil die fehlt bei mir komplett!
MfG -
Re: S51 springt warm schlecht an
Klar ist ein undichter Auspuff immer auch ein kleiner Leistungsfresser. Aber die 4L auf 100Km kann dafür nicht der Hauptgrund sein.
Natürlich summiert sich bei Dir einiges Hd-Luffi Auspuff...Also Krümmerdichtung,Düsenset ordern - Luffi stino und Schalldämpfereinsatz wieder einbaun. (wenn Auspuffumbau dann AOA1)
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Re: S51 springt warm schlecht an
Ok Danke
was ich auch noch wissen würde und zwar wie erkennt man wenn die Wellendichtringe wirklich am Arsch sind? Merkt man dass dann nur wenn die Leistung stark abnimmt und der Auspuff qualmt oder können die schon kaputt sein obwohl der Motor gute Leistung bringt und nix qualmt?
MfG -
Re: S51 springt warm schlecht an
Die Frage hast Du Dir schon selber beantwortet...
Wenn sie kaputt wären hättest Du diese Syntome.
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