Servus Leute, wollte mich mal nach 15 Jahren Laufzeit an das Ausbrennen des Auspuffs machen.
Nachdem ich den eben abmontiert habe, musste ich feststellen, das der Krümmer mit dem Auspuff mit einer Schelle festgemacht ist, ich nehme an, so wie es aussieht ist er mit 2 Schweißpunkten festgemacht.
Wie brenne ich denn jetzt den Auspuff aus ?
Kann man die Schelle, falls ich sie irgendwie abbekomme gegen eine Schlauchschelle oderso ersetzen?
Bekomme Auspuff nicht auseinander
-
-
Re: Bekomme Auspuff nicht auseinander
Schlauchschelle wird nicht gut funktionieren,da sie keinen richtigen Zug/Druck hat,im Gegensatz zur originalen Schelle.
Versuch die Auspuff komplett zu zerlegen. Krümmer aus dem Mitteltopf drehen... -
Ich habe jetz ein kleines Verständnisproblem...
Bekommst du Krümmer und Mittelstück nicht auseinander oder den Krümmer nicht vom Zylinder?Und bekommst du den ESD ab?
-
Zitat von Felix992Ich habe jetz ein kleines Verständnisproblem...
Bekommst du Krümmer und Mittelstück nicht auseinander oder den Krümmer nicht vom Zylinder?Und bekommst du den ESD ab?
ESD ist Verschweißt mit Mittelstück. Hab ESD, Mittelstück und Krümmer in einem Teil abgebaut, bekomme Mittelstück+ESD (weil vberschweißt) nicht vom Krümmer runter.
EDIT:
Ich sehe grad im Tutorial auf simson-umbau.de das zum ausbrennen nur das mittelstück benutzt wird, da mein Endtopf mit diesem verschweißt ist, kann ich es wohl vergessen, dann kauf ich mir lieber gleich einen neuen.
-
Wenn das Teil 15 Jährchen auf dem Buckel hat und Dich so ärgert,solltest Du vielleicht die 30€ für was neues investieren.
-
S53 Auspuffanlagen sind schwer zu finden
-
Am besten gleich einen aus Edelstahl kaufen.
Den MZA Chrom kannst du nämlich vergessenIs vielleicht bisschen OT, aber
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=bamwj-tSecM%22
Wieso glüht der Auspuff ?
Und wer verkauft dem armen jetz einen neuen Zylinder?
-
Zitat von VanitasS53 Auspuffanlagen sind schwer zu finden
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... --S53.htmlMfG
-
Nachdem ich dann beschlossen habe den Auspuff nicht auszubrennen, habe ich den Krümmer vorne, da wo er in den Zylinderkopf kommt, sauber gemacht, da waren dicke Ölablegerungen odersowas, sowas schmieriges, das war eine Schweinerei, dann habe ich am Krümmer durch die Hitze entstandene Farbänderung, also dieses Blaue da abgeschliffen.
Natürlich habe ich gleich ne Runde gedreht um zu testen ob das saubermachen was gebracht hat, und siehe da, meine Simson brüllt aufeinmal richtig, die ist richtig laut.
Mir persönlich gefällts, aber mein Nachbar hat schon angerufen und gemeint is soll meinen Auspuff mal wieder dranschrauben, da es Sonntag ist, als ich ihm dann gezeigt habe das der Auspuff dran ist, musste er erstmal lachen.
Kann es sein das zwischen Krümmer und Zylinderkopf, durch den Schmutz den ich entfernt habe, nicht mehr richtig dicht ist?
Ich meine es fehlt eine Dichtung, die hat vorher nicht so ein Alarm gemacht, und wenn ich nen Berg hochfahre kommt sie im 2. Gang kaum aus'm Arsch und wird richtig laut.
Den Blauen wird das sicherlich nicht gefallen...
-
Natürlich sollte eine Dichtung rein - damit ... genau sie dichtet!
Ob er undicht ist solltset Du bei laufendem Motor mit der Hand (Gasausstoß) schon merken...
-
Meinst du das der Lärm dann weg ist?
Ich hab ja nichts gegen ein bisschen laut, aber das hört sich schon fast an, als wenn ich ohne Auspuff fahre -
Na wenn es sich so anhört als wenn Du ohne fährst sind es difinitiv ,die sogenannten, Krümmerklänge.
Dichtung rein ordentlich anziehn (Krümmerschlüssel oder Rohrzange - wobei ich die Zange bevorzuge...) und im heizen Zustand,nach der Fahrt, nochmal nachziehn...
Sicherungsblech kannst auch verbaun - bringt meiner Meinung nach aber keine Sicherheit. Lieber Krümmermutter ab und an nach der Fahrt mal nachziehn. Nach paar 100 Kilometern bleibt sie fest. -
Mein Krümmer is mit 2 Federn am Zylinder befestigt...
-
Kalottensystem... also keine Mutti !?
-
Was ist denn das?
Ne Mutter ist schon dran, dann kommt der Krümmer drauf und die zwei Federn, die am Zylinder sind kommen an den Krümmer -
-
Genau, bei mir sehe ich aber nur die zwei Federn und das eine Teil oben rechts.
-
Ok. egal aber um die Dichtung solltest Du Dich kümmern.
Mal den "Hand - Gasausstoßtest" gemacht? -
Hand bei Zylinder und Krümmer hin und getestet ob Abgase rauskommen? - Nein, mach ich gleich, ich bestell mir eben neue Ersatzteile...
Was sind das für Schlappen die du auf deine S51 drauf hast? -
Heidenau K55 - 2.75-16
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!