Alu Guss Schweißen

• Hy hab mich hier mal extra angemeldet da in der simson Szene mMn sehr viele Leute mit viel Know How tätig sind

Ich hab vor an Meinem Minarelli AM6 Block etwas Material in der Einlassgegend aufzuschweißen, um den Einlasswinkel etwas zu Optimieren

jetzt stellt sich allerdings für mich die Frage wie ich das ganze am besten angehe um möglichst wenig Verzug zu haben?!
    Vorheizen ist eig klar aber auf welche Temperatur? und wie soll man dan weiter vorgehen?
    lauter kurze 2cm nähte und dan wieder auf die vorheiztemp. bringen oder jo...ka

ich hoffe jemand kann mir da helfen

Schweigerät hab ich ein 400er Fronius Mig mit Argon Gas und AlSi5 Draht

hab bis jetzt aber nur Bleche und Profile geschweißt wo der Verzug relativ egal war

lg//Patrick

• Re: Alu Guss Schweißen

das ist eine sehr detailliete frage, sowas weiß nur ne handvoll leute, und die sagen sowas nur ungern, (erstrecht keinem rollertuner :D ;)
    wart noch etwas dann bekommst du schon ne antwort.

die richtigen spezis sind in anderen foren unterwegs oder haben garkein interet....

Zitat von scrap

das ist eine sehr detailliete frage, sowas weiß nur ne handvoll leute, und die sagen sowas nur ungern, (erstrecht keinem rollertuner :D ;)
    wart noch etwas dann bekommst du schon ne antwort.

die richtigen spezis sind in anderen foren unterwegs oder haben garkein interet....

[ironie/on] willst mich jetz als Rollertuner "beschimpfen??" [ironie/off]:help: :D
    der am6 ist ein schalter block ;)

naja dachte in nem simson forum muss es doch einige geben...ihr macht ja mehr so kranken scheiß....in unserem bereich is der großteil leider sehr auf stecktuning aus^^

aber vieleicht findet sich ja noch wer der mir da weiterhelfen kann//will

lg//Patrick

so hab jetz mal mit einigen leuten geschrieben....und die meisten meinen man sollte alle lager rausgeben und den block nicht verschrauben, zwecks bildung von rissen bei ungleichmäßiger ausdehnung und so

kann da jemand was dazu sagen?! wird doch hier leute geben die sich da auskennen......

lg//Patrick

Ich würde meinen vorheizen,a ber auf welche temperatur weiß ich nicht, denke aber müsste man doch selber merken oder?
    wie lang die nähte sidn würde ich sagen ist egal, hauptsache die scheiße wird nicht überheiß.
    und warum lager rausnehmen? grade dann kann sich doch der lagersitz verziehen?!

MfG
    SB

vorheizen werde ich auf 250°C da sind sich alle ziemlich einig...

wärmer wäre zwar sicher nicht schlecht, geht aber mit meinem backrohr nicht.....wenns wärmer wäre wäre hald die temperatur differenz zum schweißen dan noch niedriger was sich sicher positiv auswirken würde

lager raus weis ich auch nicht genau...aber manche meinen eben wegen den ausdehnungen und so das sich da was verspannen könnte was zu rissen führt
    müsste man sich mal ausrechnen anhand der ausdehnungswerte wie groß das Übermaß des Lagers bei 200° ist bzw ob noch eins vorhanden ist

:cheers: so nun ich ma, heize das gehäuse am besten 2 ma auf, aber dazwischen wieder abkühlenlassen .
    Lager bleiben drinnen bzw ein lagerdornschützt sie lagersitze vor verzug ein wenig und schweisspunkte kommen auch nicht rein .

Ich weiß jetzt nicht aus was dein Gehäuse ist aber alsi5 müsste gehen must eben mal einen test machen. Zur not ma alsi12 oder almg5 testen
    und immer langsam und ruhig schweißen und schweißstrom soweit runternehmen das es noch geht.

-----------------------------------------------------------

vervolker:

hmm..okay lager bleiben denk ich drinnen^^ dorne drehen werd ich mir nicht antun

aber wie meinst das mim 2mal aufheizen?! beim schweißen selber zwischendurch mal abkühlen lassen?! oder vorher mal?

probiert hab ichs schon mit alsi5 geht eig ganz gut.....obs wirklich auf dauer hält wird sich herausstellen......werd das teststück aber mal testweise zerschneiden...

vorgeheizt hab ich das teststück leider nicht.....dadurch war der verzug natürlich katastrophal

BombenSV:

WIG werd ich nicht nehmen, hab damit eher wenig erfahrung und denke das es auch nicht so gut ist um material aufzutragen
    wird ja doch um einiges wärmer als MIG, könnt ich mir vorstellen

auserdem hab ich ein MIG gerät zuhause ;)

lg//Patrick

Da gebe ich dem Stuhl recht, Wig is das optimum bei dir da brauchste auch nicht in Steps schweißen wegen dem Verzug. Is ja wirklich nich viel. Wenn nicht schick ihn zu mir und ich mach dir das ;)

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!