• Moin Leute!
    Folgendes Problem hat meine KR/51 gerade:
    Sobald der Motor warm ist, 3-4 km, spackt er ab und geht aus. Wie bereits im Forum herrausgefunden "könnte" der Kondensator schuld sein (Kondensator und Polabziehrad bereits bestellt). Allerdings hab ich die Simmerringe als zweite Fehlerquelle auch noch im Auge.

Daraufhin hab ich ersteinmal einen Getriebeölwechsel gemacht, mit einem eher ernüchternen Ergebnis: Von den 500ml die ich wieder reingeschüttet kamen vorher nur etwa 200-250ml schwarz-dicke Brühe raus, die BP sofort mit Schlamm und Zement vernichten wollte. Ausserdem (Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte) roch das ganze "dezent" nach Sprit. Ich glaub der Ölwechsel wurde auch Jahrzehnte nicht mehr gemacht..

Also:Eure Meinung, was die Simmerringe angeht?
    Gibt es n brauchbares Tutorial um das Ganze anzugehen?

Ich bin den Vorgang hier schon mal ansatzweise durchgegangen, würde aber wahnsinnig gerne darauf verzichten den ganzen Kupplungskorb etc. auszubauen :?

Mercen!

• Re: Simmerringe?!

Also erst mal zu deinem Link.

manchen wie es da gezeigt wird wie man etwas abmachen will sind mehr als russisch!
    Wenn ich mir nur ankucke wie er den korb abnimmt oder das ritzel :strange:
    Da gibt es so viele bessere "schonenderere versionen" wie man was locker kriegt...naja aber egal.

Das Tutorial zum wechseln von simmerringen findest du hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.html

(Steht ziemlich weit unten)

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Wenn dein Simmerring wirklich kaputt ist, muss dein Moped erstmal qualmen...
    Im Seitendeckel bildet sich dann meist Ölkohle! Das ist ein schwarzer Niederschlag im Deckel! Ist der alt, kann man ihn schlecht entfernen! Neuer dagegen lässt sich ganz einfach wegwischen!
    Wenn Benzin in das Motorgehäuse kommt, wird das Öl hell! Es zu riechen ist dann zu spät! Wer Benzin aus Öl herausricht, hat einen hohen Anteil bereits enthalten!

An deinen Simmerirngen könnte wirklich was liegen, nur das dein Moped durch wärme ausgeht, hat damit nichts zu tun! Schlechtes Fahrverhalten und der Lauf nur im Vollgas sind typische Simmerringsymptome!

Mfg master :cheers:

Okay, stark!

- Motor qualmt nicht (übermäßig :) )
    - Seitendeckel (der runde Deckel vor der Fußschaltung, 2schrauben??) ist sauber
    - Getriebeöl war schwarz wie die Nacht finster

Nach den kriterien "könnte" ich also Glück haben?!

Das Wärmeproblem löse ich hoffentlich mit dem Kondensatortausch.

des kleien runde vorm schalthebel ist NUR der Kupplungseinstelldeckel ( :D )

seitendeckel is das ganze teil.

edit: wenns die simmerringe, wären, würde der bock schon mal wesentlich schlechter anspringen als normal!

ich würde das eher ausschließen, mal zündung ordentlich einstellen, weil du bestellt hast, kondensator wechseln. das hat wieder mal irgendwas mit ausdehnung zu tun...

wenn de drüber bist auch mal den gaser sauber machen.

kontrollier auch mal den elektrodenabstand der zünderze. de rmuss 0,4mm sein

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Kribs

Nach den kriterien "könnte" ich also Glück haben?!

Ich selber denke, dass das Zündungsproblem ist! Wenn ein Moped sein Verhalten bei Wärme ändert, dann liegt es zu 90 % an den Zündungsbestandteilen!!!
    Wie vorher schon gesagt, würde die dann gar nicht oder auch nur schlecht angehen...

MfG master :cheers:

wenn du unbedingt so geil drauf bist, den motor auseinanderzuschräubeln, dann wechsel die simmerringe...

ich würde an deiner stelle bei den einfachen sache: Zündung!!! anfangen :thumbup:

so. wechsel den kondensator, und dann stell den unterbrecher ein! schau, ob der Zündzeitpunkt stimmt...

Was mir direkt noch einfällt: Tausch den Zündkerzenstecker!

vielleicht is der sogar schon so fertig, das wenn er warm wird schon keine elekrizität mehr leitet.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

jaja, auf jeden Fall!
    Zündung hat auf jeden Fall Vorrang.

Jedoch haben mich das ausgewechselte Getriebeöl (<250ml) und der Spritgeruch, etwas verhalten gemacht. Daher wollte ich mal grundsätzlich abklären was das für ein Aufwand ist den Motor aufzumachen und die Dinger zu tauschen. So richtig "bock" hab ich darauf jetzt nicht ;)

des getriebeöl stinkt allgemein wie sau.... (also zumindest bei mir) und die mühle läuft (noch) wie ne eins. was kommt weis man net.

also lass mal das öl richen wie es riecht.

Zitat von schumey

Die Probleme gehen weiter.

Hab die letzten Tage endlich den Kondensator gewechselt..

Am Zustand hat sich jedoch nichts geändert. Motor (kalt) läuft gut im Leerlauf, sobald länger Gas gegeben wird hat der Motor Zündungsaussetzer, und Leistungslöcher bis er dann ausgeht..

Ich bin langsam etwas ratlos?!

Irgendwer ne Idee oder nen Plan?

Zündung RICHTIG eingestellt?

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

Wenn du noch einen hast, vllt anderen Kondensator, auch die neuen haben manchmal ihre macken :)

ansonsten, wie oben bereits erwähnt zündkerzenstecker wechseln

du kannst auch erstmal den stecker abklemmen, und nur das kabel an die zündkerze halten... wenn es dann durchgehend laufen sollte ohne probleme siehst du ja, dass es am stecker liegt ;)

Vllt hilfts ja ;)

gn8 lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!