Original Zylinderkopf zum Fächerkopf umarbeiten?

• Hallo!

Ein Original Zylinderkopf ist vorgeschrieben.
    Da grade Luftgekühlte Rennzylinder sehr warm werden hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    Warum nicht den originalen Zylinderkopf zum Fächerkopf umarbeiten?
    Aluminium-Bleche mit der gleichen Stärke zuschneiden und zurecht biegen, anschließen verschweißen.

Was haltet ihr davon?

Weis jemand aus was für einen Material der originale Zylinderkopf besteht?

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

• Re: Original Zylinderkopf zum Fächerkopf umarbeiten?

Warum schweißen?
    Schraub doch einfach links und rechts nen Halben kopf dran. :thumbup:
    Flächen sollten natürlich halbwegs plan sein.
    AlSi 12 Stäbe sollten funzen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Stimmt wenn dann müssen die schon richtig miteinander verbunden sein sonst ist kein richtiger wärmeaustausch möglich?
    Es würde auch ausreichen wenn du einfach nur die kühlrippen verlängerst ,
    aber nicht vergessen noch irgenwie ein blech zur versteifung einzuarbeiten da sonst hohe sehr starke vibrationen auftreten !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

dat war mal hier im forum zum verkauf eingestellt worden, hab ich natürlich direkt gespichert , :D ist das , was oben schon beschrieben wurde...
    ansich schon keine schlechte idee... nur würd ich dazwischen noch wärmeleitpaste machen, damit die wärmeübertragung auch 100% gegeben ist. weil ich glaub nicht, das die mehrzahl hier so genau schleifen kann, dass es 100% plan ist. auserdem kennt man das ja auch vom pc, hat man die paste vergessen, jagt der cpu auf 100 grad hoch und dann schaltet sich die kiste ab. nur muss man natürlich die richtige passte parat haben, die mehr temperaturen aushält als die vom pc :D
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/fpf2bmui-1.jpg]

ne mischung aus der methode und er über mir ist glaub ich keine schlechte idee :D

edit: wie heiß wird den so nen kopf ca? wegen der paste...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Ich hab das auch schon gemacht links und rechts nen halben zylinderkopf angeflanscht. die fläche abfräsen ist vollkommen ausreichend, da muss nix geschliffen werden. hat bis jetzt prima funktioniert ;)

Zitat von Mr_X_oO

auserdem kennt man das ja auch vom pc, hat man die paste vergessen, jagt der cpu auf 100 grad hoch und dann schaltet sich die kiste ab. nur muss man natürlich die richtige passte parat haben, die mehr temperaturen aushält als die vom pc :D

also das glaube ich nicht ich hab mal gelesen das die paste nur 5-10° ausmacht. und selber habe ich es auch praktisch in erfahrung gebracht. fakt ist pc oder moped wasserkühlung ist immer die bessere wahl ;). in dem beispiel zwar grade nicht weil es ja stino nahe bleiben soll.

@ husky
    ja .. sry :D gute ideen landen halt nunmal bei mir auf der kiste :D

5-10 grad ? Lol XD kannst ja ma hingehn, kühler abbaun, die paste wegputzen und dann blank auf blank legen. 10 euro ,wenn dei pc unter mittel-bis schwerlast net zusammenbricht und die abfangsicherung net reinknallt :D
    es reicht schon, wenn man den kühler einfach abnimmt und so wieder drauf setzt. davon stürtzt die kiste schon ab, weil die paste halt "zerstört" wurde, und so mit nicht genügend wärme abgeleitet wird.

also macht das nach meiner meinung durch aus sinn, so eine passte dazwischen zu machen. schaden tuts auf keinen fall. und ich bin mir 100% sicher, dass dadurch wirklich mehr wärme geleitet wird, als wenn man blank auf blank macht.

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

also
    wärmeleitpaste hat einen vielflach schlechteren wärmeleitkoezzitienten als kupfer oder alu.
    dafür einen viel besseren als luft.

wenn man nun einen super polierten kühler und cpu hat könnte man theoretisch auf die paste verzichten.
    pratisch hat man immer große rauhheiten, um diese auszugleichen ist die paste da, weil eben bessere leitung als luft.
    ABER: man muss eben sparsam sein, wenn die schicht zu dick ist ist es wieder negativ.

richtig zu dick aufgetragen bringt genau das gegenteil von dem was die paste eigentlich bringen soll. ich hab die immer dünn aufgetragen und dann mit einer rasierklinge runtergezogen. is ja nur dafür da die kleinen unebenheiten von der fertigung zu schließen damit die beiden flächen 100% auf einander aufliegen

und die CPUs werden schon mit sehr feinen werkzeugen gefertigt und die kühler auch da fühlt man kauf rillen und da macht die paste doch schon so viel aus. und wenn ihr da nun die kühlrippen von einem kopf abschneidet dann kann man das sicherlich schleifen wie man will unebenheiten wird es immer geben mehr oder weniger. also dann wohl auf jeden fall paste dazwischen machen.... oder was noch sehr gut die wäre leitet is kupfer. die kühlerkerne bestehen auch zum großen teil aus kupfer. vieleicht könnte man zwischen die kühlrippen noch ein sehr dünnes kupferbleich klemmen und dann die schrauben richtig fest anknacken. oder kann man sowas nicht auch löten?

bei meinem zylinder is auch eine kühlrippe gebrochen und wollte die irgendwie wieder dranbekommen und wennn löten geht dann mach ich das morgen gleich mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!