Hallo alle zusammen, besonders die Potsdamer
Ich war vorgestern nach meinem Berlinbesuch noch kurz in Potsdam, um einfach mal dagewesen zu sein
Nach meinem Kurzbesuch war ich noch im Marktcenter. Von da aus wollte ich dann gen Heimat fahren. Also das Navi so programmiert, dass ich in Richtung A2 komme. Nur leider war es an der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee und Friedrich-Engels-Straße etwas unübersichtlich, sodass ich auf der Heinrich-Mann-Allee geblieben, anstatt nach rechts abzubiegen.
Also bin ich dann durch die Friedhofsgasse gefahren (mein navi hat mir das so empfohlen) und ich kam dann auf der Friedrich-Engels-Straße raus. Da wurde es mir persönlich ein wenig unübersichtlich, da ich irgendwie über ein paar Fahrspuren musste, um links abzubiegen bzw. mich links zu halten. Auf jeden Fall habe ich an der Ampel der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee angehalten, da die Ampel auf Rot stand.
Nun meine Frage: Ich kam ja auch Richtung Friedhofsgasse und und habe mich nach ganz links eingeordnet. Beim Anfahren an die Ampel sah ich, dass die rot war und ich habe deswegen die Geschwindigkeit verringert und habe auf Autos geachtet, die wahrscheinlich auf Höhe Hausnummer 72 (siehe den Goolgemapslink) von der Gegenrichtung aus links auf meine Straße abgebogen sind. Es waren zwei Autos, von denen das eine in relativ großer Entfernung zu mir schon abgebogen ist und das andere hatte ich dann durchgelassen, da es auch schon so halb auf meiner Spur war. Als ich dort stand, hatte ich mal nach rechts geguckt und dort etwas rotes gesehen.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es in dem bereich eine Ampel gibt, die den verkehr, der auf der ganz linken Spur fährt, regelt. Oder war das rote Licht nur für Rechtsabbieger? Und wenn es dort eine Ampel gibt, sind dort Blitzer oder andere Überwachungsmethoden aufgestellt um zu kontrollieren, ob jemand über rot fährt? Ich hatte auf jeden Fall kein Blitzen wahrgenommen.
Ich möchte mich jetzt schonmal dafür bedanken, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt und bitte um Mithilfe, ob ich evtl mit Post rechnen müsste.
So, hier noch der Googlemapslink: [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Breite+Str.%2FB1%2FB2&daddr=52.389302,13.066424+to:hannover&geocode=FdSBHwMdEg_HAA%3B%3BFWQiHwMdBo6UACmFT0lNUQuwRzEgR6yUbawlBA&hl=de&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=18&via=1&sll=52.390186,13.06585&sspn=0.002157,0.004823&ie=UTF8&ll=52.389417,13.06887&spn=0.004315,0.009645&t=h&z=17"]http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 5&t=h&z=17[/url]
edit: Eventuell kamen die beiden PKWs doch etwas später erst auf meine Spur. Und zwar ungefähr auf halber Höhe des Gebäudes, wo die Fahrschule drin ist. Da ist, soweit ich das erkennen kann, schon die Linksabbiegerspur vorhanden...