Ampel in Potsdam

  • Hallo alle zusammen, besonders die Potsdamer ;)

    Ich war vorgestern nach meinem Berlinbesuch noch kurz in Potsdam, um einfach mal dagewesen zu sein ;)

    Nach meinem Kurzbesuch war ich noch im Marktcenter. Von da aus wollte ich dann gen Heimat fahren. Also das Navi so programmiert, dass ich in Richtung A2 komme. Nur leider war es an der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee und Friedrich-Engels-Straße etwas unübersichtlich, sodass ich auf der Heinrich-Mann-Allee geblieben, anstatt nach rechts abzubiegen.
    Also bin ich dann durch die Friedhofsgasse gefahren (mein navi hat mir das so empfohlen) und ich kam dann auf der Friedrich-Engels-Straße raus. Da wurde es mir persönlich ein wenig unübersichtlich, da ich irgendwie über ein paar Fahrspuren musste, um links abzubiegen bzw. mich links zu halten. Auf jeden Fall habe ich an der Ampel der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee angehalten, da die Ampel auf Rot stand.
    Nun meine Frage: Ich kam ja auch Richtung Friedhofsgasse und und habe mich nach ganz links eingeordnet. Beim Anfahren an die Ampel sah ich, dass die rot war und ich habe deswegen die Geschwindigkeit verringert und habe auf Autos geachtet, die wahrscheinlich auf Höhe Hausnummer 72 (siehe den Goolgemapslink) von der Gegenrichtung aus links auf meine Straße abgebogen sind. Es waren zwei Autos, von denen das eine in relativ großer Entfernung zu mir schon abgebogen ist und das andere hatte ich dann durchgelassen, da es auch schon so halb auf meiner Spur war. Als ich dort stand, hatte ich mal nach rechts geguckt und dort etwas rotes gesehen.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es in dem bereich eine Ampel gibt, die den verkehr, der auf der ganz linken Spur fährt, regelt. Oder war das rote Licht nur für Rechtsabbieger? Und wenn es dort eine Ampel gibt, sind dort Blitzer oder andere Überwachungsmethoden aufgestellt um zu kontrollieren, ob jemand über rot fährt? Ich hatte auf jeden Fall kein Blitzen wahrgenommen.
    Ich möchte mich jetzt schonmal dafür bedanken, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt und bitte um Mithilfe, ob ich evtl mit Post rechnen müsste.

    So, hier noch der Googlemapslink: [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Breite+Str.%2FB1%2FB2&daddr=52.389302,13.066424+to:hannover&geocode=FdSBHwMdEg_HAA%3B%3BFWQiHwMdBo6UACmFT0lNUQuwRzEgR6yUbawlBA&hl=de&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=18&via=1&sll=52.390186,13.06585&sspn=0.002157,0.004823&ie=UTF8&ll=52.389417,13.06887&spn=0.004315,0.009645&t=h&z=17"]http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 5&t=h&z=17[/url]


    edit: Eventuell kamen die beiden PKWs doch etwas später erst auf meine Spur. Und zwar ungefähr auf halber Höhe des Gebäudes, wo die Fahrschule drin ist. Da ist, soweit ich das erkennen kann, schon die Linksabbiegerspur vorhanden...

  • Re: Ampel in Potsdam

    also so richtig seh ich immer noch nich durch, aber eine kamera oder ähnliches sollte da eigentlich nicht vorhanden sein. wenn du über brauhausberg gefahren bist, standest du doch auf einer eigenen links-abbiegerspur. Geradeaus müsste ja noch gesperrt gewesen sein (war schon ne weile nich mehr im stadtzentrum).

  • Re: Ampel in Potsdam

    Ich weiß, dass es in dem text etwas schwer verständlich ist. Daher habe ich das in goolgemaps mal so programmiert, wie ich gefahren bin.
    Es geht mir im Prinzip auch nur um die Informetion, ob dort ein festinstallierter Blitzer vorhanden ist, da die mobilen ja einen roten Blitz abgeben würden, wenn sie aufgestellt wären. Und eine Streife hätte mich ja rausgewunken :)
    Wobei ich es auch interessant fände, ob dort eine Ampel ist, die voll übersehen habe und sich die Leute dann nur gedacht haben, was für ein Idiot ich bin ;)

  • Re: Ampel in Potsdam

    ich glaube er kam über die lange brücke und wollte dann rechts richtung caputh/michendorf über den brauhausberg (sofern die strecke am archiv noch gesperrt ist...was ich momentan nicht weiss da ich schon ewig nich mehr am hbf war), aber ist dann geradeaus auf der heinrich-mann-alle richtung rehbrücke. also lenkt ihn das navi dann natürlich nächste kreuzung links runter die friedhofsgasse auf die friedrich-engel straße und dann steht er da auf der linksabbiegerspur (sind ja zwei spuren). aber da sind doch eindeutige ampeln dran, oder nicht? bin da jahrelang am hbf losgefahren und eigentlich kam mir die ampelregelung immer logisch vor ^^

    einen fest installierten blitzer gibt es dort aber wie gesagt nicht (wäre mir sicher aufgefallen iwann mal).

  • Re: Ampel in Potsdam

    AAAAAAAAAAAAAAAAlso...

    So wie ich das verstehe hat er die Ampel die die Strassenbahn regelt wargenommen und ist rüber gefahren. Dann war in entfernung die grosse Ampelkreuzung "Leipziger Dreieck" und die beiden autos die er durchgelassen hat sind auf den kleinen Parkplatz gefahren dessen auf und abfahrt ja auch noch eine kleine Ampel regelt (also von Friedhofsgasse bis zum Leipziger Dreick 3 Ampeln) und die wird er übersehen haben.
    Bemerkt hat er sie erst als er quasi genau davor stand und sich umgeguckt hat weil die letzte Ampel (also die von der grossen Kreuzung) rot war...

    Hoffe das ich es verstanden habe und entschlüsseln konnte....


    P.S. Es gibt dort an allen Ampel keinen Rotblitzer oder änliches ;)

  • Re: Ampel in Potsdam

    Waaaassss? Sogar drei Ampeln? Ich kanns nicht fassen...
    Aber wenigstens gab es keinen Rotlichblitzer. Da bin ich schonmal froh drum :)

    Also, ich kam aus der Friedhofsgasse und bin in Richtung der Kreuzung mit der Heinrich-Mann-Allee zugefahren, um dann geradeaus die B2 zu nemen, die Leipziger Straße heißt...aber das ist ja jetzt auch unwichtig, da es ja keinen Blitzer gibt...

    Ich danke euch auf jeden Fall sehr dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Weg nachzuvollziehen und mir die Erleichterung verschafft habt, dass ich nicht mit einem Fahrverbot rechnen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!