Nebenluft?! Nur WO???

• Hallo,
    hatte gedacht das ich das Problem mit der Nebenluft geklärt hätte,
    da ich bei nem 20er Vergaser von reich eine stelle wo er nebenluft zieht
    gefunden und abgedichtet habe.
    leider läuft er im stand immernoch total unruhig und dreht auf einmal hoch und
    dann bleibt er wieder mal relativ konstant bei der gleichen drehzahl.

wo kann ich jetzzt noch schauen bzw. wo ist es typisch wo er nebenluft ziehen könnte
    und wie kontrolliere ich das? Oder kann es noch ein anderes Problem sein?

könnte der Simmerring defekt sein?

danke im vorraus.
    Grüße

• Re: Nebenluft?! Nur WO???

Schau mal ob beim Luftfilter alles dicht ist, bei meiner S53 war im Herzkasten die Aluplatte nicht richtig dicht, da hat er sich die Luft gezogen!

Zitat von Rundfunker

könnte der Simmerring defekt sein?

Durchaus möglich.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

jupp simmerring is die häufigste ursache. aber........ ich sag nur 20er vergaser. bei dem is es eine kunst für sich wenn er gut läuft dann noch ein gutes standgas zusammen zu bringen. bis vor 3 tagen hatte ich das problem auch mit dem standgas. erst zu hoch dann noch ein paar sekunden is er abgesoffen..... habe dann vor 3 tagen den motor regerniert und seit dem geht es obwohl ich am vergaser nichts verändert habe... . meine simmerringe waren vorher auch alle neu und trotzdem ging es nicht mit dem standgas. nach der regenerierung geht es komischerweiße.... also echt bei den scheiß 20er vergasern bin ich echt ratlos. wie man es macht, macht man es falsch.

genau das beispiel hab ich jetzt wieder, bin vorher ohne ansaugstuzen rumgefahren wo der motor eigentlich zu mager laufen sollte weil ich ihn so eingestellt habe das er mit gummimuffe gut läuft und die kerze rehbraun ist. naja bin dann ein bischen ohne muffe gefahren und da wurde die kerze etwas heller, nun wie schon gesagt motor regenieriert und fahr nun wieder mit muffe und die kerze ist nun sehr sehr hell. dabei habe ich schon eine 110er HD drine.. mh ich weiß auch ned. hab jetzt eine andere KW drin. vorher die war verkorkt und die ist jetzt offen. hat das was mit dem kurbelvolumen zu tuen. und seit dem die offene KW drine ist hält es auch das standgas wunderbar....

Mein 20er funktioniert tadellos... von LT außermittig ausgedreht, neue Nadeldüse, große Einlassdüse, niedriger Schwimmerstand, Nadel fast bis runter, Gemischschraube fast bis raus

Alles top.

Warum machst du nicht erst einen Nebenlufttest bevor du auf Verdacht irgendwas auswechselst?

Nebenlufttest:

Am besten geht es mit Startpilot. Manche nehmen auch Bremsenreiniger oder etwas anderes Lösemittelhaltiges, aber Startpilot brennt erstens besser und zweitens kommt das Zeug in einem schönen, sehr feinen Nebel aus der Dose.

Das Moped starten und im Standgas laufen lassen. Mit Startpilot alles in Frage kommende besprühen: Luftfilterkasten, Vergaser, Zylinderkopf und Fuß, Motorseitendeckel, etc.

Wenn beim Sprühen der Motor plötzlich höher dreht, dann haste den Beweis und die Stelle, die Nebenluft zieht, entdeckt.

Hääh?? Das ist doch wie gasgeben, wenn der Motor über die undichte Stelle sehr gut brennbaren Nebel zieht, oder nicht? Naja, egal! Auf jeden Fall wird sich der Leerlauf ändern und man erkennt: Sprühen gibt Effekt => undichte Stelle vorhanden.

hm, vielleicht kann man das so pauschal nicht festmachen...

Ich denke mal, wenn der Motor nur relativ wenig Nebenluft zieht, so dass das Gemisch abmagert, der Motor noch relativ gut läuft, aber schwer korrekt abzustimmen ist, dann wird durch Startpilot evtl. das Gemisch fetter oder zu fett, so dass die Drehzahl wie bei gezogenem Choke abnimmt oder der Motor sogar ausgeht.

Wenn der Motor aber relativ viel Falschluft zieht und kaum richtig laufen will, dann dürfte das Besprühen mit einem fetten Gasgemisch (genau das kommt ja aus der Dose!), wie ein zusätzlicher Vergaser wirken. Also Gasmenge wird erhöht => Drehzahl geht auch hoch!

Kannst ja mal ausprobieren was passiert, wenn du ins Ansaugsystem Startpilot sprühst. Schon mal gemacht? Manchmal ist probieren besser als studieren :D

O.K, dann ein bisschen weiter ausholen.
    Das sagenumwobene Phänoeem des weglaufenden/ unegal hochdrehenden Motrs kann entstehen, wenn HINTER dem Vergaser (also Flansch,Kurbelkammer, etc.) Falschluft angesaugt wird.
    Diese Stellen kann man um sie zu lokalisieren mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn man in den Ansaugtrichter/Luftfilterkasten (also VOR dem Vergaser) Bremsenreiniger einsprüht dann ist das 1. sinnlos um eine mögliche Falschluftstelle zu finden und hat 2. andere Auswirkung auf die Gemischbildung.
    Wir hatten immer wieder Fahrzeuge in der Werkstatt mit Undichtigkeit an Flansch, oder Kurbelkammer, Zylinderfuß. Glaub mir, wenn Du da Bremsenreiniger daufsprühst dann geht die Motordrehzahl runter.
    Gruß, Markus

Auch wenn sie runtergeht merkt man es doch.

Also mags sein wie's is, hauptsache ist doch, dass man nun weiß wie man Nebenluft diagnostiziert. :)

Was hilft: Vergaserflansch feilen. Der verzieht sich schon ganz leicht, wenn man die Schrauben nicht gleichmäßig anzieht.

Zitat von Mo-Se

O.K, dann ein bisschen weiter ausholen.
    Das sagenumwobene Phänoeem des weglaufenden/ unegal hochdrehenden Motrs kann entstehen, wenn HINTER dem Vergaser (also Flansch,Kurbelkammer, etc.) Falschluft angesaugt wird.
    Diese Stellen kann man um sie zu lokalisieren mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn man in den Ansaugtrichter/Luftfilterkasten (also VOR dem Vergaser) Bremsenreiniger einsprüht dann ist das 1. sinnlos um eine mögliche Falschluftstelle zu finden und hat 2. andere Auswirkung auf die Gemischbildung.
    Wir hatten immer wieder Fahrzeuge in der Werkstatt mit Undichtigkeit an Flansch, oder Kurbelkammer, Zylinderfuß. Glaub mir, wenn Du da Bremsenreiniger daufsprühst dann geht die Motordrehzahl runter.
    Gruß, Markus

Aaaah, ok. Wieder was dazugelernt! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Merci für die Aufklärung! :thumbup:

Abgesehen davon, stelle ich fest, dass bezüglich des Themas Falsch/Nebenluft immer nur von Bremsreinigern gesprochen wird. Ich meine wirklich, dass Bremsreiniger (oder Ähnliches) nur eine provisorische Notlösung sein kann. Für den Zweck eignet sich Starthilfespray 1000x besser. Zumindest habe ich für diesen Zweck eine Dose Starthilfespray im Regal herumstehen, weil aus meinen Brems-, Vergaser-, Kettenreinigerdosen das Zeug nicht als Nebel, sondern als satter Strahl herausgepisst wird. Und brennbar sind die Lösungsmittel zwar schon, aber ganz so ideal von der Zusammensetzung her wie Starthilfespray dann sicherlich doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!