Übergangsverhalten? Weiß nicht wie ich es nennen soll...

• Also folgendes:

Mein SR50/1C hat Vergaserprobleme(16N3-2 Standardbedüsung) die sich wie folgt äußern:

Springt top an, hält gut Standgas, beschleunigt gut also eigentlich alles Top.

Aber: Bei niedriger Drehzahl und Vollgas tuckert/stottert er vor sich hin und kommt nicht
    auf Drehzahl. Ich muss erst gas wegnehmen und vorsichtig aufdrehen. Ist blöd z.B.
    beim Hochschalten am Berg.

Nadelverstellung bringt nur marginal Besserung (magerer etwas besser), Luftfilter ist sauber,
    anderer Vergaser(16N1-11) funktioniert gut.

Wo muss ich weitersuchen? Ich bin etwas ratlos...

MfG
    Sascha

• Re: Übergangsverhalten? Weiß nicht wie ich es nennen soll...

Dann stell mal die Umluftschraube am Vergaser sauber ein. Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht zu niedrig sein, sonst passiert genau das.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

weil wir gerade bei Vergaser sind, habe jetzt einen 16N1-11 von FEZ eingebaut, ich war so etwas von erstaunt wie gut dieser Vergaser läuft, in jeder Gasstellung super, da gingen manch originale bzw. auch MZA Vergaser bedeutend schlechter. Hier ist aber auf die Sorte 1.Qualität zu achten, die 2.Wahl Vergaser will ich nicht einbauen.

Zitat von netghost78

Dann stell mal die Umluftschraube am Vergaser sauber ein. Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht zu niedrig sein, sonst passiert genau das.

Nein ich denke daran liegts nicht, denn aus dem Leerlauf dreht er ja auch beim aufreissen sauber hoch, nur wenn ich z.B. am Berg hochschalte und die Drehzahl zu weit absinkt tritt das Problem auf.
    ZZP passt (E-Zündung).
    Durch welchen 16N1 kann ich den 16N3-2 ersetzen? Oder meint ihr das lohnt nicht?

ist leider schwer zu sagen, wenn du einen da hast, einfach mal nen tausch machen. wenn du extra einen kaufen müsstest, kann es auch sein dass der utnerschied am ende nicht sehr gravierend ist.

oft wird ja gesagt, der 16n3-... läuft entweder, oder wenn er nicht läuft ist es eine glückssache ihn abgestimmt zu bekommen...wieviel davon wahrheit und wieviel auf unwissenheit beruht, keine ahnung. er wird einfach emfpindlicher sein als so ein 16n1-...

Zitat von Leerhuelle

oft wird ja gesagt, der 16n3-... läuft entweder, oder wenn er nicht läuft ist es eine glückssache ihn abgestimmt zu bekommen...

Das Gefühl hab ich auch. Mein anderer 16N3-2 aus meiner Duo läuft einwandfrei. Vieleicht sollte ich ihn mal Ultraschallreinigen lassen...Nebenluft kann es eigentlich auch nicht sein, da ich den Flansch geplant hab. Ich sag ja das ganze ist ziemlich misteriös...
    Irgendjemand noch ne Idee?

Klingt jetzt vielleicht bisschen blöd :D aber ganz am Anfang, meine ersten 3 - 4 Fahrten auf dem Moped hatte ich manchmal auch das Problem.
    Und zwar stand ich an der Kreuzung, die bergauf ging. Beim Anfahren habe ich dann die Kupplung immer zu schnell kommen lassen und tuckerte vor mich hin. Erst nach dem auskuppeln und Gas geben gings dann flotter weiter. Inzwischen is das kein Problem mehr.. hatte da einfach noch nicht das richtige Gefühl für die Kupplung.
    Weiß ja nicht, wie alt du bist und wie lange du fährst. Aber falls du Anfänger sein solltest, is das ne Möglichkeit.

:thumbup: Genau solche Lösungen mein ich! Fahr zwar schon seit 20 Jahren ;) aber die herangehensweise gefällt mir! Wie gesagt die üblichen Verdächtigen fallen aus von daher könnte es ja auch an sowas liegen woran man gar nicht mehr denkt...
    Weitere Vermutungen...?

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!