Simson SR50 geht schlecht an

• Moin.
    Mein Problem liegt beim starten meiner SR50.
    Ich kann bestimmt 40x kicken bevor überhaupt was vom Motor kommt.
    Also muss ich sie zwangsweiße immer anschieben (ca. 10-15m im sprint^^)
    Hab mir dann eine neue Zündkerze zugelegt (BR9ES). So weit so gut.
    Das ganze lief dann 4 Tage astrein, aber dann das gleiche von vorne..
    Vergaser habe ich die Tage ordentlich durchgepustet, also kann da auch nichts zusitzen..
    Habt ihr ideen ? Danke schonmal-> Faba :wallknocking:

• Re: Simson SR50 geht schlecht an

vielleicht liegt es dem Kondensator? ist nur ne vermutung weil ich vielleicht meinen auch wechseln muss weil ich mein möp im warmen zustand schlecht anbekomme. meine frage ist gleichmal was der Kondensator überhaupt macht? Danke :rolleyes:

S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

Bei mir ist nicht das problem ímmer, egal ob ich sie kalt oder warm starte..
    Und wenn sie läuft, dann läuft sie gute 70 Sachen..

Aber wie kann es denn sein, dass die Simme nachdem ich die neue Zündkerze eingebaut habe 4-5 Tage lang nach dem 2ten kick anging ?!

Bei mir muss ich das Standgas an dem Bautenzug verstellen und da steige ich iwie nicht ganz durch. Habe auch sowas noch nirgends gefunden. Wie muss ich das machen ?

Zitat von Faba

Aber wie kann es denn sein, dass die Simme nachdem ich die neue Zündkerze eingebaut habe 4-5 Tage lang nach dem 2ten kick anging ?!

Tja... Glückliche Wetterbedingungen oder weiß Gott was. Manchmal machen Simmen das einfach... :)

Zu deinem Bowdenzug: Wenn du das Standgas erhöhen willst, musst du dafür sorgen, dass diese Einstellschraube länger wird. Sprich: Rausdrehen und mit der Kontermutter wieder für festen Halt sorgen. Und entsprechend umgekehrt vorgehen, wenn du das Standgas niedriger haben willst.

Das mit dem Standgas bekomme ich alleine hin ;D
    Es geht mir um die andere Schraube.
    Wie stelle ich die genau ein?

An dem Bowdenzug wird nur das Spiel eingestellt, aber nicht der Leerlauf. Dies wird mit den beiden Schrauben am Vergaser gemacht.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Zitat von netghost78

An dem Bowdenzug wird nur das Spiel eingestellt, aber nicht der Leerlauf. Dies wird mit den beiden Schrauben am Vergaser gemacht.

Nicht ganz, es handelt sich hier ja um den Sparvergaser. Der hat faktisch nur eine Schraube (die verplombte Schraube muss ja eigentlich nicht eingestellt werden), mit der man das Leerlaufgemisch reguliert. Standgas lässt sich beim SR standardmäßig nur über diesen geteilten Bowdenzug einstellen.

Siehe Link oben.

Zitat von Mopedfreunde Oldenburg

Dann wird die Umluftschraube (gelber Kreis) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Edit: Denk aber daran, dass man den Motor vorher warmfahren muss. Wenn dein Roller aber gar nicht erst anspringt, wirst du wohl zuerst nach der Zündung schauen müssen. Um aber zwei Probleme auf einmal auszuschließen, stell vor dem Basteln an der Zündung den Vergaser auf die oben genannten 3 Umdrehungen ein, dann sollte die grobe Abstimmung passen.

Zitat

Nicht ganz, es handelt sich hier ja um den Sparvergaser.

Ja, der 16N3-2 richtig, hab ich auch. Der Leerlauf wird mit der Umluftschraube eingestellt und mit der verplombten.

Zitat

Standgas lässt sich beim SR standardmäßig nur über diesen geteilten Bowdenzug einstellen.

Wo steht das? Habe ich noch nie gelesen. Am Gaszug wird nur das Spiel eingestellt. Das ist ja der Sinn der Sache, daß das Benzin für den Leerlauf über extra Kanäle geht und der Kolbenschieber zu ist. Wenn sich mit der verplombten und der Umluftschraube kein vernünftiger Leerlauf einstellen läßt, sind diese Kanäle zu.
    Weiterhin würde bei über den Gaszug eingstellten Leerlauf sich dieser bei Lenkerdrehung ändern. Das kann's ja nicht sein, oder?

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Zitat

Standgas lässt sich beim SR standardmäßig nur über diesen geteilten Bowdenzug einstellen.

In den Anleitungen zu dem SR50 steht extra drin, dass diese Einstellung dazu da ist, dass Spiel beim Bowdenzug einzustellen, nicht das Standgas! Also zuerst mal alle Fehler bei der Zündung ausschließen und dann Vergaser einstellen (mit den zwei Schrauben).

Zur Zündung:

Zitat von Faba

Hab mir dann eine neue Zündkerze zugelegt (BR9ES). So weit so gut.

Also meines wissens nach, wäre die B8HS / B9HS die richtige Zündkerze von NGK für die 50ccm Motoren. Deine hat zusätzlich einen Enstörwiederstand (R) drin, wo ich nicht weiss wie sich das auswirkt, und sie ist vorallem zu lang! Das "E" gibt an, wie lang das Geweinde der Zündkerze ist, und das ist länger als bei der "H" Variante.

NGK hat netterweise einen Produktfinder für die ZK auf der WebSite. Da steht sogar SIMSON drin. :thumbup:

Der Vorbesitzer meiner SR50 hatte eine BR7HS drin. Ich kann ganz klar sagen, dass mit der ZK mein Roller langsamer fährt und die Färbung heller ist als sie sein sollte.

1. Habe ich wie oben schon genannt, einen Sparvergaser und definitiv nur eine Schraube an dem Vergaser und über den Bowdenzug, kann ich auch definitiv mein Standgas verstellen. Vielleicht hat mein Vorbesitzer auch etwas verändert, aber es scheint ja auch noch andere zu geben die die gleiche Variante haben.
    2. Habe ich die Zündkerze aus Foren entnommen.
    Die meinten, damit nur gute Erfahrungen gemacht zu haben, deswegen habe ich das ganze mal geglaubt ;D

Also auch ich habe einen Sparvergase an meine Stino SR50. BVF 16N3-1 (baugleich zu 16N3-2).

Zitat von Faba

1. Habe ich [...] definitiv nur eine Schraube an dem Vergaser [...]

Ich vermute du meinst die Schraube neben dem Choke. Das ist die Umluftleerlaufschraube (UML). Es gibt noch eine zweite Schraube die unter einer Plombe am Vergaseflansch zum Zylinder "versteckt" ist. Das ist die Leerlaufgemischschraube (LGS). Sie ist verplombt, da sie einmal für den Motor eingestellt werden soll und danach über die UML die Leerlaufdrehzahl reguliert wird.

Beim mir hatte ein Vorbesitzer scheinbar daran rumgeschaubt anstatt die wirklichen Probleme zu beseitigen. Nach dem ich mich endlich an die Schraube gewagt habe, hab ich festgestellt, dass sie mehr als 5 Umdrehungen draußen war. Standrad-Einstellung ist bei ~2.

Falls noch nicht geschehen, schau dir die Anleitungen zu den Vergasern bei "Mopedfreunde Oldenburg" an.

EDIT:

Zitat

Vergasereinstellung: Die Vergaser der Baureihe 16 N 3- sind vom Hersteller, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in der DDR, abgasgerecht eingestellt und die LeerlaufgemischRegulierschraube ist verplombt. Diese Plombe darf nur von Simson-Vertragswerkstätten gebrochen werden. Lediglich die Leerlaufdrehzahl kann mit der frei zugänglichen Umluftschraube (senkrecht neben dem Startvergaser angeordnet) korrigiert werden. Ein Anstellen des Gas-Drosselschiebers mit vorhandenen Seilzugstellschrauben im Leerlaufbetrieb ist nicht zulässig und der Gasseilzug muß in Leerlaufstellung ein Spiel von etwa 2 ... 3 mm haben.

Zitat von Faba

1. Habe ich wie oben schon genannt, einen Sparvergaser und definitiv nur eine Schraube an dem Vergaser und über den Bowdenzug, kann ich auch definitiv mein Standgas verstellen. Vielleicht hat mein Vorbesitzer auch etwas verändert, aber es scheint ja auch noch andere zu geben die die gleiche Variante haben.

Es stimmt aber wirklich. :) Hab vorhin mal nachgesehen, da steht tatsächlich in der Bedienungsanleitung, dass man seine Leerlaufdrehzahl nur an der Schraube einstellen soll. Scheiß drauf, ich machs trotzdem am Zug. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!