LuftfilterUmbau an der Schwalbe ab 80 ccm in Bildern

• Re: LuftfilterUmbau an der Schwalbe ab 80 ccm in Bildern

Joa, ich denke mal ich kann nächste Woche meine Schwalli für den Winterumbau in den Keller verfrachten, dann wird der Tank ausgeschnitten und alles angepasst.
    Ich hoff mal dass er dann einen deutlich erhöhten Durchsatz bringt und vielleicht auch die Gasannahme verbessert. Allerdings wird er nächstes Jahr aus finanziellen Gründen weiterhin mit einem selbstgeschnitzten 50/2er betrieben.

Ich denke mal, es wäre auch möglich sich aus einem Styroporklotz eine Form zu bauen und dann das Gehäuse aus Glasfasern zu bauen. Allerdings steh ich nicht so auf das Zeug :heuldoch:

Auf die neue Version von Selmer bin ich auch gespannt

Grüße
    Philipp

...achja, ich hab gerade nochmal bei dir nachgelesen du möchtest ja mit deinem Ansaugrohr am Tank nach oben...aber den abändern? :? der ist doch so schon sooo klein. ;)

Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

Ja, ich weiß. Des stört mich auch etwas, aber anders gehts nunmal nicht. Wer gut beatmet sein will muss leiden :thumbup:
    Und ausserdem wird wohl nicht mehr als nen halben Liter ausmachen
    edit: habs grad ausgerechnet, es wird ca. 300ml ausmachen. Dann hat man immer noch 6,5 liter Tank, reicht doch :heuldoch:

Jau und wo kommt das werkzeug hin?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich fahre einen 70er 2 Kanal mit 19er BVF und AOA 2.
    Primär 50er. Sekundär 16:31.
    Den Zylinder habe ich selbst bearbeitet, auf Drehmoment.
    Unterm Tank anzusaugen finde ich nicht gut. da ist die Luft viel zu warm.
    Dasselbe gilt für die Löcher im Ansauggummi. Da ist überall die Abwärme vom Zylinder.
    Das Ansaugrohr neben dem Zylinder ist da lange nicht so stark von betroffen.
    Ich habe die Luft jeweils mit einem elektr. Themometer gemessen.
    Durch den langen Schlauch und Beibehaltung des Ansaugeräuschdämpfers bekommt der Motor
    kühle,beruhigte Luft.

Und so schlecht läuft meine Schwalbe ja nun auch wieder nicht.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8779782sdg.jpg]

Da bleibt schon noch genug Platz für nen Zündkerzenschlüssel, zwei Schraubenzieher, Zündkerze und nen Lappen. Nen Pariser passt bestimmt auch noch rein :D

Wird ca. die hälfte der abgeschrägten Fläche vom Tank einnehmen. Hier mal eine aufwändige technische Zeichnung zur genauen Einbaulage :crazy:
    Das schwarze etwas wird ein angeheftetes blech das den Luftfilter vom Bordwerkzeug trennt und das grau-schwarze Kunstwerk ist der Luftfilter

[Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/7382/sitzbankeinteilung.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Also ich fahr in der s51 und der kr51/2 die selbe hd und ich hab auch den mo-se umbau.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Danke Shelby für dein aufwändiges Kunstwerk :D
    Aber man kann sich schon gut vorstellen wie es dann aussehen soll. Spannender finde ich aber deine Lösung für den Gummibalg, das interesiert mich mehr wie das am Ende aussehen wird.
    Weil wie gesagt ich hätte meinen Tank lieber größer denn noch kleiner auch wenns vllt. wirklich nur 300ml ausmacht. ;)

Michiel, wenn das wirklich "ehrliche" 100 mit deinem Setup sind, dann wäre das ja schon sehr gut und dein Umbau scheint gut zu funktionieren. Du musstest mit deiner Ansaugöffnung am Kasten nach unten rausgehen weil der Platz an der originalen Stelle gar nich gereicht hätte oder?
    Hast du mal wie MoSe geschrieben hat, probiert ob dein Motor ganz ohne Filter genauso läuft?

Jade, an dich auch die Frage...Vergleich mit/ohne Filter gemacht? Also speziell bei Schwalbe?

Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

moin,

ich hatte auch mal das gleiche problem bei einem guten freund.
    wir mussten uns was für seinen 70/4 ausdenken und sind auf eine ähnliche lösung wie mo-se gekommen, nur das wir keinen schlauch benutzt haben.
    das reichte jedoch immer noch nicht, wahrscheinlich auch aufgrund der warmen luft.
    meine lösung war dann einfach noch einen 2. luftfilter zu verbauen, dieser wurde dann einfach über den kettenschläuchen positioniert.
    dieser umbau war allerdings sehr geräusch intensiv, in verbindung mit jeweils einem schlauch zwischen luftfilter und beruhigungskammer wäre es noch unauffälliger gewesen.

mfg parlow

p.s. sah ungefähr so aus, da wo der rote balken ist saß der 2. filter.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111117/temp/v4tl9cso.jpg]

Meine läuft mit und ohne Luftfilter gleich gut. Nur etwas anders abstimmen.
    Und der Fahrradtacho ist genau eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!