Montage Federkrümmer

• Habe mir den Federkrümmer bei AKF bestellt, wie wird diese nun angebaut, bzw. in welcher Reinfolge werden die Teile dran gemacht ?
    War 0 Anleitung mit dabei..... :hammer:

Kann es so sein:
    Überwurfmutter an Zylinder und dabei wird der Krümmer wie bei der orginalen Überwurfmutter befestigt ?
    Also Zylinder, Dichtung, Krümmer (jetzt keine Dichtung), Überwurfmutter und dann der Flansch mit den Feder wo noch eine Gummidichtung übergestulpt wird ?

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

• Re: Montage Federkrümmer

Moin. Also bei meinem SR50 hab ich kürzlich auch einen Kugelflansch/Federkrümmer montiert. Zuerst hab ich den Überwurf mit 3 CU-Dichtungen auf den Zylinder geschraubt-ging recht schwer obwohl das Gewinde schon ziemlich hin war- wahrscheinlich ein "Nachschneidegewinde". Dann hab ich den Krümmer aus dem Schalldämpfer gebaut.
    Eine CU-Dichtung drauf, dann der Kugelflansch mit der Gummidichtung und dann mit ganz viel Geduld die Federn mit einer Pumpenzange In die Löcher der Kühlrippen eingehangen. Ist ne ziemliche Fummelei. Wenn du jemanden hast der das Möp beim einhängen der Federn festhalten kann gehts etwas leichter. Wenn der Flansch nachher etwas schief drauf ist hast du alles richtig gemacht. Kleiner Tipp: http://%22http//www.simantik.de%22 Ist da auch nochmal ausführlich beschrieben.

Grüße an die Heimat

Moin,

ich habe das auch gerade hinter mir. Ich habe beim Zylinder einen massiven Fülldichtring und ein Krümmerdichtring zusammen angeschraubt. Der normale Dichtring alleine hatte nicht genug höhe um zu dichten.
    Das Gewinde ging nur beim erstenmal schwer (mit Hakenschlüssel). Beim zweiten mal einfach mit der Hand zu drehen. Ich hatte wohl ein schon ziemlich verhunstes Gewinde am Zylinder und musste aufpassen dass ich gerade schraube.

Zu den Federn, hab ich iwo gelesen, dass es einfach mit Schraubendreher und hebeln geht. Beim letzten mal hab ich es damit ausprobiert.... es war nicht einfach, aber besser als mit der Zange. Rutsch da mal ab und hau auf den Boden *Autsch*.

Habt ihr zwischen Krümmerunterkante und Kugelflansch noch ne Dichtung, oder nur ne Dichtung auf der Krümmer Oberkante ?

Danke für die Antworten, na dann werde ich des mal am Wochenende dran fummeln, da freue ich mich jetzt schon... Zum Glück kommt ein Kumpel vorbei, dem ich die Zündung einstellen soll, da kann er gleich mal halten ;)

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Ja, zwischen Krümmerunterkante und Kugelflansch hab ich auch noch ne Dichtung gemacht. Hatte mir vorher einfach mal 6b Stück besorgt. Auf die Idee mit dem Schraubendreher bin ich garnicht gekommen.
    Ich hab die Federn zuerst unten eingehangen und dann mit einer Pumpenzange nach oben gezogen. Nachdem ich die erste Feder drin hatte hab ich unter die andere Seite so einen kleinen Hydraulikwagenheber geklemmt damit der Kugelflansch auch schön gerade aufliegt und ich die Feder nicht so weit auseinander ziehen muss. Die Federn sind recht straff, müssen ja auch was aushalten. Hab auch mal irgendwo gelesen das man den Krümmer auf der Schalldämpferseite ca. 2 cm abschneiden soll weil es durch den Federkrümmer ja etwas länger wird und dann an der Halterung unter dem Trittbrett rausrutschen könnte. Ging bei mir aber auch so.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!