• Hey, ich habe folgendes Problem:

Simson fuhr letzte Woche tadellos. Als ich heute damit in die Uni fahren wollte ist sie nicht angesprungen. Auch anschieben hat nichts gebracht. Nach viel hin und her habe ich sie mit dem Schock zum laufen bekommen. (unter starkem Qualm) Wenn ich:
    - den Schock zu gemacht habe oder
    - mit gezogenem Schock das Gas weiter aufdrehe geht die Simme aus.
    Nach paar mal kicken geht die wieder an ... aber nur bei wenig Gas mit Schock.

Zu den technischen Daten:
    - Simson S51 E (Orginal 50 ccm)
    - Vergaser: 16n1-11 (den habe ich heute bis zur "Vergasung" sauber gemacht, eingestellt war er auch sehr gut)
    - Zündkerze ist gut, hab eine neue getestet, selbes Ergebnis.
    - Benzinfzufuhr und Luftfilter sind i.O.
    - sonst ist halt alles wie bei der Orginal S51E, denke ich.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Post dankbar und beantworte auch Fragen zum Problem näher.

Gruß

• Re: Brauche einen Rat

Jetzt bitte nicht darauf festnageln, aber mir ist es mal passiert, dass die Haltekrallen von der Grundplatte nicht mehr richtig ihren Zweck erfüllt haben. Damit hat sich während des Fahrens immer der ZZP verstellt und ich hatte fast die selben Probleme wie du gerade. Irgendwann sprang sie eben fast gar nicht mehr an.

Ich habe dann die Haltekrallen wieder so umgebogen, dass sie die Grundplatte wieder richtig gehalten haben. Ist aber nur ein kleiner Tipp am Rande (und vielleicht ist es ja tatsächlich so), aber sonst fällt mir bei deinem Problem leider auch nicht mehr ein.

Liebe Grüße :)

die rauch ist blau ...

was ich noch sagen wollte, die zündkerze ist sehr nass. wenn ich sie rausmache, abwische und wieder reinschraube ist sie beim nächsten rausschrauben wieder nass.

wegen der grundplatte:
    - am Motorblock: rechten Deckel auf (dort wo Kette reingeht)
    - wo muss ich dann genau schauen wegen der Grundplatte?

Gruß

Zitat von kniffte biffte

wegen der grundplatte:
    - am Motorblock: rechten Deckel auf (dort wo Kette reingeht)
    - wo muss ich dann genau schauen wegen der Grundplatte?

Wenn der Deckel ab ist, siehst du ein Schwungrad, meist schwarz oder rot. Darüber und darunter und natürlich am Motorblock selber sind zwei Halteklammern, dort schauen, ob die fest sind.

Aber ich vermute mal eher, dass der Simmerring auf der Kupplungsseite draußen ist oder nicht mehr ganz abdichtet.
    Um das zu kontrollieren, musst du Öl ablassen, Kickstarter und Schaltbebel abbauen und die 6 Schrauben vom Motordeckel lösen und dann vorsichtig den Deckel abnehmen. Wenn dann auf der Simmerring auf der Kurbelwelle komisch aussieht, musste den austauschen oder wenn er noch neu ist und so noch gut aussieht, den Rand entfetten und einfach wieder reindrücken.

gruß

Moin..,

wie okay is denn deine Zündkerze??? Abgesehen das Sie nass ist... Kommt der funke regelmäßig und in einem kräftigen blau????

Und fährst du lang- oder eher viel kurzstrecke???

grüße

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Hey, erstmal danke für Posts.

wegen Zündkerze:
    - ich fahre entweder Stadt ca. 8km
    oder - Hauptstraße durch Dörfer, wenn ich zur Freundin will. da kann ich dann meist 10km am stück 60km/h fahren. der Motor wird also regelmäßig ausgefahren
    - den Auspuff hab ich vor 2 Wochen gut ausgebrannt
    - Zündfunke ist blau und kommt regelmäßig (wie gesagt bis vor 2 Tagen ist sie noch wunderbar gefahren, Zündkerze war rehbraun und Standgas war optimal)

wegen Simmerring:
    - kann ich gern nochmal prüfen, habe ich aber im Winter getan, da ich die Kupplungs-Scheiben-Dinger gewechselt habe
    - (was passiert, wenn der Simmerring undicht ist?)
    - wie bekommt man dem Simmerring(ohne Schäden) ab?

wegen Grundplatte:
    - wird auch geprüft

Akutalisierung:
    - der Rauch ist doch eher weiß und quantitativ betrachtet sehr viel
    - Zündkerze wie im Bild Ölig/nass
    - ich hab den Seitendeckel abgebaut und hab das schwarze Schwungrad gesehen. Das konnte man drehen und die Grundplatte blieb fest. wenn man schnell genug gedreht hat, kam ein blauer Zündfunke, der etwas geknistert hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb-669687.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb-663604.jpeg]

wenn ihr auf das kleine kästchen oben rechts klickt und "bild in einem neuen tab öffnen" macht, kann man sie sogar sehen

Zitat

wenn ihr auf das kleine kästchen oben rechts klickt und "bild in einem neuen tab öffnen" macht, kann man sie sogar sehen

ich find kein bild!? :(

mfg :rockz:

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

jap, der qualm sieht ziemlich weiß aus, der simmering auf der kupplungsseite wird hin sein, den mal neu machen und dann ist ruhe! der dient der trennung von getrieberaum und kurbelkammer, sodass kein getriebeöl in die kurbelkammer kommt. wenn der kaputt ist, kommt doch getriebeöl in die kurbelkammer, und der motor kann dann nicht sauber verbrennen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!