Schwingenlagerbolzen klemmt?

• Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Ich wollte meine Schwinge ausbauen, bekomme aber den Lagerbolzen nicht heraus. Die Muttern rechts und links sind bereits ab. Die Schläge von links gegen den Bolzen (laut Reparaturanleitung) haben nichts bewirkt, außer dass der Bolzen im ersten Stück bereits konisch ist. (Nein, der Konus drückt noch nicht dagegen. ;) )
    Ich vermute allerdings, dass ich irgendwas falsch mache - denn: der Bolzen lässt sich im Lager drehen (wenn auch schwer). Wenn er wirklich klemmen würde, durch Rost oder so, dann würde er sich doch auch nicht drehen lassen, oder?

Diesen Tipp hab ich bereits ausprobiert - da reicht dann die Kraft nicht mehr die Mutter anzuziehen. :o

Also wie gesagt - ich vermute eben, dass ich irgendetwas falsch mache. Muss ich noch irgendwas abbauen, etc?

Hilfeee :cry:

Edit:
    So, geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Bolzen nun abgeflext. Scheinbar war die Hülse des Motorlagers auf dem Bolzen festgerostet. Daher ließ sich der Bolzen auch drehen - wenn auch sehr schwer, da man dabei die Hülse in dem Gummi gedreht hat.

Nächste Frage: Wenn ich dann einen neuen Bolzen einbaue, wie verhindere ich, dass sich dieser ebenso festsetzt?

• Re: Schwingenlagerbolzen klemmt?

Eigentlich muss auf nichts geachtet werden, Muttern runter und raus hauen.

Wenn er sich drehen lässt, sind bestimmt die "Scheiben", die an den Motorhaltepratzen anliegen festgerostet.

Richtigen Hammer und denn gib ihm eine. 8-)

Oder je nachdem, alles einzeln abbauen. Also Sozistreben und Motorhaltepratzen. EDIT: Ach nee, geht ja nicht.. Schwinge is ja im Weg.. :hammer:

irgendwann geben die schon nach und "reingucken" kannst ja eh nicht. nen neuer Bolzen muss eh rein, also richtig mit Schwung ruff da.

oder alles zerlegen und dann den Bolzen zwischen Schwinge und Motorhalter durchschneiden. Dann können die Motorhalter ab und dann sind ja die Scheiben auch schon da.

hey,
    also ich kenn das auch zu gut..hab dann am ende da ich eh den rahmen pulvern wollte abgeflext.dann hab ich dann den bolzen versucht herraus zu schlagen das ging immer noch nix und da war die nummer 5 nimmer da.also festgegammelt.dann hab ich es mit öl erdrängt... :thumbup: ging aber immer noch net.war dann so wie das war beim sandstrahlen.selbst da ging er net raus :motz: dann hab ich ihn noch mal eine nacht im öl liegen lassen und es ging dann grad so :evil:

aber jetz is es gut^^
    mfg mr blonde

Umbau Rennmoped, es muss besser werden!!!

ach ihr habt alle bloss keine ahnung was es heisst das der bolzen fest gerostet ist, aber wirklich fest!
    Beim ir ging mit Öl, Hammer und Mutter garnix!
    Alles abbaun (Rad Schutzblech etc)
    Flex nehmen und den Bolzen so weit am Rahmen wie möglich durchtrennen
    Zack Kann Schwinge, Motorhalter und Streben ab.
    Bei den Hülsen dachte ich die sind angeschweist, das so so schlimm uas.

Naja da hat nur eins geholfen:
    Bohrmaschine + Passender Bohrer + ruhige Hand.
    Aus gebohrt und fertig.

Die Metallhülsen vom Motorhalter und die Hülsen am Rahmen waren eins.
    Also wirklich alles total fest gerostet.

Also viel Spaß :D

mfg

Zitat von Psykoman

Nummer 5, denn wenn der Bolzen in den Buchsen nicht fest ist, kann es denke nur daran liegen.

Die Hülsen (Nr. 5) sind bei mir aber locker, sie lassen sich drehen. :(
    Naja ich versuch es noch bisschen mit Hämmern. Ich hab nur Angst, dass der Rahmen dabei Schaden nimmt. Kann das passieren?

Wo genau müsst ich den Bolzen durchflexen?

na da wo du rankommst, nen neuen brauchste eh also egal.
    Halt dort flexen wo nur noch die hülsen am rahmen komme. Innerhalb der Schwinge doer so, den Rest kannste dann ja abnehmen ;)

Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei meiner ehemaligen S70C musste ich den Rahmen wegschmeißen wegen sowas,
    Und wir haben mit atze Flamme und 5Kg hammer drauf rumgemacht, :strange:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

So, geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Bolzen nun abgeflext. Scheinbar war die Hülse des Motorlagers auf dem Bolzen festgerostet. Daher ließ sich der Bolzen auch drehen - wenn auch sehr schwer, da man dabei die Hülse in dem Gummi gedreht hat.

Nächste Frage: Wenn ich dann einen neuen Bolzen einbaue, wie verhindere ich, dass sich dieser ebenso festsetzt?

Zitat von Psykoman

Nur bei schönem Wetter fahren.. :D

Fällt aus! :D

Zitat

Kannst nen bissl Fett ran machen.

Ok, versuch ich. ;) Was genau nimmt man eigentlich für solche Fälle als Schmierung? Und kann ich überall dasselbe Fett nehmen, also z.B. auch im Lenkungslager oder am Bremsnocken?

Ja ganz normales handelsübliches Fett.

Ich denke wenn du jetzt nen neuen Bolzen rein machst, wirst du das wohl kaum noch erleben, dass der festgammelt. ;)

der is doch verzinkt oder? normal rostet der net so schnell :D

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!