Computerspezialisten gesucht!

• Hallo Leute,

ich hab meine doch schon in die Jahre gekommene CPU heute mal übertaktet und festgestellt, dass meine Temperatur nun bei ca 60° bei Vollast liegt.
    Ich hab mir jetz mal den Speedfan runtergeladen um meine Lüffter hochdrehen zu lassen.
    Allerdings klappt das nicht.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich meine Lüfter höher bekomme?

mfg

• Re: Computerspezialisten gesucht!

da musst du dich duchs bios suchen. irgendwo steht CPU-Fan. da kannst du die Levels einstellen (zumindest bei meinem asrock board) stell den höher. (müsstest du doch hinkriegen oder)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Dass sich bei Computerspezialisten jemand mit dem Namen Landwirt meldet ist auch irgendwie lustig :D

Ja das hab ich auch schon gemacht, bloß kann ich dummerweise nur meine Lüfterzahlen (1700RPM) ablesen und nich verändern... :/

lass den krams... bevor du da irgenwas verstellst... 60 grad sind vollkommen in ordnung. selbs 80 grad, wobei das dann schon grenze ist. wenn, dann musst du dir sowieso nen neuen kühlkörper kaufen... den speed hochdrehn bring nicht all zu viel. en paar grad. dann ist aber auch gut.

also google mal nach nen schönen kühlkörper.. also ich hab den drauf http://www.amazon.de/Scythe-SCNJ-2100-K ... B0027S1OA8

dat ding küht wie keine ahnung was, und ist ultra leise.... aber man braucht platz. dat ding ist RIEEESIG .... ist aber auch wieder nen blickfang :D dat geile bei dem ist, dass man sogar hingehn kann und den lüfter einfach weg lassen kann. wenn man den cpu nicht übertacktet und nicht gerade den pc bis zum äußersten auslastet, schaft der das sogar passiv :D

aber Scythe ist mein absoluter favorit. sehr leise, top qualli, extrem gute kühleistung und nen sehr guter preis.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Ich vergas... du musst kontrolieren, ob du einen PWM-Lüfteranschluss hast, oder einen Dreipoligen. PWM is vierpolig. den vierpoligen kann man steuern, den dreipoligen nicht. aber wenn dein PC overclocking schafft, sollte er schon PWM haben.

Ich habe übringends einen AMD Phenom II x4 und der hat Idle (also standgas :D ) 50°C

Nunja.. ich kenn jetzt leider auswendig kein Lüftersteuerungsprogramm.. ich weis nicht, ob das mit Everest geht. aber normal sollte man da im BIOS schon was tun können

Off Topic Nunja was heißt spezialist :D ich mach halt bei mir so ziemlich alles selber und ich versuch zu helfen wos geht.

Kühlkörper hab ich nen Scythe Katana 3 drauf. und nen gehäuselüfter, der hat nochmal paar grad gebracht

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

probier mal den "rivatuner" aus damit kannste die lüfter hochstellen. ich benutze das weil ich auf meine grafikkarte ein anderes BIOS draufgespielt habe und noch etwas übertaktet habe. ebenfalls mit dem tool.

ich bin der meinung es sollte auch für den CPU gehen bzw. für den lüfter.

normalerweise sind 60 grad noch OK wenn der rechner nach langer volllastzeit nicht abkackt dann is das OK ein

ein paar mehr mhz sind schon OK wenn du dann anfängst die spannung zu erhöhen damit das ganze noch läuft dann wird das ding schon recht heiß aber so lange du die spannung auf standart lässt und nur ein paar mehr mhz erhöhst passiert da nichts.

wie viel mhz hat denn der CPU und die viel haste mehr gemacht?

übertackten kann man schon, man muss nur wissen was man macht ;)
    mein i7 930 läuft stable 4ghz im idle mit 23°C waku sei dank :D

Felix hast du deine max temp mit einen burningtool ermittlet wie prime95 oder nur so durch zocken etc.?

es wär vielleicht auch interressant was für ein cpu auf wieviel übertacktet wurde und ob er den stable text geschaft hat mit den settings

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Des is ein 2,33GHZ Dualcore.
    Der hat den Multiplikator 7, den kann ich auch nich erhöhen, und die mhz Zahl 333.
    Ich hab den momentan bei 3,01GHZ. Läuft recht stabil, ich kenn halt bloß keine 60° oder 50 Grad im "Standgas" :D
    Der war sonst immer bei 30°.

Spannungsmäßig lass ich die Finger davon, weil ich da nicht so viel Ahnung habe und ungern meine CPU übers Mainboard laufen sehen möchte.... :D

Okay, ich probier mal eure Tools, danke für die Hilfe :)

mfg

aso der hat im stand schon solche hohen temps, da kannste es gleich wieder runtertackten, denn mit prime wirste da locker 90°C überschreiten was zufolge hat das der cpu extrem hohe verlustleistung hat (viel spannung brauch)

mit stanndart spannung sind glaube 3ghz nicht stable zu bekommen.

wie gesagt prime laufen lassen wenns 8 stunden ohne fehler oder absturz läuft kannste die settings behalten.

temp bei vollast mit prime sollte auf keinen fall 80°C übersteigen besser wären 70 sonst muss über eine andere kühlung bzw kühlkörper nachgedacht werden ;)
    oder halt weniger tackt

Golf IV GTI (ABT)

CoreTemp hab ich schon.
    Ergebnis nach 2 Stunden Metro 2033 auf sehr hohen Details waren: Höchste: CPU1: 61° CPU2: 63°

Meine HD4870 wurde übrigens nur 42° warm. Die is wohl noch gar nich ausgelastet :D

Geht doch eigentlich oder?

mfg

wie gesagt beim zocken läuft der cpu nicht auf vollast
    prime tut den absoluten extremfall von ständigen 100% auslastung auf beiden kernen simulieren
    nur da sind die temperaturen entscheidend bzw einschätzbar

in normalfall wird es dazu nie kommen, aber er überhitzt dann im sommer auch nicht :D

das spiel kann ja auch nicht die karte auslasten denn die unterstützt kein dx11 bzw was für ne auflösung? ;)

Golf IV GTI (ABT)

Zitat von Felix992

Im Sommer überhitzt höchstens meine Mopppe :D

wohl eher die zündkerze :D

Golf IV GTI (ABT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!