Fragen zu 80ccm mit Mahle/Metra-Kolben

• Moin,

ich habe heute meinen 80er mit Mahle-Kolben von Langtuning wiederbekommen, bin soweit auch zufrieden, ich hätte jedoch noch zwei Fragen. Hoffe, mir kann da jemand helfen:

1. Beim 80er wird wegen dem Mahle/Metra-Kolben noch eine Fußdistanzplatte geliefert, die 1mm dick ist.
    In der Mail von LT wurde jedoch gesagt, sie solle 2mm haben. Kann ich jetzt einfach zwei Fußdichtungen - eine unter und eine über der Platte verbauen?

2. Muss ich auch bei dem Mahle/Metra-Kolben Anlaufscheiben verbauen?

Viele Grüße,
    Bubi

• Re: Fragen zu 80ccm mit Mahle/Metra-Kolben

zu 1. ja kannst du, solltest du auch, weils sonst eventuell undicht is-->Nebenluft...

zu 2. du musst bei jedem kolben anlaufscheiben verbauen, wenn axialspiel vorhanden ist.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jo Danke, habe jetzt zwei Anlaufscheiben vom alten Kolben eingebaut, Kolben hat jetzt etwa 2mm Axialspiel. Ist das in Ordnung?

Hy,

gefühlte 2mm?^^

die 1mm distanzplatte haben sie dir mitgeliefert weil die dichtungen 0,5mm stark sind.
    da kommt man ja auf 2mm zum unterlegen ;)
    oder war es doch die falsche distanz?

MfG

Wenn deine Kurbelwelle oben durch das Kolbenbolzennadellager gefuehrt ist, setze ich mal 0,3mm ... 0,5 mm als Axialspiel an. Gleiche es mit den 1,5mm Scheiben des S70 oder als symetrische Mischung aus S51 und S70 aus.

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

bei mir hatte ich 4x S51 drin, weil der kolben arg viel axialspiel hatte.
    Der jetzige kommt mit 2xS70 aus^^.

Kommt sicherlich von ner kleinen Fertigungstoleranz ;)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!