Stottern wenn ich mit licht fahre

• also wenn ich auf stufe 2 schalte stottert das moped wie sau. dachte erst masseproblem und hab noch von einer anderen stelle masse geholt aber lag ned daran.

danach hab ich mal die kabel die von der grundplatte kommen und ans zünschloss gehen abgezogen. zuerst rücklicht. ohne erfolg. dann das vorderlich und siehe da es geht. dann rücklich wieder dran und es geht immernoch also liegt es am vorderlicht. nun is die frage ob es an der spule auf der grundplatte liegt oder an was anderem. eine spule is ja alleine für den frontscheinwerfer zuständig und wenn ich da das kabel was von der spule kommt und an das zünschloss geht abziehe geht es ohne stottern aber dann hab ich auch kein licht mehr. das kabel geht an die 59 ans zündschloss und hat die farben weiß/rot. was mach ich nun also wo steckt der fehler. spule, kabelbruch oder doch masseproblem? im standgas geht alles und beim hochdrehen im leerlauf aber wenn ich ich fahre und der motor hochdrehen muss dann stottert es wie verrückt, schalte ich das licht aus dann geht es normal

• Re: Stottern wenn ich mit licht fahre

jason1 (?) hier aus dem Forum begründet das immer mit einer Unwucht der Kurbelwelle, wodurch das Polrad unrund läuft und sozusagen an der belasteten Spule, die für das Licht sorgt, "hängen bleibt". Klingt zwar irgendwie plausibel, aber auch ganz schön abgefahren. Das ist aber der einzige Hinweis, den ich dir zu dem Thema geben kann.

versuchs mal mit einer andern grundplatte + rotor wenn dann der fehler weg ist tauscht du eins von beiden aus dann haste den übeltäter
    wenns nicht besser wird dann versuchs mal mit neuen lagern auf der KW bzw guck nach ob deine kw ordentlich gewuchtet ist.. das thema gabs erst vor kurzem da lags an den defekten lagern und durch die belastung der spule wurde die kw belastet weil da das lager im po war hat sich am simmerring bissl luft vorbeischmuggeln können und so kamm es zum stottern

Ist jetzt keine Antwort aber ich habe ein ähnliches Problem, welches mir allerdings nicht weiter ins Gewicht fällt:

Mein Moped lässt sich irgendwie nicht auf der 2. Stufe (Licht) ankicken. Ich kicke es dann immer in der 1. Stufe an und stelle dann weiter. Wenn ich das zu hastig mache geht die Kiste auch ab und an mal aus, aber mittlerweile bin ich geübt genug. :D
    Wenn man dann erstmal gefahren ist, macht das Moped auch keine Probleme mehr.

Joa wollte ich mal so gesagt haben. :thumbup:

Schöne Grüße
    Max

aber rein theoritsch hat das steuerteil nix mit dem licht zutun
    also ich kann mir nicht erklären wie das zusammenhängen soll

Zitat von schlappohr

kann ich mir auch ned wirklich vorstellen. dachte immer das so ein steuerteil entweder geht oder ned. naja aber versuche kann man es mal. also danke für den tip.

scheinwerfer habe ich den ganznormalen mit der passenden birne drin.

Zitat von schlappohr

jap, das konnt ich auch nie...aber es war nich das erste mal...probiers

also mal ein update. hab mal ne andere zündung eingebaut. auch eine E-zündung aber auf dieser is eine lichtspule von einer u-zündung. naja is ja erstmal egal denn das licht leuchtet und das stottern ist weg.

nun is die frage woran an der alten zündung liegt. bin der meinung die lichtspule schonmal gewechselt zu haben. und etwas weiteres ist mir aufgefallen, denn wenn der motor stottert bleibt das licht völlig unbeeinflusst davon und leuchtet konstant hell weiter. also könnte man doch die lichtspule ausschließen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!