KR51/2 - 17" Felgen

• Hallo,

können an die KR51/2 ohne größere Umbauten vorne und hinten 17" (Hinterrad der S83) Felgen montiert werden? Der Federweg würde sich dadurch doch lediglich um 1/2" also etwa 1,25 cm verringern oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Wie schauts mit der Trommelbremsnarbe aus? Ist die kompatibel zum System der KR51/2 bzw. S51?

Das Handling müßte sich doch dadurch (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) verbessern, oder?

Viele Grüße,

emulbetsup

• Re: KR51/2 - 17" Felgen

Also die Bremsen sollten passen, die Naben sind schliesslich gleich.

Der Federweg dürfte sich garnicht verändern, da du noch nix von Änderungen an den Stossdämpfern geschrieben hast. Wenn allerdings durch den grösseren Durchmesser der Reifen beim Einfeder zum Schleifen neigt, dann brauuchst du noch Federwegsbegrenzer.

Wassich dadurch aber prizipiel verändert ist die Übersetzung des Antriebs, eben durch den grösseren Abrollumfang der Räder.

Die wichtigste Frage, um die ich mich auch gleich drücken möchte weil ichs genau nicht weiss im Moment: Passen die Felgen räumlich ins Fahrwerk rein? Ich vermute mal ja, möchte aber dafür keine Haftung übernehmen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Die S83 genauso wie die S53 gabs in verschiedenen Versionen.
    Die Gussfelgen kommen von der CX, was in etwa die beste Ausstattung war. Die 19/17" Felgen gabs z.b. an OR oder später Beach Racer.

Was ein generelles Problem sein dürfte, welche zu kriegen, die 17" sind nämlich eher selten und teuer.

PS: Die an dem verlinkten Duo erinnern mich schon eher an Felgen von Hercules, vllt. sind sie auch von nem anderen Westfabrikat, man muss da manchmal einfach über den Tellerrand hinweg sehen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von der_Ed

Was ein generelles Problem sein dürfte, welche zu kriegen, die 17" sind nämlich eher selten und teuer.

Würde notfalls neue V2A kaufen, müßte aber vorher wissen ob die 100% passen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!