zu schwacher zündkunke

• meine simson s 51 E 12volt zündung hat meiner meinung nach einen zu schwachen zündfunken...sie stotterte rum => dann hab ich den elektrodenabstand von 0,4mm auf 0,3 mm verkleinert und es lief viel besser

also heißt das das der zündfunke zu schach ist und wenn ja woran liegt das?

es ist eine isolator 14-260 verbaut

• Re: zu schwacher zündkunke

Hast du noch den originalen Zündkerzenstecker? Wenn ja, dann einfach mal auf Verdacht wechseln. So ein schöner von NGK kostet auch nur nen Fünfer. Wenn der Funke eh schon zu schwach ist, dann achte darauf, dass es ein 1 kOhm Stecker ist. Und wie mein Vorredner schon meinte, mal die Kerze wechseln. Ich vertrau auch hier auf NGK, nämlich die B8HS, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich hier keinen neuen Zündkerzenthread aufmachen will. :) Isolator 260 tut natürlich genau so ihren Dienst.

tausch mal die zündspule. ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

okay ich werd mal zündspule kabel und stecker wechseln..und woher weiß man das da eine 6 v spule rein muss und keine 12v`? ich hab mal heute geguckt auf meiner steht gar nichts drauf..oben auf dem schwarzen plastik stehen so zwei zahlen..kann man daraus schließen welche es sein muss?

Lass dir nichts erzählen... Wenn du eine 12 V-E-Zündung hast, dann gehört da auch ne 12 V-Spule rein.

Das, was schlappohr da erwähnte, ist ein Sonderfall bei der Unterbrecherzündung. Und so ganz stimmt das da auch nicht, denn bei ner U-Zündung kommt unabhängig von der eigentlichen Bordspannung immer ne 12 V-Spule rein.

Auch wenn ich keine S51 habe, hatt mein SR50 ne 12V E-Zündung mit einer 6V Zündspule.

Ghummelll: Den Schaltplan denn du aufführst, ist für eine Unterbrecherzündung! Und damit hier nicht richtig. :sorry:

Und im allgemeinen, die Pläne von Moser sind toll, aber nicht immer fehlerfrei.

Also wenn ich das richtig gelesen habe:

Zitat von Marvin93

meine simson s 51 E 12volt zündung hat meiner meinung nach einen zu schwachen zündfunken [...]

müsste das dieser Schaltplan sein: EDIT ist Falsch weil nur 6V Boardspannung http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

Und da ist die Spule 6V.

EDIT: hier der richtige Plan, aber nur EMZA Zündspule angegeben: http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png

Zitat

Jede Elektronikzündung (egal ob 6V oder 12V) benötigt eine Zündspule mit der Bezeichnung 6V EMZA (Elektronische MagnetZündAnlage).
    Diese Zündspule gibt es sowohl in einer kurzen als auch in einer langen Ausführung.

Unten die Tabelle: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html#spule
    Es handelt sich wohl um eine S51/1 E mit 12V Boardspannung (oder umgerüstet).

wie gesagt jungs lasst euch von der boardspannung nicht in die irre führen
    ich habe schon viele mopeds repariert und ganz 80% mit e zündung und da waren immer 6v zündspulen verbaut

in der werkstatt baue ich nur die 12v spule ein. ob 6v oder 12v, macht der spule nix.
    bau ne 12 er spule ein und fertig.der effekt is der selbe.

hab ich bei mir und anderen gemacht und die fahren immernoch.

P.s. EMZA bedeutet nur das es eine für electronik is.

zu verkauf

okay schein wohl so das ich eine 6v spule brauche

aso würd das helfen wenn ich mal ein bild von der zündung und und spule und so reinstelle? weil ich mir nicht ganz sicher bin was das für ne zündung ist

mein nachbar hat gesagt das sei eine elektronische zündung und 12Volt weil die batterie 12Volt hat...

genau mach mal nen bild davon
    und auf der zündspule ist steht eigentlich auf der gegenüberliegenden seite wo das kabel dran kommt wie viel volt sie hat (zumindest bei ddr fabrikat)

naja egal ist es nicht, welche zündspule du verbaust

da nämlich U1/N1=U2/N2
    U1 spannung von geber
    U2 spannung an der zündkerze
    N1 und N2 wicklung in der zündspule (trafoprinzip)

da u2 bei unterbrecher und elektronikzündung ungefähr gleich sein müsste ist es rein rechnerisch nicht egal welche zündspule du verwendest
    da dann nämlich bei 6v vom geber an einer 12v zündspule eine zugeringe spannung entsteht und wenn de pech hast wird dann der zündfunke ausgepustet

dann sag mir warum inkl. meine(6V electronik) und ca 10 andere möps(6v kontakt bzw. electronik)
    wunderbar damit laufen?

mach mal folgendes experiment.
    tausch mal deine biluxlampe(6v 35 w) und die nachtlampe (6V 5w) gegen 12V der selben wattleistung. was wird passieren? 8-)

zu verkauf

Zitat von Der Fan

dann sag mir warum inkl. meine(6V electronik) und ca 10 andere möps(6v kontakt bzw. electronik)
    wunderbar damit laufen?

mach mal folgendes experiment.
    tausch mal deine biluxlampe(6v 35 w) und die nachtlampe (6V 5w) gegen 12V der selben wattleistung. was wird passieren? 8-)

Lampen werden dunkler weil net genügend Spannung anliegt...
    Du verdrehst hier sicher was... 6V Lampe auf 12V Spannung, da wird's heller!

:idea:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!