• Servus,
    meine geliebte Möff verliert auf der Zündungsseite Öl, und zwar am Kettenritzel. Das Kuriose: den Simmering habe ich gestern gewechselt inklusive neuer Dichtung und TROTZDEM suppt die Kacke daraus. Wie kann das sein?
    2 Erklärungsversuche:

1. Das Moped steht viele Stunden am Tag in der prallen Sonne. Mag sie das nicht?
    2. Um nicht ständig neues Getriebeöl (Addinol SAE 80W) kaufen zu müssen, habe ich nach dem Wechseln des Simmerings erstmal wieder das alte Öl verwendet, um auszuprobieren, ob es immer noch ausläuft (was ja der Fall war). Das alte Öl (im Endeffekt erst ein paar Tage alt) war relativ schwarz und für Ölverhältnisse eher dünnflüssig.

Weiß jemand was? Nicht nur für meinen Geldbeutel, auch für den Boden, auf dem wohl die nächsten 1000 Jahre nichts mehr wachsen wird nach ca. 3l Ölverlust, tun mir wirklich leid...

Danke euch!

• Re: S51B verliert Öl

Es scheint aus der Antriebswelle (das Rohr, auf dem das Ritzel sitzt?) zu kommen. Dass diese verbogen ist, glaube ich nicht, aber bis jetzt hat jeder weitere Versuch des Abdichtens nichts gebracht, sodass ich morgen früh zur Dichtmasse übergehen muss. Wie kann es sein, dass das Öl aus dem Rohr kommt? Muss ich den Motor spalten, um das Problem an seiner Wurzel zu beheben?

Ist der Simmerring "richtig rum" drin?
    Nur mal ne Frage ;)

S 51 50ccm, Vape, 19 'er Vagser, Org.Zylinder 4 Kanal,verst. angef. feingew. Kurbelwelle,
    Harley Scheinwerfer, Led komplett, 32'er
    Duo 3, orange pearl met., Neuaufbau: Vape, Led, 32'er 80'er Bedüsung

wie rum is da egal. aber mehr wie 400ml getriebeöl is nicht ratsamm

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jaja...mir wollte des auch keiner glauben.
    Hab auch nie mehr als 400ml rein getan und immer wieder lief da etwas aus
    (zur großen Freude meiner Vermieterin) bis ich die Schnauze voll hatte und die Welle
    mit Dichtmasse zugemacht hab. Seither klappts auch wieder mitm Nachbarn
    :thumbup:

mfg

S51E

Hab die Welle innen dicht gemacht und die Abstandsbleche nochmal ordentlich draufgeschoben und gefettet, jetzt ölt nichts mehr und der Boden kann sich in den nächsten 200 Jahren schön regenerieren :)
    Danke und allseits gute Fahrt noch

Ich hätte noch eine weitere Theorie: Dein Wedi links ist defekt, sodass es dir Benzin ins Öl drückt(und andersrum). Folglich verdünnt sich dein Öl. Somit steigt auch der Pegel, was dein dauerndes Ölproblem erklären könnte.

also, wenns zu dem kleinen löchchen oberhalb der abtriebswelle rausdrückt, würd ich den ma wechseln ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

:thumbup:

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!