Hallo,
ich lese schon seit langem hier im Forum, aber nun brauche ich leider Hilfe :(. Vor 1 Woche bin ich ganz normal mit meiner Simson losgefahren. Nach ca. 500 Meter fing sie an ganz selten Geräusche zu mahen. Klang meiner Meinung nach ein wenig nach Zündaussetzer. Das hatte sie auf dem nächsten 1 KM noch vielleicht 2-3 mal und dann ist sie ausgegangen. Und seitdem gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich. Erstmal nach Hause geschoben und Zündfunke geprüft,....... . Jetzt war ich 5 Tage im Urlaub und hab mich nochmal mit ihr beschäftigt. Vergaser auseinander genommen und Düsen durchgepustet. Düse war auf jedenfall nicht dicht. Zündfunke ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut und eine neue Zündkerze ist nun auch drin. Benzin ist selbstverständlich auch im Tank. Luftfilter hab ich auch schon rausgenommen und probiert. Heute hatte sie nach gefühlten 100 mal kicken und anschieben 2 mal "geknallt".
Ausserdem hab ich es heute auch mit Startfix probiert und trotzdem gab es nichtmal ein Anzeichen davon, dass sie angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn sich mit Startfix nichts tut kanns nicht am "Benzinmangel" liegen und daher würde ich ein Problem am Vergaser sowieso ausschliessen.
Kann es sein das sich die Zündung während der Fahrt von alleine verstellt? Und das soschnell das sie sogut wie von jetzt auf jetzt komplett ausgeht?
Bitte helft mir
Pascal
Simson während der Fahrt ausgegangen und springt nicht an.
-
-
Re: Simson während der Fahrt ausgegangen und springt nicht a
was für ne zündung, was für ne simme, was für nen zylinder, welcher vergaser
hat sie vielleicht recht gequalmt?
-
Also, testen kann man hier recht viel. Generell würd ich einfach mal die Zündspule außen wechseln, vielleicht wird das besser. Dann ZZP kontrollieren und bei U-Zündung evt. mal nen neuen Unterbrecher und Kondensator gönnen, teuer sind die nich. Das sind übrigens auch Sachen die man durchaus unterwegs dabei haben sollte, an der U-Zündung lässt sich vieles noch am Straßenrand einstellen.
Ansonsten, bei einer E-Zündung kann auch das Steuerteil breit sein. -
Schau mal nach der Scheibenfeder unterm Polrad, könnte sein das die durchgegangen ist.
mfg
-
Probier mal das Möp anzukicken, auch wenn es viellicht nichts bringt...
Danach schraubst du die Zündkerze raus und schaust sie dir an.Ist sie nass, dann dürfte zumindest genug Benzin kommen, damit der Motor eigentlich starten sollte.
Wenn sie nicht nass ist, hast du den Übeltäter schon. Dann kommt aus irgendwelchen Gründen kein Sprit im Zylinder an.So wie du das hier beschreibst, würde ich aber auch eher auf ein Problem mit der Zündung tippen. Klingt nach defekter außenliegender Zündspule, falls du so ne alte Unterbrecherzündung fährst.
Hatte erst ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings war es mir zu blöd, mich weiter mit der blöden Zündanlage rumzuärgern und ich habe mir ne Vape reingebaut. Seitdem gibts da keine Probleme mehr.
Wenn du das nicht willst/kannst, bleibt dir nur die nervige Fehlersuche an der alten Zündanlage. Aber eine neue Zündspule könnte es bei dir vielleicht schon tun. Wenn du dir ne neue Zündspule kaufst, nimm auch gleich einen neuen Unterbrecher, Kondensator und Zündkabel mit (kostet nicht viel). Wenn das alles gewechselt ist, dann dürfte sich der Fehler leichter eingrenzen lassen, falls er dann noch auftritt.
-
Also ist ne 6V Unterbrecherzündung. Zylinder und Vergaser müssten noch originale aus der DDR sein, also auf jedenfall 50ccm. Gequalmt hat sie nicht. Und der Motor dreht auch ganz locker, also so wie immer. Werde nachher mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Kann das denn die Zündspule sonst sein? Also ich meine einen Zündfunken habe ich ja.
-
Ja, das kann durchaus an der Zündspule liegen.
Ich hatte auch so nen fiesen Fehler in meinem Moped gehabt. Wenn man die Zündkerze herausgeschraubt hat, war augenscheinlich ein Zündfunke da. Nur hat sich leider gar nichts mehr getan (zumindest nicht viel), sobald die Kerze wieder eingebaut war. Ich vermute mal, dass da unter Kompression kein (richtiger) Zündfunke mehr zustande gekommen ist.
Schätze mal, dass es bei mir die externe Zündspule gewesen ist.Mach mal den Seitendeckel von deinem Motor ab und schau, ob du am Unterbrecher Funkenflug beobachten kannst, wenn die Kiste läuft. (sollte sich noch laufen)
Ansonsten vielleicht mal noch jemanden mit zum Beobachten oder Kicken holen. Je nachdem...
Wenn du am Unterbrecher starken Funkenflug beobachten kannst, ist da auf jeden Fall was faul!Was du überhaupt für ein Moped fährst, wäre dennoch interessant, damit man dir hier überhaupt richtig helfen kann. Moped und der verbaute Motor (Typenbezeichnung).
-
Also, wenn die Zündspule defekt ist sollte der Motor aber immer noch laufen, zumindest hat das meine S 50 B mit einer U-Zündung vom S 51 B3 geschafft. Wenn auch nicht gut, aber er lief. Also bei der Spule kann man halt einfach mal wechseln und dann Besserung sehen oder eben nicht.
-
Warum sollte man einen Defekt an der Zündspule vermuten wen man hat doch nen guten Funken hat ?!?
Schau doch mal bitte nach dem ZZP.bzw. der Scheibenfeder und ob die GP noch fest ist.mfg
-
Wenn die Spule kaputt ist kommt trotzdem ein Funken.
-
Das mag ja alles sein. Trotzdem verstehe ich die Logik in der Schlußfolgerung nicht.
Moped A hat einen Funken und sagt trotz Startpilot keinen Ton.
Moped B hat trotz defekter Spule einen Funken und läuft mehr schlecht als recht.
Moped A hat also auch ne defekte Spule.
hmmm ...verstehe ich iwie nich.mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!