Resoupdate, Kolbenupdate

• Hallo!

Von uns gibt es auch mal wieder einige Neuigkeiten:

http://www.zt-tuning.de/ZT-Reso-2010

Um unseren Slogan "performance on the next level" gerecht zu werden, haben wir einen Entwicklungsschritt in Richtung Unauffälligkeit getätigt. Dies bezieht sich sowohl auf den optischen, wie auch den klanglichen Auftritt unseres ZT-Reso 2010.

Beim Umbau der originalen Auspuffanlage müssen der vorhandene Gegenkonus/Prallblech, sowie der Endschalldämpferanschlag entfernt werden. Dabei entstehen leider oft unvermeidliche Dellen. Desweiteren deutet die Schweißnaht des Kegels und die damit verbundene Verfärbung des Chromes auf eine Abänderung hin. Die Änderung des Endschalldämpfers mit zusätzlichen Bohrungen erfüllt zwar ihren Zweck, hat aber eine starke Geräuschentwicklung zur Folge.

Um diese Probleme bestmöglich zu lösen haben wir neue Kontakte geknüpft und uns eine Auspuffanlage komplett neu, nach unseren Vorstellungen bauen lassen. Die Schweißnaht des Resonanzkegels ist verschliffen und verchromt. Der Endschalldämpfer wurde komplett neu gefertigt und erfüllt seine Aufgabe nun deutlich besser.

Das Ergebnis überzeugt mit einer in dieser Leistungsklasse unerreichten Unauffälligkeit und perfektem Chrom, wie es sonst kein anderer bieten kann.

http://www.zt-tuning.de/ZT-49-mm-Racin…-Position-Mitte

Dieser Racingkolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.
    Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlaß gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.
    Ein echter Geheimtipp für Extremtuner :thumbup:

http://%22http//www.zt-tuning.de/ZT-49-mm-Kolben-2-Ring%22

Kolbengeometrie und Länge angepasst (Aufpreis für das Kürzen entfällt)

MfG ZT

• Re: Resoupdate, Kolbenupdate

Der Auspuff sieht ja ganz gut aus, aber geht das nicht auch ohne die Schweißnaht vorn am Krümmer? Weil ob der jetzt 2 Schweißnähte hat oder eine, das spielt auch nicht die große Rolle find ich. Vielleicht kann man ja die vordere Naht auch Verschleifen und mit verchromen und dann ne Schelle drüber stecken. Dann wärs perfekt.

Zitat von S50Benni

Der Auspuff sieht ja ganz gut aus, aber geht das nicht auch ohne die Schweißnaht vorn am Krümmer? Weil ob der jetzt 2 Schweißnähte hat oder eine, das spielt auch nicht die große Rolle find ich. Vielleicht kann man ja die vordere Naht auch Verschleifen und mit verchromen und dann ne Schelle drüber stecken. Dann wärs perfekt.

Hab ich auch zuerst gedacht. Das Problem ist sicher die Krümmermutter danach nichtmehr drauf zu kriegen oder die Mutter lose mitzuverchromen :? .

Zitat ZT:

"Reso ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Resonanzauspuff und in der "Simsonscene" als umgebauter Originalauspuff mit geschlossenem Kegenkonus und Tuningkrümmer seit vielen Jahren bekannt.

Der originale, mit Löchern versehene Kegenkonus unterstü(t)zt die Aufladung des Zylinders über einen sehr breiten Drehzahlbereich, um den Ansprüchen des Serienmotors bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu genügen (z.B. Anhänger-, Soziusbetrieb).

Montagehinweis:

Zuerst sollte die originale Haltestrebes am hinteren Federbein demontiert werden, da mit ihr keine steife Befestigung des Auspuffes möglich ist. (Eine Verwendung dieser Strebe führt zu falschem Sitz des Auspuffkrümmers am Zylinder und zu einer Beschädigung des Krümmergewindes während des Fahrbetriebs)
    Danach die Krümmermutter des Auspuffes auf den Zylinderauslass schrauben und mit Hilfe einer Rohrzange festziehen. Die dabei verwendet Dichtung sollte aus weichem Alu- / Kupfermaterial sein und einen Innendurchmesser von mindestens 29 mm aufweisen.
    Im Anschluss sollte der Auspuff mit Hilfe einem selbst gefertigten, 5 mm dicken Flacheisen (versehen mit einer 6er und 8er Bohrung) und einer zusätzlichen Schelle (angebracht über der Schweißnaht des Kegenkonus) an der Soziusfußraste befestigt werden" - Zitat Ende

Also beim ersten mal hab ich ja noch gedacht - Tippfehler, unschön aber kann passieren... Aber beim 2. mal... aua. Alles halb so wild wenn sowas in einem Beitrag hier im Forum passiert, aber auf einer gewerblichen Homepage auf welcher man von sich überzeugen möchte... Den Rest hab ich dann lieber nur überflogen.

Legasthenie on the next level :thumbup:

Warum stellt ihr bei einem Kolben wesentlich mehr Nachschliffmaß bereit als bei dem anderen? Stellt ihr sie ähnlich her wie die speziell für euch gebauten PWK Vergaser bei denen immernoch die Bezeichnung weggeschliffen werden muss? Da stand doch sicher ZT-Tuning drauf. :heuldoch:

Hallo!

S50Benni

Eine verchromte, vordere Schweißnaht wäre natürlich noch besser. Dies ist aber aus unserer Sicht nicht notwendig. Der Krümmer wurde angeschweißt, weil die originale Befestigung sehr labil ist und noch dazu nicht dicht (der Umwelt zu Liebe ;) ). Viel ausschlaggebender für eventuelle Kontrollen ist unserer Meinung nach der Klang, sowie die Schweißnaht des Kegels.

@cib

Danke für die Hinweise, auch wenn nicht alles falsch war. Das gleich als Legasthenie zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben (fehlerfrei ist niemand).

Die Anzahl der Nachschliffe wird sich beim Einringkolben auch noch erhöhen. Da sich diese aber derzeit noch in der Produktion befinden, und somit noch nicht lieferbar sind, haben wir sie noch nicht in den Shop aufgenommen. Falls Du Interesse an einem derzeit noch nicht verfügbaren Übermaß hast, schreibe uns bitte eine Mail und wir werden Dich über einen genauen Liefertermin in Kenntnis setzen.

Der weggeschliffene Schriftzug der Vergaser hat markenschutzrechtliche Gründe. Die Rohgussform stammt wie bei fast allen Nachbauvergasern vom Original. Große Qualitätsunterschiede ergeben sich aus dem gelieferten Guss und der nachträglichen Bearbeitung. Optimiert man beide Komponenten bekommt man einen Vergaser, welcher besser als das Original funktioniert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei unschlagbar.

MfG ZT

Jetzt müsste man doch klatt man nen Barikit Kolben bei RZT und bei ZT kaufen. Beide den 49mm Top Performance kolben.

Mal sehen was bei raus kommt :thumbup:

Achja, hatt der neue RZT Reso net die gleichen merkmale?

Hallo!

Hättest Du den Barikolben von RZT und unseren Kolben in den Händen gehalten, würdest Du solche Andeutungen gar nicht erst niederschreiben. Unterscheide zwischen dem was Du wirklich weist und dem was Du glaubst zu wissen! Es wäre schön wenn ein Unabhängiger diesen Vergleich durchführt!

Zum Auspuff möchte ich anmerken:

Leistungsdiagramme sprechen eine deutliche Sprache!
    Auf dem Prüfstand hat sich schon so manche Spreu vom Weizen getrennt, obwohl in diesem Fall eine einfache Vergleichsfahrt genügen würde!

MfG ZT

Bietet ihr zu dem neu verchromten Auspuff auch gleich eine vernünftig verarbeitete hintere Schelle mit an die Dicht hält und nicht nach 3 tagen rostet ??????

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber mal na ZT gerichtet: Könntet ihr euch bitte mal um meine Geldrückzahlung kümmern, den über email sowie Telefonisch erreiche ich einfach niemanden. Hab auch aufn Anrufbeantworter gesprochen, aber niemand ruft zurück. Es sind nun schon knapp 4Wochen her seitdem ich die nichtbenötigten Teile zurückgeschickt habe und es ist leider noch kein Geld bei mir eingegangen. Langsam ärgert mich das richtig.

Bitte melden bei: Carsten Zocher, "carstenzocher@gmx.de"

Hy,

es fehlen nur noch kolben für die begehrte 50ccm Klasse in eurem Programm.
    oder werdet ihr diese Klasse in Richtung Zylinderkits..kolben..usw umgehen?

MfG

Zitat von New_Storm

Hy,

es fehlen nur noch kolben für die begehrte 50ccm Klasse in eurem Programm.
    oder werdet ihr diese Klasse in Richtung Zylinderkits..kolben..usw umgehen?

MfG

Das wäre ein feiner Zug.
    Leicht, mit einem breiten Kolbenhemd und hochwertigem Kolbenring.

=)

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Kann es sein das die Seite nicht funzt?
    Bei mir geht es seit gestern nicht (Mozilla und IE)

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Bei mir geht die Seite.
    Hier nun mal meine/unsere Erfahrungen zu den genannten ZT-Teilen.
    Nun mein Bruder und ich haben beide den ZT-85 Straße und waren denke mit die ersten, die den neuen Auspuff gekauft haben.
    Der Auspuff ist wirklich gut verarbeitet, der Chrom ist voll in Ordnung und die Leistung die man damit erreicht ist echt sagenhaft.
    Bis auf leichte Unterschiede bei der Schweissnaht kann man wirklich nichts sagen.
    Ich habe bei meiner S51 übrigens einfach die orginale Strebe umgedreht(Biegung nach vorn)
    Passt wunderbar.
    Zu den Kolben: Mein Zylinder war gebraucht, mit dem älteren 2-Ring-Kolben.
    das Kit meines Bruders neu, bereits mit 1-Ring-Kolben. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist der 1-Ring-Kolben ein ganzes Stück leichter. Von Material und Wertigkeit her machen beide einen ziemlich guten Eindruck.
    Mfg Dominic

Moin..,

mich würde interessieren ob Ihr "ZT-Tuning" den neuen Reso 2010 mit dem Krümmer selber zusamm schweißt...?????? :strange:

Wenn ja könntet Ihr mir so eine schelle --> http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... chrom.html

z.b.

vorher drauf machen...!?!?!?!?!?!?! Als "schweißnatschutz" wenn Ihr versteht.... :strange: ;)

Dann wäre er perfekt für meine stino-optik und würde mir den sofort bestellen!

mfg :cheers:

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Die Schelle kann man auch so drüber fummel, das geht aber ziemlich beschissen.

Soll ich die soweit uff biech'n oder wie...???

mmmhhhhhhhhh.... :strange:

nuja.., bei meim Geschick zerteil ich die... ;)

Vll. schreibt ZT noch wat dazu :strange:

:cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!