Hallo Simsonfreunde und Schrauber,
dieser Thread richtet sich vor allem an die Optik-Tuner unter uns.
Viele wollen ein LED-Rücklicht anschließen, wissen aber nicht so recht wie und wundern sich über die Menge der Kabel.
Erstmal zu den Vorraussetzungen:
* Du besitzt eine 12V-Zündung
* Du besitzt eine Batterie
* Du bist kein völliger Elektroniklaie
Das Problem:
Das originale Simson-Rücklicht, benötigt 4 Kabel.
* Schwarz-Rot: Das Plus-Kabel für das Bremslicht
*Schwarz-Braun: Das Masse-Kabel für das Bremslicht, dass über den Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild geschaltet wird
* Grau: Das Plus-Kabel für das Rücklicht
* Braun: Masse-Kabel(direkte Masseverbindung)
Die LED-Rücklichter brauchen typischerweise 3 Kabel(Angabe ohne Gewehr)
*Rot: Bremslicht
*Gelb: Rücklicht
*Schwarz: Masse
Nun wie anschließen ?
Masse an Masse, kein Problem
Rücklicht-Plus an Rücklicht, kein Problem
Bremslicht-Plus an Bremslicht, kein Problem
Masse über Schalter bleibt übrig. Das Problem, nun brennt das Bremslicht ständig.
Nimmt man anstelle des Masse-Kabels, das Masse über Schalter-Kabel, wird Bremslicht und Rücklicht nur beim Bremsen gehen, wenn der Stopplicht-Schalter mal gut eingestellt funktioniert.
Außerdem wird dann Wechselstrom das LED-Rücklicht speisen, den Elektronikern fällt hierbei was auf. LEDs laufen nur wirklich toll mit Gleichstrom.
Die Lösung:
Das Bremslicht muss über Plus und nicht über Masse geschaltet werden, außerdem auf die Batterie gelegt werden, damit das Rücklicht über Gleichstrom läuft.
Hierzu wird der Bremslicht-Schalter der /1 und der Nachwende-Modelle benutzt und vor Schwarz-Rot geschaltet. Das Rücklicht, läuft wie vorher mit dem gleichen Kabel aber auch auf 15/51, und Masse wird auf Masse geklemmt. Jedoch muss das Schwarz-Rote-Kabel auf Klemme 15/51 geklemmt werden, und bekommt so Gleichstrom.
Hier ein kleiner Schaltplan, die veränderte Version von Mosers-Schaltplänen: [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7203/p2pbug63.th.png]
Leider ergibt sich aus dieser Konstellation auch ein Leuchten des Rücklichts auf Zündstellung 1. Dies kann man aber leicht mit einem Relais beheben, welches man an den Scheinwerfer koppelt. So geht das Rücklicht nur an, wenn es auch der Scheinwerfer tut.
Der Bremslichtschalter, kann entweder wie es sich gehört, mit dem Haltewinkel und einem gefrästem Schlitz, oder einfach mit einem Kettenspanner und nur einem gebohrten Loch angebaut werden.
Ich hoffe dieser Thread ist eine Hilfe, für die LED-Rücklicht Verbauer.
lg fuenfzigccm