LED- Rücklicht richtig anschließen

• Hallo Simsonfreunde und Schrauber,

dieser Thread richtet sich vor allem an die Optik-Tuner unter uns.
    Viele wollen ein LED-Rücklicht anschließen, wissen aber nicht so recht wie und wundern sich über die Menge der Kabel.

Erstmal zu den Vorraussetzungen:
    * Du besitzt eine 12V-Zündung
    * Du besitzt eine Batterie
    * Du bist kein völliger Elektroniklaie

Das Problem:
    Das originale Simson-Rücklicht, benötigt 4 Kabel.
    * Schwarz-Rot: Das Plus-Kabel für das Bremslicht
    *Schwarz-Braun: Das Masse-Kabel für das Bremslicht, dass über den Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild geschaltet wird
    * Grau: Das Plus-Kabel für das Rücklicht
    * Braun: Masse-Kabel(direkte Masseverbindung)
    Die LED-Rücklichter brauchen typischerweise 3 Kabel(Angabe ohne Gewehr)
    *Rot: Bremslicht
    *Gelb: Rücklicht
    *Schwarz: Masse

Nun wie anschließen ?
    Masse an Masse, kein Problem
    Rücklicht-Plus an Rücklicht, kein Problem
    Bremslicht-Plus an Bremslicht, kein Problem
    Masse über Schalter bleibt übrig. Das Problem, nun brennt das Bremslicht ständig.
    Nimmt man anstelle des Masse-Kabels, das Masse über Schalter-Kabel, wird Bremslicht und Rücklicht nur beim Bremsen gehen, wenn der Stopplicht-Schalter mal gut eingestellt funktioniert.
    Außerdem wird dann Wechselstrom das LED-Rücklicht speisen, den Elektronikern fällt hierbei was auf. LEDs laufen nur wirklich toll mit Gleichstrom.

Die Lösung:
    Das Bremslicht muss über Plus und nicht über Masse geschaltet werden, außerdem auf die Batterie gelegt werden, damit das Rücklicht über Gleichstrom läuft.
    Hierzu wird der Bremslicht-Schalter der /1 und der Nachwende-Modelle benutzt und vor Schwarz-Rot geschaltet. Das Rücklicht, läuft wie vorher mit dem gleichen Kabel aber auch auf 15/51, und Masse wird auf Masse geklemmt. Jedoch muss das Schwarz-Rote-Kabel auf Klemme 15/51 geklemmt werden, und bekommt so Gleichstrom.
    Hier ein kleiner Schaltplan, die veränderte Version von Mosers-Schaltplänen: [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7203/p2pbug63.th.png]
    Leider ergibt sich aus dieser Konstellation auch ein Leuchten des Rücklichts auf Zündstellung 1. Dies kann man aber leicht mit einem Relais beheben, welches man an den Scheinwerfer koppelt. So geht das Rücklicht nur an, wenn es auch der Scheinwerfer tut.

Der Bremslichtschalter, kann entweder wie es sich gehört, mit dem Haltewinkel und einem gefrästem Schlitz, oder einfach mit einem Kettenspanner und nur einem gebohrten Loch angebaut werden.

Ich hoffe dieser Thread ist eine Hilfe, für die LED-Rücklicht Verbauer.

lg fuenfzigccm

• Re: LED- Rücklicht richtig anschließen

Danke dir^^

Aber der Bilderlink geht net

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

mit rück-/und Bremslichtplus auf Lima wird das ganze nicht lange halten...(zumindest hab ich die erfahrung gemacht)... lieber auf die 15/51 am zündschloss klemmen ;)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Ich weiß nicht, wovon du sprichst xD
    Das Bremslicht ist auf die Batterie(also 15/51) geklemmt, das Rücklicht habe ich nicht extra noch mit hingezeichnet, da ich dachte, dass das klar wäre.
    Nun ja, dann zur Verdeutlichung:
    Alles Plus fürs Rücklicht läuft über Klemme 15/51, weil es dort geregelten Gleichstrom von der Batterie gibt, Masse geht logischerweise an Masse xD
    Der Bremslichtschalter wird einfach nur dazwischen geklemmt und schließt bei Treten der Bremse die Kontakte.
    Ich habs so angeschlossen und es läuft tadellos, lediglich das Relais, um das Brennen des Lichts auf Zündstellung zu verhindern muss ich noch einbauen, es folgt bald ein kompletter Schaltplan.

EDIT: so müsste der Schaltplan jetzt stimmen.
    Ich hänge ihn hier und im ersten Thread mal an.
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7203/p2pbug63.th.png]

lg fuenfzigccm

So, auf Anfrage von schlicke hier ein passender Beitrag für die Schwalbe:

Also:
    Das Plus- Kabel fürs Stopplicht (i.d.R. Schwarz- Rot) wird auf die Klemme 15/51 am Zündschloss umgesteckt, dort liegt nämlich Gleichstrom aus dem geregelten Stromkreis der Vape an.
    Da das LED- Rücklicht wie schon im Tutorial beschrieben nur 3, nicht 4 Kabel hat, muss das Stopplicht nun über Plus und nicht über Masse geschaltet werden, also braucht man einen anderen Bremslichtschalter.
    Hier bietet sich der gleiche, wie der von den S53- Modellen an, eine Anbringung an der Schwalbe müsste man sich natürlich noch überlegen, mit Schwalben kenn ich mich gar nicht aus.
    Also, das eine Kabel des Schalters an Klemme 15/51, die andere an das Stopplichtkabel (Schwarz- Rot).
    Das Rücklichtkabel, (i.d.R. grau) wird auch an Klemme 15/51 gesteckt. Dies bringt leider das Problem mit, dass das Rücklicht auch auf Zündstellung 1 brennt, wer nur mit Licht fährt, kann das Relais weglassen, wer es braucht soll es schalten, wie das geht ist erstmal nicht wichtig.
    Das eine Massekabel wird mit dem Massekabel (braun) verbunden, das braun- weiße Massekabel, wird nicht mehr benötigt.
    Das wars fürs erste, bei weiteren Fragen, einfach stellen.
    Hier ein Schaltplan für alle Schwalbe- Modelle mit Vape- Umbau.
    http://s10.directupload.net/file/d/2233 ... m3_png.htm

lg fuenfzigccm

Hallo zusammen
    Ich habe mal eine frage zu diesen umbau gibt es auch eine möglich keit es so zu klemmen damit man keine batterie braucht??? Oder brennen mir dann die led lichter durch

Und ich wollte mal fragen ob das der richtige Bremslichttaster ist den man dafür braucht?

http://www.ebay.de/itm/Simson-Bremslich ... 230ecd34da

Und hier ist das rücklicht

http://www.ebay.de/itm/12V-LED-Malteser ... aftradteil

Zitat von callecalle

Für`s Stoplicht brauchst Du keine Batterie, denn es wird über die Lichtmaschiene versorgt.

Deine verlinkten Komponenten sollten passen wenn Du ein 12V Bordnetz hast...

Wenn ich aber keine batterie dran habe dann habe ich aber keinen gleichstrom? Oder habe ich einen denk fehler? Hat die vape zündung einen regler der gleich strom regelt?

Zitat von Bune

Hat die vape zündung einen regler der gleich strom regelt?

So wie ich das lese ( http://www.sw2taktsimsontuning.de/vape- ... ndanlagen/ ) ja...

Ansonsten gibt es wohl auch einen seperaten Regler: http://www.zweirad-ersatzteile.com/VAPE ... :3340.html ...

Na wenn das so ist denke ich mal werde ich mir eine batterie kaufen da komme ich billiger weg da ich das ganze an zwei mopeds machen muss und die eine schon eine batterie hat. Erst mal danke für die info.

Ich habe mal eine frage zu den schaltplan geht das rücklicht dann auch ohne laufenden motor wenn ich das so klemme?

moin
    hab das relais jetzt bei mir angeklemmt,
    komischerweise brummt es die ganze zeit nur wenn ich die bremse betätige.
    klemme ich aber das ladegerät mit an dann geht das ganze ohne probleme.
    woran kann das liegen?
    batterie zuwenig spannung?

moin,
    hab bei mir nen ovales led rücklicht angschloßen ohne batterie, funzt auch einwandfrei und bis jetz keine probleme.
    ist direkt über lima geschaltet.

wenn ich mal zeit hätte würd ich nen schaltplan mal machen.

mfg

Zitat von Bune

Ich habe mal eine frage zu den schaltplan geht das rücklicht dann auch ohne laufenden motor wenn ich das so klemme?

Jap.
    Geht dann sowohl auf Stellung 1 und 2 auch ohne laufenden Motor.

lg fuenfzigccm

• entweder ich habe es nicht richtig verstanden oder aber wir haben es gleich gemacht: ich habe mein LED-rücklicht einfach von masse- auf plussteuerung mit einem relais umgepolt. masse holt er sich für beide leuchten über das vorgegebene kabel, schlußlicht ist klar, bremslicht läuft über relais. das heißt, der originale stromkreis zieht ein relais, welches dann das bremslicht über plus schaltet. einfacher geht es nicht, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!