Simson läuft nur 55km/h

• So nach meinem Unfall neulich hab ich ja wieder mal viel Arbeit mit meiner Simme. Und da hab ich mir gedacht, das ich die Einstellungen und alles noch grad dazu richtig optimieren könnte, damit ich vielleicht auch mal die 60 erreiche.

Eine meiner Fragen ist: Meine beiden Reifen schleifen extrem an den Bremsen, wie löse ich das Problem am besten?

Ich habe ein s51 Vergaser auf meinem s50 Motor, wie ist dort am besten die Teillastnadel usw einzuhängen?

Wie optimiere ich die Zündung?

so das wars erstmal :exclamation:

mfg: Zwergenkonich

• Re: Simson läuft nur 55km/h

also,
    1. bremszug und hebelspiel hinten richtig einstellen
    2. die vorhandenen 10er nadel gegen eine 09er wechseln (wenn s50motor)
    3. zzp = 1,5mm v. ot. bei s 50motor, 1,8mm v. ot. für s51motor.

jetzt nochmal zum richtigstellen!? du baust das moped wieder richtig auf bzw. reparierst es nach einem unfall und weißt ned wie man die bremsen etwas zurück spannt?

vorderbremse: oben am handzughebel ist eine stellschraube dran. diese weiter reindrehen und die bremsen etwas zurück zu drehen und dann mit der kontermutter (die Große) wieder festdrehen.

Hingerbremsen: aussen an der bremstrommel am hinterrad is ein hebel wo das bremsgestänge durchgeführt wird und hinten mit einer 6er schraube mit in form eine zylinders festgedreht wurde. diesen zylinder etwas zurückdrehen (schraube nach links) am besten das lange bremsgestänge nach unten drücken damit der zylinder aus der kleiner kuhle rutscht und sich leichter drehen lässt. sollte es gammlich seien dann mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, der zylinder kann auch bei schwergängigkeit mit einem 10er maulschlüssel gedreht werden.. aber immer darauf achten das der weg bis die bremse dann greift so gering wie möglich bleibt aber gerade noch so das die bremse im unbetätigtem zustand nicht schleift und sich die räder frei drehen. (das hinterrad wird sich nie sooooo richtig frei drehen weil die kette bzw. die kettenschläuche auch aneinander reiben und dadurch das rad schon etwas abbremsen aber probier es mal aus)

das vorderrad sollte sich bei richtiger einstellung eine ganze weile drehen.

des weiteren auf genügend luftdruck achten und die kettenspannung darf auch nicht zu straff seien

Zitat von -neuling-

Meine beiden Reifen schleifen extrem an den Bremsen, wie löse ich das Problem am besten?

Und immer schön an`s Zentrieren der Räder denken - also vorm festschrauben der Achsmutter (vorn) oder Achse (hinten) die jeweilige Bremse betätigen und sollang halten bis Mutter oder Achse fest geschraubt sind.

zu dem Thema kann ich auch ein bisschen was sagen...

ich hab mich auch immer gewundert warum meine s51 nur so bei 55-60 rumeierte. nja ich hab keine lösung gefunden. Dann ist es mir aber passiert, das ich aus der schule losgefahren bin und mein moped rumgesponnen hat.(extrem ruckartige fahrweise auf 20 km ;) )
    Nja...
    das problem bei mir, lag an der Zündeinstellung. Wie schon angesprochen, zündung auf richtigen abstand einstellen!!!
    Auch Kondensator überprüfen. Mein Zündkabel oxidiert zum Beispiel ab und zu mal, sodass kein Funke mehr kommt. (Abschneiden der Stelle hilft ;) )

Kann dir leider keine genaue Beschreibung zur Einstellung verlinken :(
    Auf jeden Fall läuft meine seither mit 65-70 km/h auf gerader Strecke! ( zur Bemerkung: 50ccm und sonst auc alles original)
    Doch damit sie so läuft solltest du wirklich wie angesprochen auf luftdruck achten ( Ich mach immer mehr drauf als auf dem Mantel steht) Kettenspannung, sauberer Luftfilter, Vergaser usw. gehören da einfach dazu.
    Also viel Glück

Mopeds:

S 51 B1-4
    S 50 B2 Electronic (im Aufbau)

Das ne Original Simme 70 läuft halte ich mal für schwer übertrieben.
    Ich habe jedenfalls noch keine gesehen. Die meisten schaffen grad mal 60 und viele sind noch etwas drunter.Mein Bruder hatte damals ne 2er Schwalbe die fuhr grade mal 45 ...und überhaupt ,wenn se 60 schafft iss das schon i.O.

Mach das mal mit den Bremsen zentrieren. Dann schleifts auch nich mehr so dolle.

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!