Mal eine ( blöde ) Frage: Die alten Auspuffanlagen haben doch einen Kegel im Mittelteil. Die Resos doch auch. Worin genau besteht der Unterschied ?
Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
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Re: Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
die sportauspuff anlange sind besser abgeschtimmt
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Re: Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
Zitat von Aber Derbe!die sportauspuff anlange sind besser abgeschtimmt
blaablaablaadie stino kegel haben löcher das die abgase hindurch können und an dem ersten prallblech reflektieren.
dadurch senkt sich die resonanzdrehzahl und man bekommt ein breiteres fahrbares band.
durch die löcher senkt sich aber auch de zurückschwingende druck und das drehmoment ist geringer (hier wäre der vorteil des resonanzauspuff mit vollblechgegenkonus. -
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Re: Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
...genau und nur weil man kurz und knapp antwortet gibts gleich nen - beim karma
ich bin davon ausgegangen das man zbsp. ein 90er hat. der fährt sich bestimmt nicht mit dem original ddr auspuff wirklich gut
was ist nur aus dem forum geworden
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Re: Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
Es kommt natürlich auch auf die Form und die Position des Kegels an.
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Re: Auspuff Kegel Original und Reso - Unterschied ?
Hallo!
Der Unterschied besteht in der Auslegung des Resonanzbereiches. Alle Teile die einen Gegendruck im Auspuff erzeugen ergeben die Resonanzwirkung des Auspuffs. Vereinfacht gesagt wirkt der Auspuff vom Beginn bis zum Ende dieser Druck erzeugenden Teile- je länger dieser Bereich ist (zB im Serienauspuff durch gelochten Kegel bis Anfang Prallblech Schalldämpfer) je breiter ist der unterstützende Bereich- gleichzeitig aber auch flacher!
Bei "Sportauspuffanlagen verbaut man in der regel geschlossene Gegenkegel (die nichts von den Schallwellen durchlassen und daher nur auf der Länge des Gegenkegels wirken). Dadurch erreicht man dass die Druckwirkung in diesem Rereich ("Resonanzbereich") konzentriert wird, also stärker aber leider auch schmaler wird. Daher müssen "Resonanzauspuffanlagen" genauer auf einen motor abgestimmt sein als Serienanlagen, da sonst der recht schmale Wirkungsbereich u.U. nicht mit dem des restlichen Motors übereinstimmt und dann gar nix dabei rauskommt.MfG RZT
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