Geschwindigkeit mit GPS-Handy messen - wie mache ich das?!?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die von meinem Tacho angezeigte Geschwindigkeit mit einer GPS-Messung vergleichen.

Doof nur, dass ich nicht weiß, wie das geht. :-/

Als Messgerät könnte ein Nokia N73 herhalten. Nur welche Software brauche ich dafür?

Ich bin da grade recht planlos. Google hat mir grad auf die Schnelle auch nicht helfen können.

• Re: Geschwindigkeit mit GPS-Handy messen - wie mache ich das

Mir hat Google immerhin verraten, daß das N73 keinen integrierten GPS-Empfänger hat, das heißt als erstes brauchst du eine GPS-Maus, die du per Bluetooth mit dem Handy koppelst.
    Softwaremäßig bin ich nicht ganz sicher, ob das kostenlose Navigationsprogramm von Nokia auch fürs N73 freigegeben ist und ob es dir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt, aber dafür gibt es jede Menge Freeware.

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Wat?!? Mein N73 hat keinen GPS-Empfänger?!? Son shit... bin jetzt davon ausgegangen, dass da einer drin ist.

Aber gut... Handys sind jetzt nicht so meine Welt. Mehr wie telefonieren und SMS schreiben tu ich damit im Normalfall nicht.

Zusätzliches Equipment wollte ich mir extra wegen der Messung nicht kaufen. Dann ist der Fall wohl erledigt. :(

Kannst du dir nich von einem Bekannten/Verwandten/Freund/etc. mal kurz ein Handy mit GPS ausleihen?

Dauert ja nun nicht sooo lange...

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

oder einfach gleich ein GPS Gerät ausleihen

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!!

zack bum , da hab ich doch schon einen meiner toturials parat :D

gps-tacho-furs-handy-t67129.html

hatte auch en n73, ne gps maus und die angesprochene software im thread. und schon kannste deine geschwindigkeit messen.

ist halt die frage , ob es sich lohnt, nur dafür die gps maus sich zu zulegen. (kosten 20-40 euro, je nach model)

anderer seits gibt es mitleweile ovi map, die kostenlose navi software für nokia. und mitlerweile für immer mehr handys verfügbar. und generell ist so eine maus besser als der integierte gps empfänger. also wenn das n73 ovi map unterstützt, lohnt sich so ne maus.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

z.B. LG KM 900 Arena, integriertes GPS was nichtmal funktioniert :D :crazy:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

ich hab jez nen nokia e66 und ich muss sagen, der gps enpenger ist auch so gut wie unnütz. irgendwie wartet man 10 min, ehe er was gefunden hat. mit meiner maus dauerts keine 20 sek ...

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Vielen Dank für die ganzen Tips! :)

Ich werde heute evtl. mal meinen Vater fragen, ob ich mir sein Navi für den Zweck einmal leihen kann.

Die ganzen Handys, die so viele extra Funktionen mitbringen, finde ich richtig schlecht. Wer braucht den Käse? Und wenn man mal was davon braucht, unterstützt das das jeweilige Handy nicht.
    Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte es nur noch Steinzeithandys geben. :D

Wenn du einen genauen "Tacho" willst, dann empfehle ich dir nen Fahrradcomputer. Der is billig und funktioniert einwandfrei. Wenn du dann noch den Abrollweg deines Rades ausrechnest, ist er auch 100% genau.
    Ich hab das mal mit so einer: "Sie fahren xx Km/h" Wand getestet. 74 auf "Digitacho" und 74 auf der Wand.
    Der Originale hat dabei allerdings schon knappe 80 gemessen :D

mfg

dann würd ich beim originalen bleiben :thumbup: :sorry:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Ja klar.... ich will die reale Geschwindigkeit und nich so ein dummes: " Mein Tacho zeigt 120 an" +

mfg

die fahrradtachos sind auch nicht grad die genausten...vorallem weil jeder n anderen wert einprogrammiert^^

p.s. ich hab grad n passendes handy mit bluetooth empfänger und software im biete drin...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Hab gestern festgestellt, dass selbst zwischen einem Navigon Navi und einem Garmin GPS unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden... wer weiß wie das zustande kommt. :strange: Ich vertrau dennoch dem Garmin Gerät mehr. :D

Und mit dem Wert einstellen: Das muss eh jeder individuell machen mit abrollen, wenn man es ganz genau nehmen will müsste man sogar jeden Monat neu einstellen, weil sich ja das Profil abnutzt und damit der Reifenumfang geringer wird. Ich weiß, man kanns auch übertreiben. ;)

Zitat von S50-Niederkaina

die fahrradtachos sind auch nicht grad die genausten...vorallem weil jeder n anderen wert einprogrammiert^^

Ich hab ihn wie gesagt errechnet.
    Und hab mit so einer Anlage verglichen, die sollte ja wohl genau sein....

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!