Kolbenfresser, was nun?

• Hallo zusammen,

bei meiner S51 hat sich vorgestern ein Kolbenclip selbstständig gemacht und den Motor ziemlich hart zum Stehen gebracht (zum Glück kein Sturz, aber 3mm tiefe Riefe im Kolben).
    Hab mich schon arg geschämt, weil den Motor hatte ich selbst zusammengebaut - anscheinend nicht sorgfältig genug (waren die Clips eigentlich neu?). Immerhin hats 2000km gehalten.

Weil ich nur begrenzt Ahnung habe und dazulernen will, hier also meine Fragen:
    - Wenn ich das Motorgehäuse spalte (inspizieren, Späne entfernen), kann ich dann alles wieder mit den alten Lagern zusammenbauen? Beim letzten Mal hatte ich vorsorglich alles neu.
    - Kann ich einfach feststellen, ob die Kurbelwelle+Lagerung noch gut ist? Beides hatte ich beim letzten Mal gewechselt, es ist auch jetzt kein Spiel fühlbar.

- Was würdet ihr jetzt vermuten, was mich erwartet wenn ich mir die Zahnräder anschaue?

Danke für eure Hilfe!
    Gruß Daniel

• Re: Kolbenfresser, was nun?

Würde mich auch interessieren.

Bei mir war der Motor aber aus bevor die Späne in den Motor reingekommen sind,der Kolben war zerbrochen und beim ausbauen sind die Metallsplitter schööön in den Motor reingeregnet -.-

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Ich hatte auch einen Kolbenfresser. Spalten ist unnötig solange die Kurbelwelle kein Spiel nach oben und unten hat, bzw. die Lager nicht verschlissen sind. Die Späne entfernt man am besten mit Druckluft oder etwas Caramba. Danach sollte ein neues Zylinderkit verbaut werden, aber bitte dieses mal nur Neuteile verbauen! So hab ich es gemacht und es läuft schon 7000km ohne Probleme.

Grüße

Es wäre für mich sehr praktisch, den Motor nicht spalten zu müssen.

Aber nochmal zur Sicherheit:
    Öl raus, KW-Stümpfe freilegen, Dichtringe ab und dann den Motor auf den Kopf stellen? Und mit Kriechöl "ausspülen" und mit Pressluft durch die Lager pusten?

Der Tip klingt gut, das muss ich probieren. Danke.

nimm bremsenreiniger

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von mod_simme

aber hinterher bitte wieder etwas öl an die lager ;)

ja aber mit WD40 spülste dich ja zu tode.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hattest du die Kolbenclips eigentlich richtig herum eingebaut? Also so, dass die Kolbenbewegung nicht entgegen der Federkraft der Clips drückt?

Gruß Julian

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

auf deutsch: öffnung nach oben oder unten

Zitat von schumey

also die kolbenringe waren ja eh fertig. :strange:

Zitat von schumey

Ja wegen den Schlieren am Kolben... woher kommt das genau? :help:

Hatte so ein Gefühl wegen Falschluft in der Ansaugung, wollte das eh mal genauer inspizieren.
    Aber am End keine Zeit und viel zu tun... ihr kennt das sicher.

Direkt nach dem Blockieren kam ein Schwung Getriebeöl aus dem Motor.
    Vielleicht aus dem KW-gehäuse, dann hats den linken Dichtring wohl auch gefetzt (aber ist eh klar, grundsätzlich erneuern nach dem Rausnehmen...).

nochwas>> Kann auch sein dass der Dichtring vorher schon durch war und der Kolben deshalb Spuren nur auf einer Seite hat vom aufgebrannten Getriebeöldreck??

Neu abdichten ist, wenn ich das zusammenbringe, der nächste Punkt auf meiner Liste :(

Der Kolbenring ist praktisch mit dem Alukolben verschweißt an der Stelle auf dem Foto...
    die Riefe ist so 3mm tief...
    Unter den Gesichtspunkten bin ich schon erleichtert, dass mein Bock nur ein Schnapsglas verdichtet und nicht so 500ccm :rolleyes:

Bringt ständig tolle neue Erfahrungen und Gewissheit, dass so ein Klemmer nicht das Ende von allem ist...

cliprichtung ist ziemlich wurst. ich mach die öffnung immer nach
    oben, ist aber eher religiöser grund und dient nur dem check gegen
    verdrehung wenn ich mal den zyli ziehen sollte.
    viel wichtiger ist, den clip ca 1/3 aufzubiegen und dann vorsichtig
    das ding einzusetzen. der muss straff sitzen, sonst fängt der
    womölich zu vibrieren an, vergrößert die kolbennut und macht
    sich letztendlich selbstständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!