S51 mit 60ccm nur 55.....

• Nabend an alle. Folgendes Problem: Da ich Simme im Sommer letztes Jahr neu gemacht hatte überredete mich mein Vodder ein 60er Zylinder drauf zu bauen. Alles schön gut, nur der Bock fährt nur 55 auf der geraden, bergab höchstens 60. Ich hab allerdings nix an der Bedüsung verändert oder sonstiges getan. Wäre nicht schlecht wenn mir jemand helfen kann.

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    LT s60 Sport, 1-Ring Kolben
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

R.I.P. Lisa T. (1994-2011) für immer bist du bei uns!!!

• Re: S51 mit 60ccm nur 55.....

Was sagt denn deine Zündkerze?
    Wenn die gut braun (im Idealfall Rehbraun) ist dann stimmt die Bedüsung und wenns vorhe rmit dem Vergaser gut gelaufen ist, wirds schon nicht so verkehrt sein.

Was man in Betracht ziehen kann, nach vielen Neuteilen, sind einfach Fahrwiderstände, wie schleifende Bremsen, unpassende Kettenspannung u.ä.
    Also einfach mal versuchen jedlichen Widerstand aus dem Fahrwerk zu minimieren.

Was noch in Betracht kommt ist die Zündung. Was ist es denn für eine und noch wichtiger wie ist sie eingestellt?
    Ich halte die oft kursierende Angabe von 1,6mm v.o.T. für einen normalen 60er für ungünstig, auch da kann man 1,8mm v.o.T. besser fahren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

naja 75km/h sollten ja schon drin sein ! Kommt der 60er überhaupt auf Drehzahl ?

Simson S50 B2 jetzt in Teilen
    Simson S51/1

Zitat von KevGTR2Freak

überredete mich mein Vodder ein 60er Zylinder drauf zu bauen. Alles schön gut, nur der Bock fährt nur 55 auf der geraden, bergab höchstens 60.

Erstmal.... wenn du damit erwischt wirst kann es sein, dass du ziemlich viel ärger mit den bullen bekommst wegen 60ccm (probezeit?)

ein made in DDR 50er Zylinder ist durchaus leistungsfähiger als ein 60er, der schlechte qualität hat.

kann auch alles nur einstellungssache sein, wie vergaser zündung usw.

mein kumpel hatn 60er drauf mit tuning vergaser und sportluftfilter und fährt über 85km/h.
    Er beschwert sich aber, dass der Tank immer so schnell leer ist (verbraucht fast das doppelte)

ich sag mal so.... die motoren wurden für 60-65 km/h gebaut. Alles was man tut damit er schneller läuft wirkt sich meist negativ auf die lebensdauer aus.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Da bin ich ganz Deiner Meinung!....und nicht nur die Lebensdauer des Motors dürfte sich rapide verkürzen!
    Schönen Gruss an`s Getriebe!
    Grüsse!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Also lass am besten den 50er Zylinder drin..... wenn du mit dem 60er nur 55 fährst, dann wird er wohl nicht "rund laufen"..... und das getriebe ist für solche geschwindigkeiten einfach nicht geschaffen.

KR51/1S (verkauft)

Ja, ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit ihren 60/2ern haben...
    Ich hatte schon einen solchen Kandidaten hier, dessen Motor ich regeneriert habe:
    Kupplung defekt (Teile der Kupplungsscheiben abgebrochen, ...)
    Zieht nicht richtig...
    Leistung geht stark zurück...
    Rasselt...
    nach der Regeneration hab ich ihm einen 50er DDR zylinder verordnet und er war schneller unterwegs als vorher und das auch noch legal.

ergo: simson-tuning lohnt sich nicht! (zumindest nicht auf so einem Niveau) :sorry:

Hallo mag zwar sein das ein schlechter 60iger so einer für 30 -40 euro schlechter ist als ein regenerierter 50ccm ddr zylinder.

aber gegen 60/2 kanal von langtuning hat der niemals ne chance.

Zitat von fabi93

aber gegen 60/2 kanal von langtuning hat der niemals ne chance.

Ja und gegen einen 60/2 kanal hat dein getriebe auch keine chance....
    (ich merks ja bei meinem moped.... bergab bei 70km/h dreht der motor schon viel zu hoch... wie ist das denn bei 80km/h dauerhaft?)

auch wenns langtuning heisst.... länger leben wird dein moped dadurch nicht....

und die bremsen von allen simson modellen sind auch nicht die besten..... 80km/h muss man auch erstmal gebremst bekommen.

BEVOR MAN IRGENDETWAS AN DER LEISTUNG TUNEN WILL.....MUSS MAN ERSTMAL MIT DEN BREMSEN ANFANGEN!!!

KR51/1S (verkauft)

Zitat von eegal

Ja und gegen einen 60/2 kanal hat dein getriebe auch keine chance....

Genau :crazy:
    Und die Leute die 130er aus Haltbarkeitsgründen mit 4 Gang fahren tauschen das alle 10 km oder?
    Bei mir ist alles i.O mit dme Getriebe, auch wenn ich lange Stecken mit 95 fahr ;)

Zitat von eegal

ich sag mal so.... die motoren wurden für 60-65 km/h gebaut.

Naja... :strange: Wir leben im guten alten Deutschland. Auch wenn es damals DDR war, wird hier alles mit dreifacher Sicherheit gebaut. Wenn drauf steht, dein Auto muss bis +45 Grad anspringen, dann tut es das auch noch bei +70. Und wenn drauf steht, der Motor darf bis 65 km/h gefahren werden, dann tut er das auch noch bis 100... Was bitte soll denn großartig kaputt gehen? Schon mal so ein Getriebe aufgehabt? Die einzige Schwachstelle bietet in meinen Augen nur die Kupplung. Und die ist schnell regeneriert.

Edit: Trotzdem ist 60/2 Schwachsinn. :) Entweder 50er oder 70 ccm aufwärts.

also das mit dem 60er kann man so und so sehen, ich fahr schon jahre lang mit nem günstigen 60er rum und far damit immernoch meine 75-80 km/h auf der Geraden,aber Höchstgeschwindigkeit ist nicht entscheident sondern das drehmoment und das ist bei nem 60er schon spürbar mehr als bei 50ccm. Wenn man alles ordentlich einstellt und abstimmt hat man mit nem 60er richtig viel Spaß.

MFG Neib

Zitat von Neib

also das mit dem 60er kann man so und so sehen, ich fahr schon jahre lang mit nem günstigen 60er rum und far damit immernoch meine 75-80 km/h auf der Geraden,aber Höchstgeschwindigkeit ist nicht entscheident sondern das drehmoment und das ist bei nem 60er schon spürbar mehr als bei 50ccm. Wenn man alles ordentlich einstellt und abstimmt hat man mit nem 60er richtig viel Spaß.

MFG Neib

ja? welchen haste denn dann wenn man fragen darf`? :D

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

hab mir damals wie gesagt nen günstigen 60er von AKF geholt, ich weis, dass diese von allen als schlecht verschrieen werden, aber ich muss sagen, dass er trotz der sicherlich schlechteren Qualität seine Sache gut macht. Vorher hatte ich nen DDR 60er der auch nicht besser ging. Natürlich hab ich auch noch andre Dinge, wie Auspuff, Vape, Vergaser usw. verändert.

Moin!
    So,ich hab nun auch`n 60er von Lt drauf.....
    Die Karre läuft soweit zufriedenstellend,allerdings hab ich`nen ziemlichen Leistungsabfall so ab 3 km Fahrt.Im 3. Gang geht sie nach vorn...,aber wenn ich dann in den 4. gehe,reicht ein bissel Gegenwind,und ich muss wieder einen Gang runter...Ideen?
    Aoa2/grössere Einlassdüse/78iger Hauptdüse.
    Danke!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Vielleicht mal in der Tuningabteilung nachfragen .Das ist da wo die Motoren
    nicht gleich auseinander fallen wenn se dauerhaft schneller als 60 fahren :evil:

Spontan würde ich dir raten es mal mit dem AOA1 zu probieren ,evtl. den
    ZZP mal zu varieieren und das Quetschmaß zu überprüfen.

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!