Stoplicht glimmt nur

• Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Simson S51 Electronik. Bin seit längerem nicht mehr gefahren und wollte sie
    nun einsatzbereit machen. Leider funktioniert das Stoplicht nicht mehr richtig und glimmt nur.

Ich habe schon alles mögliche probiert.
    Hier erstmal der passende Schaltplan zu meinem Modell: http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png%22

Anfang hatte ich die Lampe vermutet, also ausgetauscht und nix hat sich geändert.
    Dann Spannung über der Lampe gemessen. Es liegen nur 4 Volt an, obwohl eine 12V, 21 Watt Lampe
    verbaut ist. Ein bisschen wenig. Also auf dem Schaltplan gekuckt und herausgefunden das die Spannung von
    der EWR kommt. Also direkt an der EWR gemessen, auch nur 4 Volt. Von der Stoplicht und Ladespule kommt aber
    mit 15 - 40V genug Saft als Input für die EWR an. Die Spule habe ich unter verschiedensten Bedingungen geprüft. Funktioniert so wie sie soll.
    So nun habe ich mir einen neue EWR besorgt, eingebaut, aber immer noch das gleiche Bild. Stoplicht glimmt nur.

So und zum Schluss habe ich jetzt herausgefunden, wenn ich das braune Massekabel von der EWR abziehe, funktioniert das Stoplicht.

Was kann das sein!?

Mfg
    roskas

• Re: Stoplicht glimmt nur

Hy roskas!

Zieh mal 59a von der Elba ab.
    Vieleicht hat die Elba nen Treffer und schließt die Spannung kurz.
    Oder vieleicht ist auch deine Batterie defekt und hat nen Kurzen.
    Aber das müsste die Elba eigendlich mit Überstromerkennung mitbekommen und abschalten.

MfG, ruby

Hallo ruby,

ich hatte schon probiert nur die kabel 59a und 59b sowie die Masse an die EWR anzuklemmen.
    Selbst bei dieser Minimalen Konfiguration liefert die Klemmstelle 59ab nur 4Volt.
    Erst wenn ich die Masse vom EWR abziehe, liegen an 59ab 12V an.
    Irgendwas mit der Masse muss faul sein.
    Aber was kann da passiert sein?

Gruß
    roskas

Zieh mal beide Kabel von der Spule ab, die zum EWR gehen.
    Miss mal, ob die Spule dann einen Widerstand bzw. Kurzschluss zur Masse hast.

Mfg, Ruby

Die Spule hat kontakt mit der Basisplatte.
    Das sollte von der Zeichnung her natürlich nicht sein, aber die Spule ist durch die Schrauben mit der Basisplatte verbunden und schließt dadurch den Kontakt.
    Wie ist den das Realisiert, dass die Spule keine Masse über die Schrauben mit die Basisplatte kriegt?

Hmm, das wird wohl der Grund sein.

Naja beide Enden der Spule gehen eben auf je ein einzelnes Kabel, die dann zur EWR gehen.
    Bei den anderen Spulen ist an einem Ende eine 4mm Lötöse, die dann unter den Befestigungschrauben liegt.
    Somit hat dann eine Seite Verbindung zur Moped-Masse.

Der Spulendraht selbst ist lackiert und auf einem Eisenkern (der allerding auch isoliert ist) aufgwickelt.
    Warum die Spule einen Kurzschluss zur Masse hat weiß ich natürlich auch nicht, aber so kann das auch nicht gehen.
    Das würde auch die 4Volt gemessene Spannung erklären und dass es 12V sind, wenn Du die Masse vom EWR abziehst.

Die 12Volt Sollspannung dürfte als Spitzenspannung angegeben sein.
    Durch den kontakt der Spule wird eine Seite der Spule auf masse gelegt, somit eine Halbwelle kurzgeschlossen.
    Da kommen wir auf die Hälfte, 6V. Von den 6V den Effektivwert (6V x 0,71) somit haste die gemessenen 4V.
    Egal...

Bau am besten mal die Spule aus. Du wirst den Kurzschluss warscheinlich nicght sehen da er irgendwo drinn ist.
    Warscheinlich mal zu heiß geworden.
    Ne neue Spule dürfte nicht zu teuer sein.
    Du kannst ja auch mal nen Batterielader statt der Spule rannhängen. Er sollte dann die 12V fürs bremstlicht und fürs Batterieladen ordentlich bringen.
    Wenn Du den Batterieladen dann mal andersrum polst, testest Du somit die Korrekte Funktion des Brückengleichrichters im EWR. Es muss immer gehen, egal wie rum!

MfG, Ruby

Das ist dann wohl das Problem.
    Werde morgen mal eine neue Spule organisieren und dann hoffentlich
    mit einer Erfolgsmedlung berichten.

Danke erstmal.

Mfg
    roskas

Mh,

habe heute eine neue Basisplatte bekommen und eingebaut.
    Leider bot sich genau das gleiche Bild.
    Sicher das die Ladespule keinen Kontakt zur Basisplatte und somit zur Masse haben darf?
    Bei meiner neuen Platte kann ich nämlich wieder einen Durchgang von den Lötpunkten
    der Spule zur Basisplatte messen.
    Kann das mal bitte jemand bei sich überprüfen.

Ich habe nun mal alle Kabel von der Basisplatte abgezogen und nur die Beiden die zum
    EWR gehen drangelassen (59a und 59b) und danach die Spannung vom Massekabel 31c der EWR
    zur Masse gemessen. Wenn ich nun antreten will, kann ich dort eine Spannung von 16V und mit der
    Zeit kontinuierlich sinkend beobachten. Als ob der Kondensator sich langsam entlädt.
    Das kann doch nicht normal sein oder?

Mfg
    roskas

Also bei mir hat die Spule keine Verbindung zur Masse.
    Währ elektrisch auch völlig wiedersprüchlich. Das muss getrennt sein.
    Ist vieleicht das Kabel von Zündung rum Mittelkasten irgendwo durchgescheuert!?

MfG, Ruby

So jetzt gehts wieder.

Das zuerst besorgte Ersatzteil war wohl auch defekt.
    Bin nochmal zu dem Zweiradhändler gefahren und habe in der Ersatzteilkiste
    rumgekrammt. Musste ganz schön viele Spulen durchmessen, bis ich
    eine gefunden hatte, die noch keinen Kontakt zur Masse hat.
    Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein.

Mfg
    roskas

Wenn ich mich nicht verhört hab, sollen die EWRs sehr anfällig sein und somit relativ schnell ihren Geist aufgeben.
    Also immer schön die Elektrik in Schuß halten. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!