Simson Zündungspronblem

• Moin erstmal

Hab n großes Problem mit meiner Simson s51 b2-4 mit elektronischer Zündung!
    und zwar habe ich den kompletten motor überholt und danach wieder montiert...dann habe ich nochj das polrad getauscht und den Zündfunken geprüft...war auch schön kräftig...jedoch sprang sie trotz startpilot nicht an. daraufhin hab ich nochmal das polrad ausgebaut weil ich mir dachte das irgendwas mit dem zündzeitpunkt nicht stimmt. mir ist jedoch aufgefallen das auf der grundplatte eine makierung ist und ebenfalls auf dem motorgehäuse. jedoch wenn ich beide auf einander ausrichte ist das kabel welches zum herzkasten geht im weg und das polrad lässt sich nicht monitieren. es gibt allerdings keine andere position für die grundplatte als die die ich als erstes benutzt hatte, wo die makierung sich jedoch auf ca 2 uhr befindet und weit von der makierung auf dem motorgehäuse entfernt ist. genauso hab ich sie dann auch wieder ausgerichtet und montiert, allerdings habe ich jetzt keinen funken mehr.
    Nun meine Frage...ist das die richtigge ausrichtung für die grundplatte und muss man doch etwas an der elektronischen zündung einstellen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

• Re: Simson Zündungspronblem

Danke für die schnelle antwort erstmal!
    Also die kurbelwelle hatte ich nur ausgebaut und auf rundlauf getestet und danach wieder eingebaut. der halbmondkeil sitzt auch da wo er soll. Also einen messchieber habe ich aber wie stelle ich an der elektronik zündung den zündzeitpunkt ein? und wieso habe ich auf einmal keinen mehr? und wieso passt dann die makierung am gehäuse nicht mehr?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Hi,
    schau mal nach dem Zündzeitpunkt... am besten mit einer Messuhr!

Simson S51 Enduro auf Enduro/Cross umgebaut *KTM Orange*
    - 85ccm 4 Kanal von CS mit Mikuni VM 20 von ZT Tuning ;)
    Simson S51C fürn Alltag mit S70 Motor + 5Gang *Skoda Octavia RS Metallic Blau*

Hab ich leider nicht...ich weiß aber auch nicht wie man das bei der elektronschen zündung macht..nur wies bei der Unterbrecherzündung geht

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

danke für den link..der ist an sich hilfreich nur weiß ich dennoch nicht so recht wo mein problem liegt also wieso ich keinen funken mehr habe!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Bei der E-Zündung muss egal bei welcher ausrichtung immer Funke da sein.
    Bei der U-Zündung kann es eventuel gerade so sein, dass der Unterbrecher zu einem völlig falschen Zeitpunkt öffnet, zu der schon keine Leistung mehr in der Zündspule (auf Grundplatte) induziert wird.
    Aber wie gesagt bei ner Elektronik haste immer Funke, egal wo die steht.

Ich würde einfach mal alle Kabel von der Grundplatte zum Herzkasten durchklingeln!
    Eventuel hast Du sie einmal zu viel gedreht und da war der Kabelbruch!...

MfG, Ruby

ah vielen dank das werd ich mal durchchecken!kann ja eigentlich nur daran liegen;)wär aber ziemlich ärgerlich...allerdings kann ja nur ein kabel oder ne lötstelle direkt auf der grundplatte kaputt sein...am kabel an sich hsb ich js nicht stark gezogen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

schon mal den kerzenstecker angeschaut? vielleicht hat der ja auhc nen schlag weg... einfach mal ohne stecker testen und dann ans gehäsue halten.....

aber wovon solltte das denn kommen?hatte den ja nicht mal angefasst..abern versuch isses in jedem fall wert;)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ist nicht jedes polrad unterschiedlich?
    da gibts doch verschiedene farbmarkierungen dran oder täusch ich mich da!? guck mal ob das mit dem alten polrad übereinstimmt!! dann einfach die grundplatte auf die alte markierung setzen un es muss funzen, wieso hast überhaupt getauscht dat dingens??

das wäre jetz meine idee dazu.

grüße

ene das polrad hat tadelos funktioniert und ist für fie e zündung bestimmt das hatte ich ja schon vorher gecheckt!!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

So bin ausm Urlaub wieder und hab gleich mal die simson gecheckt...ein Kabel vom Zündschalter war abgefallen -.- habs rangemacht und das ding hat gefunkt wie sau! Nun hab ich jedoch noch das problem mit dem Zündzeitpunkt...habe erstens keine Messuhr sondern nur nen Schieber und zudem keine wirklichen markierungen am gehäuse oder der Grundplatte...zumindest ergeben diese keinen Sinn da ich die Platte nur um die 30° bewegen kann.
    Danke trotzdem an alle die geholfen haben!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

keine wirklichen markierungen am gehäuse oder der Grundplatte...

Keine Markierung auf der Grundplatte ist natürlich schlecht...
    Zum Einstellen der Zündung reicht auch dieser hier: http://%22http//www.akf-shop.…p/info/p6234%22 ...

Oder halt eine Messuhr aus der Bucht für 25-30€ bestellen...

also ich hab nochmal geschaut und da sind 2 solche "zangen also vom aussehen her die kann ich wunerbar gegenüberstellen also eine am gehäuse und eine auf der platte..funken ist zwar dar aber anspringen tut sie trotzdem nicht! und auf der grundplatte hab ich schon ne markierung die man jedoch nicht mit der auf dem gehäuse gegenüberstellen kann, da sich sonst die grundplatte nicht montieren lässt, da das kabel sich hinter der grundplatte befindet!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Und wie gehe ich dann vor wenn ich den oberen totpunkt ermittelt und den Zündzeitpunkt auf diesem gerät eingestellt habe? (Zur Erinnerung: habe eine elektronische 12v Zündung) Woher weiß ich genau wann der zeitpunkt ist? genau dann wenn die Pollücke am steuergeber vorbeifährt?
    Mit den Zangen meine ich die hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html
    Bei "Einstellen der Unterbrecherzündung" findest du 2 Bilder und auf dem Zweiten erkennt man über der markierung diese Zangen...und die zweite liegt vertieft im gehäuse auf gleicher höhe denke ich. Sieht auch aus wie ein halbmont mit einem eingefrästen Tal Hoffe du findest es sonst Poste ich ein Bild wos markiert ist;)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Das ist aber für die Unterbrecherzündung :(
    und gerade diese markierung an dieser stelle fehlt mir auf dem bild befindet sich der steuergeber auch auf ca 5 Uhr so wie bei mir is diese markierung genau auf der anderen seite und die grundplatte ...

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!