Schwarz färben?

• Moin Moin!
    Ich habe irgendwo mal gelesen das es für Motoren besser sein soll sie schwarz zu lackieren, weil sie dann mehr hitze verlieren und auch nen Tick besser laufen sollen. Ich könnts mir vorstellen, aber ist das richtig?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

• Re: Schwarz färben?

Ich glaube, dass es eher von nachteil ist:

1. das schwarze wärmt sich noch mehr auf

2. der Lack bildet eine dünne "isolierende schicht" der den wärmeaustausch auch wenn nur geringfügig behindert

kann natürlich auch anders sein.... aber schwarz ist zur wärmeabgabe eher von nachteil (außer du fährst nachts oder nru im schatten^^)

Ich glaub da wollen wieder ein paar tuner und lackierer schwarze motoren verkaufen^^
    physikalisch ist es eigentlich unmöglich, dass die schwarze farbe den motor besser laufen lasst.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

setzen 6! was du schreibst ist schlichtweg falsch!

schwarz absorbiert mehr wärme das ist richtig, gleichzeitig wird aber auch mehr wärme emittiert, dadurch geht die temperatur runter, wie viel sei erstmal dahingestellt.

ob du bei nem normalen motor was merken wirst wag ich zu bezweifeln, aber schlecht ist es auf keinen fall.

mfg tobi

Ich kann da nur ein Beispiel von Stromsammelschienen, zum Beispiel aus Schaltanlagen, bringen.

Dort ist die Stromtragfähigkeit einer gestrichenen Sammelschiene höher als einer mit der gleichen Dimensionierung ohne Anstrich.

Wie der Screenshot aus dem ABB-Tabellenbuch beweist.
    Eine Sammelschiene aus Alu, mit den Maßen 12x5mm gestrichen ist mit 160 Ampere dauerbelastbar, eine ungestrichene 12x5mm Alu-Sammelschiene nur mit 139 Ampere. Das heißt das die gestrichenen Sammelschiene eine bessere Wärmeabfuhr hat.

Zitat von sfm-tobi

schwarz absorbiert mehr wärme das ist richtig, gleichzeitig wird aber auch mehr wärme emittiert, dadurch geht die temperatur runter, wie viel sei erstmal dahingestellt.

Ein sehr schöner Satz! Völlig korrekt, da greift auch wieder der Energieerhaltungssatz sonst wäre der Zylinder von der Wärmeenergieumwandlung ein Perpetuum Mobile!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Ich danke Euch für die Tipps. Dann werde ich das mal gleich machen, zumindest Kopf und den bereich um den Auslaß. Schwarze Gehäusedeckel kann ich vieleicht vom Kumpel bekommen.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!