S 53 Problem mit Getriebe.

• Bei meiner simme hab ichn komisches Problem und ich weiß nicht wie ich es beheben kann.
    Is ne S 53 auf Mofa gedrosselt also 3 und 4 gang gesperrt und Blackbox.
    soo, mein problem liegt am antrieb!!
    Unterm fahren wird das Moped immer wieder kurz abgebremst weil die kette irgendwie hängt.
    Man kann sich das dann bei vollgas wie son ruckeln vorstellen.. Man hört ein sehr komisches schlagen immer in dem moment wo die ketten hänger hat kann aber nich lokalisieren woher das kommt.
    Auch wenn der Motor aus ist und ich keinen gang drin hab hängt oder "stottert" die kette nach jeder umdrehung.

is da irgendn lager im eimer..
    hoff man kanns beheben :( möcht mein geliebtes möpp ned hergeben!!
    viele grüße Stefan

• Re: S 53 Problem mit Getriebe.

Hy!
    Ich schätze es gilt erstmal rauszufinden, ob die Kette hängt oder das Getriebe!
    Einfach mal das Antriebsritzel vor am Motor lösen und nur ein bischen abziehen, so dass das Zahnrad noch auf der Welle sitz, aber nicht mehr mit der Welle "verbunden" ist.
    Dann ist Kette und Getriebe einzeln und Du kannst mal am Rad drehen obs noch so ist.
    Mit einer Zange oder einem einzelnen Ritzel kannst Du ja dann auch mal das Getriebe durchdrehen.

MfG, ruby

Hi, ist deine Kette vielleicht zu stramm ? Vielleicht das Lager im Mitnehmer (Kettenrad hinten) verschlissen? Hinterrad schief zur Fahrtrichtung ?

mfg

S51E

Wenn die Kette hängt kann auch irgendwo der Kettenschlauch sich zu breit machen (also vorne mal schauen am Limadeckel) oder das Rad steht schief. Das ist recht leicht zu kontrollieren, allerdings musst du dabei mit Partner arbeiten. Einer hält den Lenker schön gerade, der andere ein sehr langes Holzbrett an die Seitenkanten der Räder, normalerweise sollte es gut anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!