Welches ist der "richtige" Motor für die Schwalbe

• Hallo, wie ihr oben lesen könnt such ich den richtigen Motor für meine Schwalbe. Hab im Moment nen LM60 Basis Plus

drauf mit standart übersetzung und 16er BVF ( läuft damit 68kmh laut Gps) was eigentlich nicht schlecht ist mit nem

60er auf der Schwalbe.

Hatte überlegt auf den KBM 66Spezial zu wechseln da ich da das Gehäuse nicht ausspindeln müsste, aber glaub das ich mit

dem bischen an mehr Hubraum auch nicht glücklich werd.

Möchte einfach etwas mehr druck mit gut Drehmoment von unten,am besten mit AOA1 fahrbar.

Was hättet ihr für vorschläge? Sollte nicht allzu teuer sein :sorry:

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Re: Welches ist der "richtige" Motor für die Schwalbe

benutz mal die sufu.. ich mein kbm soll net gerade positive bewertungen haben, bin ich mir aber net ganz sicher....

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von Mr_X_oO

benutz mal die sufu.. ich mein kbm soll net gerade positive bewertungen haben, bin ich mir aber net ganz sicher....

Das weiß ich, hätte ja per nachname bestellt

lt85d ist erstens zu teuer und zuviel leistung, 75-80kmh und nen guten durchzug sind für mich in ordnung.

Bei der Schwalbe braucht man halt etwas mehr leistung als bei ner S51 da die schwerer und nicht so windschnittig ist.

Irgend ein 70er oder 77er müsste doch locker ausreichen oder nicht?

bin heute wieder ne runde gedreht mitm kbm rs 60 mit zahmen anbauteilen und 13ner ritzel............... brennt trozdem noch ne 100 auf die bahn und macht irre spass !!......zieht unten wie obenrum.......DEN würde ich dir empfehlen wenn du auf resoklatschen stehst :o :rockz:

ndmss WiZi :strange:

Zitat von WiZi

bin heute wieder ne runde gedreht mitm kbm rs 60 mit zahmen anbauteilen und 13ner ritzel............... brennt trozdem noch ne 100 auf die bahn und macht irre spass !!......zieht unten wie obenrum.......DEN würde ich dir empfehlen wenn du auf resoklatschen stehst :o :rockz:

ich steh eher auf drehmoment und unauffällig, da ich damit auch öfters zur arbeit fahr, eher so S77 sport von zt-tunung oder der 70/4 von NR Cross (dacht ich mal das die zwei nicht schlecht wären)

nem möglichst hubraumstarken....

ich dachte mühli zylinder wären eher spitzer ausgelegt aufgrund der oft empfohlenden rzt auspuffanlagen ala renn r und so?!

EDIT: sorry für den dummen spruch hatte vergessen das du ja nur 60er fahren wolltest ;) .......60/4 ....60/6 ....oder er baut dir speziell was ....ruf doch mal an bei ihm der kann dir bestimmt weiterhelfen!

Möchte halt auch nen guten Kolben und bis jetzt tendiere ich zum S77 Sport Tuningset von ZT-Tuning mit Mahle Kolben.

Die wo MRS anbietet sind ja die billigen Zweiring kolben.

wenn du bissel selbst werkeln willst ist nen kleiner geheimtipp auch der MZA 80er nicht mit dem dem "klapperkolben" sondern mit nem vernünftigen mahle kolben drin............ dann haste ordentlich dampf ausm keller und obenrum geht auch noch bissel was ....also genau sowas was du eigentlich suchst!

ich werd mal sehn ob ich das eine video noch finden dann hau ich das mal hier rein

EDIT: ahhh endlich gefunden

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=Jkp9nDJrzAc%22

Wenn dir 75-80 reichen, was aber für die Schwalbe auch schon ganz ordentlich ist, dann würde ich versuchen einen Zylinder zu kaufen wo kein Luftfilterumbau nötig ist.

Mein Tip wäre der NR70 oder LT70Sport

Ich fahr seber den NR70 mit originalem Auspuff, lediglich der Krümmer ist 4cm gekürzt. Dann hab ich einen 16er BVF mit 75er HD. Den Luftfilter hab ich nur umgebaut um ganz sicher zu gehen, weil der 15mm Schlauch der nach oben zum Lenker geht schon recht dünn ist. Also hab ich unten ein Stück Krümmer anschweißen lassen und einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 25mm verwendet. Obendrauf sitzt ein Luftfilterpilz und unten ist einen Import-Luftfilterpatrone drin.

Mit 5 Gang und E-Zündung läuft der Haufen dann auch locker 80-85 auf der Geraden.

Denke der Zylinder könnte Interessant für dich sein, da er:
    - günstig ist
    - die nötige Leistung hat
    - einen 1 Ring Kolben dabei hat
    - mit 16er Vergaser gefahren werden kann
    - nicht viel verbraucht

Vorher hatte ich den 80er MZA drin, der ging schon richtig ordentlich, aber es war wieder ein lauter und nicht so effizienter Luftfilterumbau nötig.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Robsch

Ja der hört sich echt interessant an, wären dann mit Zylinderkopf 100€.
    Beim S77 Tuningset von Zt-Tuning kann auch alles original bleiben nur Krümmer etwas kürzen halt.
    Der kostet dann aber 180€, vorteil ist halt der Mahle Kolben und das bischen mehr Hubraum.
    Allerdings gibts beim S77 kein Leistungsdiagramm was ich um den Preis eigentlich erwarten kann!
    Ob der Mahle Kolben den Preis rechtfertigt weiß ich nicht.

reißen die Rahmen bei der Schwalbe nicht schon bei 70cm³ bzw. leistungsstärkeren Motoren?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ja ein 77er wäre auch was, leider steht bei ZT nichts zur Leistung und auch kein Diagramm ist drin.

Ich hab vor einem halben Jahr die Sportzylinder von ZT, LT, NOZ und LM verglichen, und da fand ich den 70er von ZT nicht so toll. Da gabs Leistungsangaben und die haben mich nicht überzeugt, da waren die vom Noz um einiges besser. Aber die Sachen von ZT sollen ja gut funktionieren, also will ich mal nichts falschen sagen, ich kann mich da nur die Leistungsangaben beziehen.

Also ich denk du machst keinen Fehler, egal ob mit dem 70er von NOZ oder dem 77er von ZT.

Der Mahle Kolben ist sicher noch ne Ecke besser, aber die Haltbarkeit hängt auch sehr viel vom Luftfilter, bzw. Luftfilterumbau ab. Also muss nicht immer sein das ein Zylinder mit gutem Kolben ewig hält.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Das ist ganz einfach, je nachdem was dir eher was ist:

- Stino 70er
    - Stino 80er

Punkt.

@Der Robsch etwas weiter oben hat das Setup was ich immer empfehle.
    Nur was du nicht unbedingt brauchst sind Kürzel also sowas wie ZTxx, LTxx, RTxx, kAxx

Du nimmst einfach die Flöte her, arbeitest von mir aus selbst bißchen nach (Entgraten) und fährst den ersten Schliff tot, danach kannst du allemal auf "Qualitätskolben" wechseln (vielleicht fährst du aber auch all die Weil schon Auto).

Wenn du doch bisschen mehr Geld ausgeben möchtest, dann investier lieber in das 5 Gang als in die Kürzel.

PS:
    Ob die Schwalbe unbedingt weniger windschnittig wie eine S51 ist - kann man sich drüber streiten.
    Immerhin handelt es sich um ein "vollverkleidetes" Fahrzeug. (okay der Motortunnel könnte nen echtes Problem sein)
    Wohin gegen bei der S51 mit Fahrer der gesamte Beinbereich hin zum Moped eine total zerklüftete Fläche darstellen.

Zitat

reißen die Rahmen bei der Schwalbe nicht schon bei 70cm³ bzw. leistungsstärkeren Motoren?

Also zumindest 70cm³ sind kein Problem.

Zitat von toffel44

Ist das jetzt als Hinweis aufgrund deiner eigenen Erfahrung oder als wirkliche Frage gedacht?
    Unsere KR51/2 laeuft mit Reichs 86er in der ganz zahmen Version. Habe der sicherheitshalber alle Suhler Bauschaumnaehte im Bereich Rahmen -> Motorhalterung nach dem Saeurebad mit WIG, als auch noch von unten, soweit ich rankam, nachgeschweisst. Bisher sind keine Risse erkennbar; von daher haelts.
    Der Verstand faehrt natuerlich mit... ;)

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!