DDR Moped Forum

• Re: DDR Moped Forum

Zitat von toffel44

Ihr macht euch aber auch zum Affen. würden die in dem Forum anfangen über dieses Forum hier zu lästern würde es viel lustiger werden weil hier fast jeder aus ner Simson eine Rennmaschine machen will und das geht nun mal nicht. Aber freut euch mal das ihr mit den klapprigen Mopeds eure 90km/h schafft und euch trotzdem jeder Motorradfahrer, Autofahrer locker überholt.

Aber die werden eh nicht über dieses Forum hier lästern, denn die haben noch ein gewisses Niveau und so ganz Unrecht haben sie nicht.
    Nur weil du zu faul bist etwas zu warten musst du die Zündung nicht gleich als Schrott darstellen. Natürlich ist die U-Zündung nicht für deine Ultraschnelle Simson *gg* geeignet, für andere reicht diese aber vielleicht.

aber ein auf 80 gedroseltes leichtkraftrad überholt man dann schon ;) !
    aber eins ist schonmal fackt das es in diesen forum mit der genauig keit etwas übertrieben wir, was originalität angeht und man sollte auch mal akzeptieren das einer der sein moped ordentlich umbaut auch mit viel mühe und "liebe" rahgeht! wir sind numal in einer zeit wo man moderne technik kaufen kann und warum sollte man das nicht nutzen um seine simme zu verbessern??? schade das das nicht von jeden akzeptiert wird denn die tuner erhalten auch die marke an leben! zumin. die die noch da sind.

Zitat

das man gerne Oldtimer fährt und zu Oldtimern gehört nun mal auch das reparieren am Straßenrand,

Ich fahr auch liebend gerne Oldtimer,in jeder freien Minute,aber genau DAS^^ versuche ich zu vermeiden.

Ich schlage vor wir beenden das Thema U-Zündung weil wir schon voll vom Teufelchen seinem Thema abkommen.
    Der eine mag sie,der andere nicht.Muss ja jeder selber wissen.

Zitat

wir sind numal in einer zeit wo man moderne technik kaufen kann und warum sollte man das nicht nutzen um seine simme zu verbessern???

Seh ich ganz genau so.

Aber früher war ja alles besser ;)

blablabla..

Das Problem ist doch ganz einfach: 50% derer die "tunen" versauen Mopeds so dermaßen, dass man damit keinen Blumentop mehr gewinnen kann. nur weil man Zeit und Geld reinsteckt, hat das nichts mit Niveau und Stil zu tun.

Diese 50% sorgen für das Image all kener mit, die wirklich was auf dem Kasten haben und Designmäßig große Sachen bauen.

Und dann die Originalfetischisten.. haben imo erkannt, dass es nichts wervolleres gibt, als eine perfekt erhaltene und originale Simson. Da ist auch das Wechseln U zu Vape tatsächlich nen Verbrechen.
    Diese Letue erkennen aber eben icht, dass es auch Leute gibt, die auch heute noch Mopeds für das tägliche Leben benutzen..

Interessant wirds dann, wenn die Mopeds mal 50-60 Jahre alt werden. Dann gehts nämlich los, dass sich darüber gestritten wird, welche Hebelform an Modell x-y im Modelljahr z war.. (-> schaut mal in die Oldtimerszene..). Dann wird man jedes verbastelte Moped das man selbst geschändet hat schmerzlichst vermissen.. weil eben 50% der Umbauten spätestens nach Besitzerwechel wegen Nichtgefallen im Schrott landen..

Naja, so kommt eins zum anders.. Interessant wirds eben, wenn die "Szene" älter wird.. was nur passiert, wenn die Teile weniger werden (gut daran arbeiten wir ja ;) ) und somit die Preise steigen.. wie bei Hercules und Co.. Ich denke mal, dass sieht man jetzt schon an den Vögel und M54 Freunden.. die sind durchschnittlich älter als die S51 und Sr50 Heizer, sicher auch wegen den Kosten..

Also eine gewisse Veränderung muss man schon erwarten.. ich denke auf lange Sicht wird so eher das *.net sterben (wenn es sich nicht anpasst..) als solche Spießerforen.. aber das wird man sehen, ob der Verlust zu ertragen sein wird..

Viele Grüße
    huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Also ich fühle mich hier im SF.net richtig wohl, klar gibts den ein oder anderen, mit dem man nicht so gut klar kommt, aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden und übers Niveau kann ich mich auch nicht beklagen (dürft hier keine tiefgründige Physikberechnungen erwarten, das sollte klar sein).
    Mehrere ausm DDR-MF sind ja auch im SF.net vertreten, wird also auch andere geben.
    Dafür ist es doch gut, dass es mehrer Foren gibt, simson-umbau ist die Tunerfraktion, SF.net sowie SF.de sind im Mittelfeld und DDR-MF sind die Originalfetischisten. Ist doch voll ok, jeder wie er mag. Musst dich ja nicht anmelden, wenn es dir da nicht passt, auch wenn ich mich da auch nicht so wohl fühlen würde. Ist doch meistens so, dass man sich in seiner eigenen Altersklasse am wohlsten fühlt.

huj,interessanter Post :exclamation:

Eigentlich wollte ich jetzt ins Bett,aber darauf muss ich einfach antworten.

Zitat

Das Problem ist doch ganz einfach: 50% derer die "tunen" versauen Mopeds so dermaßen, dass man damit keinen Blumentop mehr gewinnen kann. nur weil man Zeit und Geld reinsteckt, hat das nichts mit Niveau und Stil zu tun.

Diese 50% sorgen für das Image all kener mit, die wirklich was auf dem Kasten haben und Designmäßig große Sachen bauen.

Absolut richtig.Wenn ich manchmal sehe was auf S-U.de so für Bilder hoch geladen werden,da kommt's mir echt hoch.
    Dosenlack,Obergurt zum Himmel gebogen,Telegabel auf -50mm Federweg gekürzt,usw...

Zitat

Interessant wirds dann, wenn die Mopeds mal 50-60 Jahre alt werden. Dann gehts nämlich los, dass sich darüber gestritten wird, welche Hebelform an Modell x-y im Modelljahr z war.. (-> schaut mal in die Oldtimerszene..).

Da musst Du nur hier her schauen..

https://www.simsonforum.net/%22http://www.…owtopic=1479%22

Zitat

Und dann die Originalfetischisten.. haben imo erkannt, dass es nichts wervolleres gibt, als eine perfekt erhaltene und originale Simson. Da ist auch das Wechseln U zu Vape tatsächlich nen Verbrechen.

Ich bin mit sicher,genau diese Leute haben zu DDR-Zeiten,als DIE in unserem Alter waren,auch ihre Simson umgebaut.
    Man wollte sich ja auch damals schon von der Masse abheben.

Zitat

.. was nur passiert, wenn die Teile weniger werden (gut daran arbeiten wir ja ;) ) und somit die Preise steigen.. wie bei Hercules und Co..

Bei Gelegenheit muss ich dir mal die Geschichte von dem AWO-Lager erzählen das zur Wende-Zeit gefunden wurde.

Zitat

Ich denke mal, dass sieht man jetzt schon an den Vögel und M54 Freunden.. die sind durchschnittlich älter als die S51 und Sr50 Heizer, sicher auch wegen den Kosten..

Ich fahr auch mehrere Vögel mit M54 und bin (glaube) nur so 5 Jahre älter als die meisten hier.

ach nun ja...es sollte zumindest gestattet sein einen würdigen oldtimer den heutigen verkehrverhältnissen anzupassen. was nützt mir der perfekte intakte oldie wenn er in der dämmerung aufgrund seines beschissenen lichtes platt gewalzt wird...nüschts..

was bringen beim vordermann moderne bremsen wenn mein oldie zugunsten des originalen zustandes dessen kofferraum küsst....nüschts

was bringen mir bei aller liebe zur originalität pneumant reifen, wenn ich beim ersten regenguss die gudsde in der regenrinne des graben versenke...richtig...nüschts

mal mit köpfschen an die sache ran gehen und andere leben lassen ist in diesem forum ein unding.

weil nicht original^^ :rockz:

wer es braucht, nurzu... :thumbup:

Früher wurde bestimmt nicht so stark umgebaut wie heute, eben weils keine Teile für sowas gab.
    Aber ich versuch meine beiden Mopeds auch so Original wie möglich zu lassen, denn so welche Dinger werden unbezahlbar ;)
    Wer kauft sich schon ein Scheißhaufen mit 90° gebogenem Heck, Lampenmaske und Stabilisierungsblechen (habe bewusst nicht Schutzbleche geschrieben weils in meinen AUgen keine mehr sind wenn die nur 10cm nach vorn und nach hinten beim VORDEREN lang sind)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

Früher wurde bestimmt nicht so stark umgebaut wie heute, eben weils keine Teile für sowas gab.
    Aber ich versuch meine beiden Mopeds auch so Original wie möglich zu lassen, denn so welche Dinger werden unbezahlbar ;)
    Wer kauft sich schon ein Scheißhaufen mit 90° gebogenem Heck, Lampenmaske und Stabilisierungsblechen (habe bewusst nicht Schutzbleche geschrieben weils in meinen AUgen keine mehr sind wenn die nur 10cm nach vorn und nach hinten beim VORDEREN lang sind)

Schizophren? Du bist doch der erste der bei Tuningumbauten rum schreit: "Richtig geil!". :thumbup:

Zitat von toffel44

Wo denn?

Anubis Projekt
    FeliT sein Moped... usw.

Oder ist das da alles Ironie?

Zitat von toffel44

Zumindest aus MV weiß ich, das umgebaut wurde und zwar alles was geht.
    Denn früher hat man kein Plug-and-Play-Döddel Tuning gemacht.. die Teile gab es wirklich nicht.. die S70 war extrem selten.. beim Zylinderschleifer wurde nur im Austausch gearbeitet.. soviel zu Tuning..

Aber am Fahrwerk.. 80er Umbauten sind doch quasi (so hässlich auch immer) legendär und Kinder ihrer Zeit!

Emmenstoßdämpfer, gekürzte oder verlängerte Gabeln, TS-Lenker war Standard usw.. Damals war die VP da aber noch bisschen geiler drauf als heute.. ;)

@Toddstar: Die AWO Geschichte MUSST du mit erzählen ;)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von Simmihexe

Anubis Projekt
    FeliT sein Moped... usw.

Oder ist das da alles Ironie?

[*]Anubis- Projekt:
    Finde ich schön weil er nix originales ohne Sinn zerschnitten hat und jetzt auch ein DDR Schutzblech so lang lässt. Außerdem ist alles TÜVig.

[*]Felit - Projekt:
    Fand ich nie schön ich hab nur die Arbeit respektiert die er reingesteckt hat

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

tach

ich finde huj hat recht. (ausnahmsweise :D )

in einigen jahren wenn unsere simsonjugendsubkultur den letzten verwertbaren rahmen zerflext haben werden die tüpen aus dem ddr forum recht bekommen.

ich meine, ihr müsst euch ja da nicht anmelden oder schreiben wenn ihr wißt was da los ist.

ein kumpel von mir der hat von seinem opa eine EMW vererbt bekommen. damals hatten alle die eine EMW hatten daraus einen trekker gebaut. immer wieder haben se bei wilhelm angeklopft und wollten die emw haben. nix hat er rausgegeben.

heute steht sie da und ist noch im hundertprozentigen unrestaurierten originalzustand.

und genauso wird es uns auch ergehen wenn gutes simsonmaterial selten wird.

früher war ich auch gedankenloser mit der flex unterwegs. wenn ich heute was verändere, achte ich immer halbwegs darauf das ich es zurückbauen kann.

liegt vieleicht am alter, wer weiß. es ist aber wichtig, auch wenn es nervt, das es menschen gibt die darauf achten das die letzten schätze nicht zerflext werden.

schönen gruß

KarlHeinz.. mir ist gerade einer abgegangen.. (also im übertragenden Sinn -.- ).. das war mir mal ein echter innerer Reichsparteitag.. *G*

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

tach

ist doch auch so. ich heule mittlerweile rum das an meiner s50 keine graue tachowelle mehr dran ist.

gut, das dezente kolbentuning halte ich für vertretbar. hab ich aber mit absicht so gemacht um den ddr zylinder nicht zu zersäbeln.

die original unterbrecherzündung habe ich auch aufgehoben. immerhin ist jetzt eine ddr elektronik verbaut.

wenn ich auf ein treffen fahre freue ich mich auch über gute und extreme umbauten. auch amateur motorsport mit simson macht spaß. mache ich ja auch selber.

es muss irgendwie aber alles im rahmen bleiben.

im sf.de ist in einem bereich ein artikel von marvin oben angepinnt.

mit seiner erlaubnis sollte man das hier auch machen. da hat er sehr schön über den sinn und unsinn von tuning gesprochen.

amen

Zitat von KarlHeinz

früher war ich auch gedankenloser mit der flex unterwegs. wenn ich heute was verändere, achte ich immer halbwegs darauf das ich es zurückbauen kann.

liegt vieleicht am alter, wer weiß. es ist aber wichtig, auch wenn es nervt, das es menschen gibt die darauf achten das die letzten schätze nicht zerflext werden.

mir gehts da ähnlich! ich verbastle auch nur noch teile wo schonmal jemand handangelegt hat. meine simson habe ich auch wiedermal zerlegt weil ich sie einfach verbastelt fand aber orginal wird sie trotzdem nicht werden wenn ich sie wieder aufbaue. ;)

So nun mal direkt zum Teufel : wenn du Probleme hast mit was auch immer dann rede doch mit den Leuten. Wer so ein Bullshit verzapft und völlig falsche Angaben macht will sich jetzt noch groß aufspielen.

Das DDRMopedforum hat wenigsten Klasse und fachliches Wissen, nicht wie der Kinderspielplatz der aus diesem Forum geworden ist (war vor 4 Jahren deutlich besser hier).

Ggf. solltest du dann das Forum meiden wenn du es nicht magst - aber da man ja Spekulant ist und sein Billigschrott von Tunningteilen an den Mann bringen will ist einem das dann schon Recht...

:heuldoch:

Zitat von Der Toddstar

*Mein Opa war Meister in der Motorenmontage,an mangelndem Fachwissen kann es nicht liegen

Du hast letztens noch gefragt wie man den Unterbrecher einstellt - kann also nicht so der meister gewesen sein ;)

Zitat von enrico-82

So nun mal direkt zum Teufel : wenn du Probleme hast mit was auch immer dann rede doch mit den Leuten. Wer so ein Bullshit verzapft und völlig falsche Angaben macht will sich jetzt noch groß aufspielen.

Das DDRMopedforum hat wenigsten Klasse und fachliches Wissen, nicht wie der Kinderspielplatz der aus diesem Forum geworden ist (war vor 4 Jahren deutlich besser hier).

Ggf. solltest du dann das Forum meiden wenn du es nicht magst - aber da man ja Spekulant ist und sein Billigschrott von Tunningteilen an den Mann bringen will ist einem das dann schon Recht...

:heuldoch:

Da der Simmeteufel gerade auf Arbeit ist ... schreib ich jetzt mal was dazu.

1. Es stande von Anfang an beschrieben das dieser Motor (oh tut mir Leid... Unterbau ;) ) auf S70 umgebaut wurde. Also wollte er nichts unter falschen Tatsachen verkaufen. Also welchen Bullshit hat er bitteschön verzapft??? Achso stimmt... ist ja kein Motor... sondern Unterbau.

2. Ich weiß das er (und ich auch) sehr gern in dem Forum ließt. Aber es sind immer dieselben die anfangen zu sticheln... und merkwürdige Kommentare abgeben... meistens bei jungen Leuten. Und letztendlich haben beide Foren ihre vor und Nachteile... viele Beiträge die du hier noch schreibst... dienen doch eh nur noch der Provokation.

3. Mein Freund verkauft garantiert keinen Billigschrott... ah warte... es ist ja kein original Motor (schon wieder... ich meinte Unterbau)... Weil's nicht original ist... ist es wohl Billigschrott??? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!