Motor von einer KR51/1 in eine Kr51/2 umbauen.

• Hallo und Guten Abend!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich wohne in Hamburg und bin seit November 2009 Besitzer einer Schwalbe.
    Nachdem ich sie im Frühjahr endlich soweit hatte, das sie läuft, lassen sich jetzt leider die Gänge nicht mehr schalten.
    Heute Abend habe ich mich an die Arbeit gemacht und habe den Motor ausgebaut und staatdessen einen alten 3 Gang-Gebläsemotor eingebaut.
    Es passte auch soweit alles ,nur: Ich habe jetzt zwei Kerzenstecker :(
    Kann man das mit wenig Aufwand so hinbekommen, das es funktioniert???
    Bzw. hat das schon mal einer von euch gemacht???

Querkopf

• Re: Motor von einer KR51/1 in eine Kr51/2 umbauen.

Danke für die Antwort.
    Da bliebe nur noch die Kabelbelegung, Da zu der Zündspule am Rahmen ja das Kabel vom Zündschloß kommt....
    Aus dem jetzt verbauten Schalbenmotor kommt noch ein einzelnes braunes Kabel.
    Ist das vielleicht nur das Kabel für die Leerlaufanzeige?
    Die wäre nicht so wichtig, aber anspringen sollte sie wenigestens :rolleyes:

Querkopf

Sry wenn ich jetzt den Moralapostel spiele, aber lass doch den Quatsch. Es wurde so nicht vorgesehen und nicht umsonst hat der /1er Rahmen ne andere Motorhalterung als der /2er. Sieh doch lieber zügig zu, dass du deinen Motor reparierst oder nen Ersatz besorgst..

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

"Sry wenn ich jetzt den Moralapostel spiele, aber lass doch den Quatsch. Es wurde so nicht vorgesehen und nicht umsonst hat der /1er Rahmen ne andere Motorhalterung als der /2er. Sieh doch lieber zügig zu, dass du deinen Motor reparierst oder nen Ersatz besorgst.."

Hallo, das ist ja wirklich eine wenig hilfreiche Antwort!
    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich das Problem lösen kann.
    Was Quatsch ist und was nicht, würde ich dann gerne selber entscheiden wollen.

Querkopf

...und mit Verlaub. Der alte Motor hat hinten genau die gleichen zwei Befestigungsaufnahmen wie der S 51 Motor, deswegen kann ich nicht verstehen,warum das jetzt Quascth sein soll und wo du da jetzt das Problem siehst? :ask: :ask: :ask:

dann hat da schonmal jemand umgemodelt, da der originale 1er motor nur eine gummigelagerte aufnahme hatte...

mal ganz davon abgesehen wirste jetzt mit 15watt im scheinwerfer klarkommen müssen, wenn du die innenliegende zündung verbauen willst - sprich birne vorne wechseln nicht vergessen...

ach ja
    probleme mit der ladeanlage kannste auch noch bekommen, wenn die nicht passt

Oi!

Zitat von SternExp

dann hat da schonmal jemand umgemodelt, da der originale 1er motor nur eine gummigelagerte aufnahme hatte...

mal ganz davon abgesehen wirste jetzt mit 15watt im scheinwerfer klarkommen müssen, wenn du die innenliegende zündung verbauen willst - sprich birne vorne wechseln nicht vergessen...

ach ja
    probleme mit der ladeanlage kannste auch noch bekommen, wenn die nicht passt

Oi!

Hallo, wenn der Motor nur "eine" gummigelagerte Aufnahme hätte ,würde er ja aus dem Rahmen fallen.......
    Der Motor hat hinten zwei Bohrungen und vorne die Gummiaufnahme am Zylinderkopf.
    Mit anderen Worten: Es ist ausgeschlossen, das da jemand was umgemodelt hat. Ansonsten hätte er ja einen neuen Motorblock gießen müssen.

Der Rest ist irgendwie auch nicht das ,was ich wissen wollte.....

Kaum vorstellbar, dass hier im Forum noch nie einer einen "Star" Motor in einen Schwalbe neueren Typs verbaut hat.

Querkopf

Zitat von Querkopf

Hallo, wenn der Motor nur "eine" gummigelagerte Aufnahme hätte ,würde er ja aus dem Rahmen fallen.......
    Der Motor hat hinten zwei Bohrungen und vorne die Gummiaufnahme am Zylinderkopf.
    Mit anderen Worten: Es ist ausgeschlossen, das da jemand was umgemodelt hat. Ansonsten hätte er ja einen neuen Motorblock gießen müssen.

Der Rest ist irgendwie auch nicht das ,was ich wissen wollte.....

Kaum vorstellbar, dass hier im Forum noch nie einer einen "Star" Motor in einen Schwalbe neueren Typs verbaut hat.

Querkopf

hallo querkopf,
    du suchst hilfe, also solltest du, wie auh immer geartete, kommentare erst prüfen und dann negativ kommentieren. zunächst noch kurz zur motorproblematik. alle starmotoren hatten eine einzige gummigelagerte aufhängung hinten und eine gummigelagerte vorn. das ist der sogenannte m53/1. der etwa zur zeit der s50 eingeführte m53/2 hatte hinten wie bei deinem modell zwei aufnahmen und wurde gelegentlich auch bei späteren schwalbemodellen der modelle kr51/1 verbaut. soviel zum thema originaler starmotor. es wird wohl eher ein später 1er schwalbemotor gewesen sein.

also ist der umbau des alten motors in den neuen rahmen bei dir möglich. ob er sinnvoll ist, daran habe ich arbe zweifel aber dazu später.

wenn du nun also den motor eingebaut hast, hast du scheinbar die originale zündung dieses motors mit innenligender zündspule drin gelassen. das ist mehrfach sinnfrei.
    1.) die innenliegende zündspule ist etwas störanfälliger.
    2.) die alte lichtmaschine bringt nur 15W lichtleistung im gegensatz zu deiner anderen lichtmaschine aus dem neueren motor mit 25W leitung.
    3.) der kabelbaum muss (wenn auch wenig) umgebaut werden.
    4.) bremslichtbirne muss gegen eine mit 18W getauscht werden.
    5.) ladeanlage muss getauscht werden.

soviel also dazu, dass dich die obigen beiträge nicht weiterbringen. mein tipp dazu:
    bau aus dem neuen motor die zündanlage in deinen alten motor und freu dich darüber, dass die oben genannten nachteile weg sind und alles passt, was vorher gepasst hat, inkl. einem einzigen zündkabel. um das einstellen der zündung kommst du eh nicht drumherum.

zudem würde ich an deiner stelle etwas an deiner kommunikationsfähigkeit arbeiten, auch wenn du der querkopf bist. also dann.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Hallo totoking,

danke für deine umfassende Antwort.

Der Grund , für das Verbleiben der alten Zündanlage war der geringere Umbauaufwand, das der Motor mit der alten Zündanlage einwandfrei lief. Ich bin davon ausgegangen, das ich die Zündung nicht neu einstellen brauch.
    Wenn dem nicht so ist, ist es unterm strich wirklich günstiger die Zündung umzubauen.

Querkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!