zischendes Geräusch an Motor normal???

• Hallo alle miteinander,

ich versuche gerade die S51 meines Opas zu restaurieren. Dieses Unterfangen ist in reiner Mechanik und Elektrik weniger ein Problem, da ich Mechatroniker bin, jedoch beim Motor versteh ich nur Bahnhof. Daher auch meine vielleicht auch bescheuerte Frage:

Wenn der noch im Original belassene Motor läuft (er stand mit Ausnahme von ein paar wenigen Start- und Fahrerfolgen sicherlich 8 Jahre), dann hört man am Motorblock ein Geräusch, dass so ähnlich klingt wie wenn ich auf die Herdplatte etwas Wasser laufen lass. Dieses Geräusch ist aber recht leise.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: is des normal???????????? :wallknocking:

Ach bevor ich es vergess ich hab vor geraumer Zeit die Kupplung nach der Anleitung des Reparaturbuches durchgeführt, weil der Bowdenzug zu lang war - und - wieder zurück da neuer reinkam.

schon mal Danke im Voraus!

NIEMALS zu fest an der Ölablassschraube drehen!!! sonst machts KNACK!!!

• Re: zischendes Geräusch an Motor normal???

vieleicht ist die vergaserflanschdichtung hinüber und dort ziht sie nebenluft und dieses Geräusch entsteht :?

wie gut läuft der motor denn?

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Des mit dem Video muss ich erst noch schauen weil ich ned weiß ob ma des hört und ne richtige Kamera hab ich leider ned.

laufen tut der Motor gut. und die Flansch dichtung hab ich schon mehrmals aus und eingebaut aber immer wieder "fest" angezogen.

und herzlichen Dank für die schnellen Antworten

könnte noch sein das der vergaserflansch verbogen is.
    is aber auch nur so ne idee :thumbup: wenn dus genau wissen willst kannst du den ja mal mit klebeband abkleben und dan gucken ;)

ist das Geräusch eher ein hohes klingeln bzw. rasseln? oder is es ein zischen wie wenn luft i wo durchpfeift?

hast du mal ungefär bestimmt wo es herkommt? oben oder unten?

mfg

Simson s51b
    Stino

Macht der Motor einfach nur relativ leise

"schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"

?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

@ Ingokorn

es ist eine Mischung aus zischen und rasseln aber letzteres überwiegt aber ganz leise also ned wie wenn ich nen gang ohne Kuppln reinhau wirklich leise

Danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!111111

wird es beim gasgeben lauter oder wird es übertönt?

wo kommt es her? :thumbup:

wenns eher ein rasseln is könnte es sein das das obere nadellager futsch is^^
    wenn das der fall ist sollte es beim runtertouren des motors ganz besonders laut sein.

Simson s51b
    Stino

wenn ich Gas gebe wird es übertönt

wo es herkommt kann ich leider nicht sagen aber Richtung Kupplung

aber der Vergaser ist erst neu von mza gekauft

trotzdem mal schauen ob sie dicht hält eventuell mal mit wasser oder so benetzen wenn sie ausgeht oder schlechter läuft zieht er dadruch falschluft. ansonsten kanns auch die fußdichtung am Zylinder sein!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

eventuell mal mit wasser oder so benetzen wenn sie ausgeht oder schlechter läuft zieht er dadruch falschluft

Na doch aber nicht mit Wasser...wenn dann nimm Bremsenreiniger oder irgendwas Brennbares zum sprühen.

Zitat von PVKN

kontrollier mal ob die schrauben am zylinderkopf richtig fest sind, hatte nen kumpel von mir mal, da war eine nicht ganz fest und dann hatter anner fußdichtung gezischt ;D

möglichkeit zum finden: fit mit wasser in eine sprühflasche und dann den ganzen motor benetzen, dann siehste an den blasen wo es raus kommt ;)

wenn es vielleicht nach pfeifen klingt, könnte es auch der primär sein.

edit: fit=spühlmittel :D

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!