Simson S51 12V Vape Kein Funke

• Hallo, :)

ich brauche dringend hilfe.
    Da an meine Simson wärend der Fahrt das Lich ausgefallen ist,
    habe ich zuhause nach geschaut. Aber die Birne war ganz.
    Als ich an den Stecker am ZS gewackelt habe ging das lich wieder.
    Aber als ich dann zu meiner Verlobten ca 25 km fuhr fiel es unterwegs wieder aus.
    Und die Birne ist wieder ganz.
    Also habe ich geschaut was es ist und mal das ZS Gewechselt. Hab ein neues eingebaut.
    Hatte mir 3 Schaltpläne besorgt nur jeder ist anders angeklemmt, :(
    und jetzt geht gar nix mehr kein funke kein licht.
    Hab angst das die Grundplatte ein weg hat oder die zündspule:(
    wie kann ich messen ob von der grundplatte strom kommt,
    oder an der zündspule??

kann mir jemand helfen hat einer eine idee?

wäre echt super toll.

grüße

matthias

Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

• Re: Simson S51 12V Vape Kein Funke

Hallo!
    Also erstmal der hier: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png Der stimmt! Damit geht bei mir alles! Außer Dauerlicht, ich glaub da hab ich noch ne Brücke von dr 56 auf de 86 gemacht und fahre damit problemlos!
    Also am besten alle Kabel noch mal überprüfen!
    Wenn du so ein Multimeter hast, dann stellst du das auf Spannung [V] in nen Bereich in dem 12V liegen, hälst eine Seite an nen Massepunkt oder an Motor und die andre an das Kabel was du ausprobieren willst und kickst. Alternativ kannst du dir an ne 12V Birne zwei Kabel ranlöten und dann genauso verfahren, wenns leuchtet gibts Saft!
    Ich hoffe das hilft erstmal, wenn nicht dann schreib!

MfG Pulbi

Naja, dazu muss ich gestehen, dass ich nicht mit der Klemmleiste arbeite, außer bei den Blinkern :sorry:
    Aber der andere Plan sieht auch gut aus, ich hab mich damals mit dem von Moser und dem mitgelieferten (der gar nicht sooo schlecht ist, wie immer alle behaupten, man muss sich nur Zeit lassen) durchgeschlagen und es ging ganz gut und läuft!

MfG Pulbi

Die Zündung sollte immer gehen, solange am blau/weissen Kabel der Zündspule kein Massekontakt anliegt. Natürlich aber nur wenn sie mit der Grundplatte verbunden ist.

Was den Rest der Kabelage angeht, sollte auf dem Gelben Kabel von der Grundplatte eine Wechslespannung ankommen, die vom Regler auf 12V begrenzt wird.

Im Ruhezustand sollte man auf dem gelben und gelb/rotem Kabel ein Widerstand von wenigen Ohm auf Masse finden lassen.

Auch die Funktion des Zündschlosses kann man mittels Messgerät prüfen, welcher Kontka tmit welchem verbunden swird, verraten ebenfalls die Schaltpläne.

Wenn wie bei dir plötzlich gar nix mehr geht, würde ich zuerst den 4-Fach Steckverbinder, der die Grundplatte mit dem restlichen Kabelbaum verbinden sollte in verdacht nehmen. Steckt der Verbinder auch fest zusammen?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja wo muss ich mein messgerät anschließen an diesem stecker der von der grundplatte kommt?

ich prüfs mal nach!

Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

Genau, an dem Stecker von der Grundplatte kannst du erstmal den Durchgang der Spulen checken.

Und wenn dort alles i.O. ist, sollte eben dieser Stecker fest an der Kabelbaum ran und den Ausschalter mal von der Zündspule ab, dann sollten schon wieder Zündfunken drin sein.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

und nur nochmal zur Erinnerung! Hoffentlich haste nicht in der ganzen Hecktig vegessen die Zündmasse am Motor anzubringen. Sonst hast du nicht lange Spaß dran. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!