Habe gerade festgestellt, dass die Kurbelwelle bei meinem Metra am Stumpf limaseitig mehre Millimeter (!) unrund läuft. Der Motor lief trotzdem bis zuletzt.
Nun habe ich den Motor komplett zerlegt aber irgendwie finde ich keine plausible Erklärung für den Schaden. Das einzig Auffällige sind ca. 5 kleine Einschläge auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf. Das erkläre ich mir aber dadurch, dass ich ohne Luftfilter gefahren bin und ganz am Anfang sogar ohne Schutz vorm Hinterrad, das heißt da könnte auch mal ein kleines Steinchen reingeflogen sein, was die Einschläge verursacht hat. Auf jeden Fall sind die Einschläge nur sehr klein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen heftigen Wellenschaden verursachen könnte, oder doch?
Das letzte was mir einfällt ist, dass ich irgendwann mitbekommen habe, dass das Primärritzel lose ist. Der Halbmond war schon etwas beschädigt und das Primärritzel hatte dadurch etwas Spiel auf der Welle. Könnte dieser Ruck, den die Welle da durch das wacklige Ritzel jedes mal beim Gas geben bekommen hat vielleicht Ursache für das verdrücken der Welle sein?
MfG,
Daniel