Hilfe mit KR 51/2 L

• Hallo
    Ich habe eine neu aufgebaute KR 51/2 L mit E- Zündung.

Leider hab ich seid ein paar Tagen den Fehler, das ich sobald ich ca. 3km gefahren bin der Zündfunke ausfällt.
    Sie funkt erst wieder wenn Sie ein paar Stunden in der Ecke steht. Das ganze treibt mich noch zum Wahnsinn.
    An den angebauten Verbrauchern liegt es def. nicht, denn ich habe nur das Licht auf Dauerlicht geschaltet und sonst keinerlei Verbraucher verbaut. Also auch kein Zündschloss. Es ist Quasi nur die Zundspule und der Elektronikbaustein mit der Elektrik verbunden. Ausschalten mache ich per Knopf in dem ich Masse auf den Elektronikbaustein gebe. Da ist aber alles OK, den auch mit abgezogenen Stecker macht Sie den Scheiß.
    Ansonsten läuft Sie einwandfrei.

Kann mir einer von euch Rat geben?

MfG

Alex

• Re: Hilfe mit KR 51/2 L

ich würd direkt mal zündkerzenstecker und zündkerze austauschen...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

meistens sind die doch ausgelutscht, wie ich finde ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hi

Danke erst mal für eure Antworten. Das habe ich natürlich schon alles kontrolliert.
    Es kommt einfach nichts aus der Spule. Diese habe ich allerdings auch shon getauscht.
    Immer der selbe Mist. Ich denke es hat was mit der Grundplatte zu tun. Könnte da
    ein Kondensator bei Erwärmung nicht merh funktionieren? Hatte das von euch schon einmal jemand?

MfG

hat keinen kondensator, die elektronikzündung...

eher ist der geber kaputt.. irgendwas mit thermischer änderung..

oder die lötkontakte sind platt..

haste schonmal nen anderes steuerteil ausprobiert?

Zitat von schumey

:sorry:

Zitat von schumey

Ich weiß ja das die E Zündung anders funzt. Dachte nur das auf der Grundplatte vielleicht auch ein Kondensator zum stabiliesieren drauf ist der defekt sein könnte. Naja dann nett.
    Nee ein anderes Steuerteil hab ich nicht probiert. Habe leider kein anderes und im Bekanntenkreis hat keiner ne E Zündung. Sonst hätte ich es schon mal versucht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Teil im A.. ist?
    Denn es ist natürlich nicht gerade billig.

MfG

genau schau da mal nach

Zitat von schumey

Dieser Geber auf der Grundplatte geht nicht nur ein bisschen kaputt. Entweder er geht oder er sagt nichts mehr! Ist aber wahrscheinlich ein thermisches Problem. Das Polrad darf, bei Betrieb, nicht übermäßig warm werden. Da solltest du mal den Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades messen. Dieser Abstand soll 0,4....0,6mm allseitig betragen.
    Schau da mal nach.

Jason

Klingt total nach Geber kurz vorm Abgang.

Mach einfach folgenden Versuch:

Miss den Widerstand des Gebers mit dem Multimeter (blaues Kabel gegen Masse - bspw. Motor), wenn ein Funke kommt, liegt der bei DDR Geber zwischen 25-30Ohm.
    Bei Nachbau so um die 15Ohm.

Wenn das Moped dann ausgeht, sofort wieder messen, typischerweise ist der Widerstand dann deutlich größer.

Damit kannst du schonmal einen defekten Geber ein- oder ausschließen.

@ Marvin
    Was willst du damit sagen? Es sind zwei Teilspulen die einzeln gemessen werden sollten. Die Abweichung darf max. zwischen beiden Widerstandswerten 0,5 Ohm betragen. Kalt geht der Geber doch!

Zitat von jason1

@ Marvin
    Was willst du damit sagen? Es sind zwei Teilspulen die einzeln gemessen werden sollten. Die Abweichung darf max. zwischen beiden Widerstandswerten 0,5 Ohm betragen. Kalt geht der Geber doch!

häää?

er soll einfach den wiederstand vom blauen (?) kabel gegen motormasse messen. der muss entweder knapp 30 oder 15 sein.. sollte er rießig sein, ist er kaputt. das ganze wiederholt er dann auch im warmen zustand, wenn die kiste halt eben nciht geht. an die steckkontakte oben auf dem steuerkästchen kommt man ja gut ran, wenn der deckel ab is.

Zitat von schumey

^^^genauso.

Das blaue Kabel geht direkt an den Geber und ist dort gegen Masse geschalten.
    Also entspricht etwa dem Durchmessen des Gebers.

Für die Diagnose am kompletten Moped ist es so aber besser handhabbar.

Die Geber haben mehr Streuung als +/- 0,5 Ohm.

Ist der Geber im Arsch liegt der Widerstand meistens bei unendlich... also auch deutlich anders, als wäre er i.O.

wahrheitsverdreherei... ^^

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!