servus,
Hab mir eine Simson s51e gekauft, jetzt habe ich probleme mit der elektrik.
Blinker, Tachobeleuchtung, und Hupe funktionieren nicht.
Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren, Bremslicht und Fernlicht geht auch.
Das Zündschloss ist richtig angeschlossen, und die kabel scheinen auch alle in ordnung zu sein, liegt es am Blinkgeber das die blinker vllt. nicht gehen oder woran könnte es noch liegen?
Mfg max
Blinker funktionieren nicht
-
-
Re: Blinker funktionieren nicht
schau ob noch saft auf der batterie ist
-
Hallo,
der Blinkgeber hat nichts mit der Hupe zu tun.
Mal ne dumme aber vielleicht ne hilfreiche Frage:
Hast du eine Batterie angeschlossen?Mfg. David
-
schon einmal die lämpchen im tacho getestet ob da nicht vlt 6 v statt 12 v oder umgekehrt reinmüssen? oder ob sie noch ganz sind? beim Blinker musste mal gucken ob die Lämpchen in Ordnung sind oder ob die Halterung stark oxidiert ist, aber erst mal gucken ob die Batterie angeschlossen ist.
-
also batterie is angeschlossen, is ne 6v
birnchen im blinker sind auch alle ok. also keine durchgebrannt, oder kaputt.
fürn tacho muss ich noch schauen.
mfg max -
Genug Strom auf der Bakterie
-
-
ob strom auf der batterie drauf is muss ich noch nachschauen, das misst man ja mit so nem messgerät, wenn ich des richtig weiß.
Der Vorbesitzer hat gemeint das, dass zündschloss falsch angeschlossen is, das hab ich dann die tage mal nachgeschaut is aber alles richtig angeschlossen habn schaltplan vom zündschloss gehabt un hat alles genau gepasst.
Und wie gesagt jetz weiss ich eben nich was es sein könnte, und ob strom auf der batterie is werd ich dann noch nachschauen.
mfg max -
-
dankeschön,
ja werd ich morgn tun, und dann schaun wir mal weiter
mfg max -
Hallo,
also wenn ich mir den Schaltplan so anschaue gibt es da mehrere verschiedene Möglichkeiten:
1. Blinkgeber, Hupe und Tachobirne defekt (eher ned)
2. Kabelbruch (könnte Hupe und Blinkgeber erklären weil beide mit dem gleichen "Kabel" am Zündschloss hängen, des Gelb/Schwarze)
3. Massedefekt (in den Amaturen des Lenkers ist eine Masse, die die Hupe bedient; und des mit dem Tacho könnte auch auf einen Masse defekt zurückzuführen sein)geh mal diesen drei Dingen auf den Grund vielleicht liegt da der Fehler.
Gruß Tobias
-
okay danke
-
hi,
also strom is auf der batterie drauf, mein Blinkgeber funktioniert auch, Hupe und tachobirne sind defekt.
Kabelbruch is es nich kabel sind in ordnung.
Und wie seh ich ob es n massedefekt is? -
wie hast du deinen Blinkgeber gemessen?
Wenn du ihn alleine ohne Stromkreis gemessen hast kann es noch sein, dass er keinen Saft bekommt also sw/g Kabel messen ob Spannung anliegt.Des mit dem Massedefekt könntest du messen indem du von den Birnen den sw (vorne) bzw. br (hinten) Masseanschluss mit nem Multimeter zum Rahmen misst (Widerstandsmessung) kein Widerstand -> alles i.O.
noch ne Möglichkeit wäre den Schalter zu prüfen: Moped ausschalten - Schlüsselstellung 0
mit Multimeter Bllinkgeberanschluss 49a zu im Luftkastendeckel Verteiler zu einem Blinker (wieder widerstandsmessung) !bei betätigtem Blinkerschalter!
wenn du dann einmal 0 Ohm hast alles i.O.
mach des mal und berichte
Gruß Tobais jr.
-
okay werd ich tun danke für die tipps. Ja ich hab ihn alleine gemessen wo er weg war
mfg max -
sers also es sieht so aus, es warn n paar kabel von meinem vorgänger falsch angeschlossen da hab ich dann neue verlegt, und wenn ich die kabel direkt an den Plus pol von ner anderen batterie anschließe geht alles. Außer meine Tachobeleuchtung da birnchen kaputt ist und abblendlicht.
Frage: Wo isn der Bremslichtschalter bei der S 51 ? da mein bremslicht auch nich mehr geht
mfg max -
Entweder unterm Herzkasten links oder hinter der hinteren Bremsankerplatte.
Bei deinem Model wohl eher des letztere.
Such Dir hier mal den passenden Schaltplan: http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/simson.html%22 ...
-
okay, ich hoffe wenn ich die kabel zusammenschließ geht alles wieder,
was hat es eigentlich damit auf sich das wenn ich die andere batterie nehm un se direkt an dem kabel z.b. an dem fürs fernlicht anschließ es geht aber wenns am zündschloss angeschlossen ist un ich es mach nicht geht?
mfg -
Schreib erstmal in deutscher Rechtschreibweise und dann schaun wir mal ob man Deine Problematik überhaupt versteht und--- ob dir den gehilft wirt...
-
also jetzt in deutscher Rechtschreibweise,
das Problem war das 3 kabel falsch angeschlossen warn von meinem vorgänger
er hatte das kabel vom blinkerschalter zur hupe angeschlossen und das von der hupe an 2 andere schalterich hab jetz 3 kabel neu hin gelötet 1 vom blinkerschalter das in der mitte zum blinkgeber
dann 1 von der hupe zum blinkgeber und 1 von der hupe zum rahmen
dann hab ich noch einige kabel zusammengeschlossen und diese dann am zündschloss angebracht.Außerdem habe ich das problem mit dem bremslicht gelöst ich hab mir ne andere birne gekauft 6v die was drin war war kaputt und ne 12v...
den stecker hab ich auch mit ner nüsterklemme mit anderen zusammengeschlossen Marke eigenbau:
kp liegt am zündschloss vllt. weil nich überall strom kommt
un joa jet funktioniert alles..dazu hab ich dann heut den führerschein bestanden und jetz kann ich endlich fahren
was soll ich mit dem benzin anfangen was ich zum tank ausspülen genommen hab?
besser gesagt wie entsorgen ?Mfg Max
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!