Anderes Rücklicht mit 3 Adern anschliessen?

• Hallo,

habe mir für meine S51 mit einer 6V Anlage ein anderes Rücklicht gegönnt. Nur hab ich jetzt gesehen das neue Rücklicht hat nur 3 Adern und eine Birne. 1xBremslicht, 1xRücklicht und 1x Masse.
    Das orginale S51 Rücklicht hat doch 2 Birnen.

Wie muß ich das jetzt verdrahten?

MFG
    Andy

Nachts ist es Kälter wie Draussen *grübel*

• Re: Anderes Rücklicht mit 3 Adern anschliessen?

Einfache Relaisschaltung schon geht das einwandfrei mit dem originalen Bremslichtschalter am Bremsschild. Falls du einen anderen nachrüsten möchtest, geht es sogar direkt. Ansosnten einfach mit der Masse des Bremslichtschalters das Relais durchschalten.

Meinst du das originale eckige Rücklicht?
    Dann nimm einfach einen Schaltplan von einem 12V Moped her, wo die serienmäßig dran waren...

das ist ein Rücklicht mit nur einer 2 Faden-Birne.

was ist da genau mit Relaischaltung gemeint?

MFG
    Andy

das problem is aber das dass bremslicht mit masse geschalten wird!
    ne 2 faden lampe braucht masse und jeweils einmal plus fürs rücklicht und bremslicht!
    du müsstest beim bremsen plus auf den bremslichtfaden geben und keine masse,weil 2mal masse gleich kein licht!
    mit dem relais is aber auch net so einfach...weil das bremslicht ja mit wechselspannung funktioniert,...man könnte zwar ohne weiteres die steuerspannung fürs relais über die batterie holen aber wenn die mal leer is oder keine verbaut is,dann geht auch das bremslicht net!
    das einfachste wäre es einen bremslichtschalter zu verbauen der wo vorn am motorträger verbaut is...ein zuglichtschalter wie er zb auch bei der comfort verbaut wird!

Meine Armut kotzt mich an....

Hallo,
    den Schalter von einem 12V Moped kannst du auch verwenden. Dafür musst du aber den linken Motorhalter bei dir tauschen da dieser eine Halterung für den Schalter hat. Falls du es billiger lösen willst, verwendest du die vom mir erwähnte Relaisschaltung. Hier mal ein kleiner Plan: http://www.sps-lehrgang.de/fileadmin/up ... relais.gif

In dem Steuerberreich legst du an der einen Seite am Relais Zündplus (Kl 15. am Zündschloss) an und auf der anderen Seite das Kabel, was vom Bremslichtschalter kommt. Wenn du nun bremst schaltest du am Relais 2 Kontakte zusammen(siehe Bild). Dort legst du dann einfach deine Plus Leitung an. So kannst du mit Masse deine 6V zum Rücklicht schalten. Ist die einfachste Lösung und sauber dazu.

so einen zugschalter habe ich daheim. dann lass ich da einfach das + Kabel von der hinteren Bremsader einfach über den Schalter laufen und gut.

wo muß ich eigentlich den vorderen Bremstaster anschliesen? auch vor die birne zusammen mit der hinteren bremse, oder?

MFG
    Andy

Der vordere Bremslichtschalter kommt einfach parallel zum hinteren.
    So dass beide gleich das Bremslicht schalten können.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!