Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

• Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

Kaputt sind sie ja eh schon :D Werd mich morgen nochmal drann versuchen, weil der Platz is da je echt beschränkt, und den chrome will ich auch nicht kaputt machen.

Lg

Zitat von S50Benni

Erstmal die Tragrohre ausbauen, dann bekommt man die Simmerringe auch raus.

Genau, wenn schon, dann auch richtig, außerdem siehts darin recht interessant aus, verglichen mit ner Simson Gabel... Alles schön sauber machen, auf extremen Verschleiß kontrollieren, zusammenbaun, neues Öl rein und freuen!

Zum Auseinanderbauen gibts hier einige Threads, irgendwo hatte PowerTower auch mal nen PDF mit der original Anleitung gepostet, musste mal suchen...

Wenn du das alles wirklich nicht willst, versuch in die Simmerringe ein paar Holzbauschrauben von oben reinzudrehen und die daran dann raus zu ziehen... Evtl Ringe voher klein anbohren, aber dabei enstehen dann schon wieder Späne die du in der Gabel nicht gebrauchen kannst...

MfG

Gibts noch einen Shop, wo man die Felge kaufen kann? Weil bei Happymotorparts gibts die zur zeit nicht.

Lg

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombi:

RG80 Gabel, 16"Happy motorparts felge mit 240mm scheibe mit 10mm versatz und einer RS125 Bremsanlage?

Mich Intressiert ob der Sattel der RS125 an der Felge passt ohne in den Speichen zu hängen?

Mit dem RG80 Sattel soll es wohl nicht gehen da der zu dick ist... Knapp 4 cm bis mitte Bremsbacke ist zu viel...

Eine andere Frage habe ich noch... Wie habt ihr das mit den unterschiedlichen Hebeln an den Aramturen gemacht? Habt ihr die jeweiligen Kupplungshebel der Spendermaschinen genommen oder habt ihr die Ori Simme Hebel am Lenker?

Die 16" China felgen gibts übrigens wieder...

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Hallo,

ich hab diese Kombi, bis auf den RS Sattel :D
    Aber ich kann morgen mal messen, wie viel Abstand ich noch habe... Ich hab nen 2K Schwimmsattel, und da ist schon noch ein wenig Platz zu den Speichen. Kommt ja auch drauf an wie der Sattel sitzt, ich mess einfach mal von den Aufnahmepunkten der Gabel zu den Speichen, dann müsstest du es ja errechnen können...

Armaturen hab ich dann auch den Kupplungshebel von der RG80, sieht einfach stimmiger aus und geht auch besser, weil der aus Alu ist und nicht son wabbeliges Plastik!

MfG

Das wäre ein feiner Zug von dir!

Von welchen Mopped ist denn dein schwimmsattel?

Hab die RS Anlage nun schon in der Bucht geschossen :( Naja wenns nicht passt geht sie halt dahin wo sie herkam, aus der Bucht ;)

Vielleicht kannst du mir ja mal ein foto hochladen quasi von der Motorperspektive auf dein Vorderrad... Sodass ich mal einschätzen kann wie weit die Scheibe von der Gabel weg ist und wie weit die Scheibe von der Speiche weg ist und vielleicht sehe ich dann auch gleich deine Distanzhülsen zwischen Nabe und Gabel ;)

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:

So...

Hab gestern nich mehr reingeschaut, Maße für die Distanzhülsen hab ich jetz leider nich... Kann man im verbauten Zustand auch schlecht messen, weil die ja noch n Stück "in die Nabe" reingehen, in den Dichtring der da is...

Ansonsten hab ich hier mal ne Skizze gemacht mit allem was ich so messen konnte. Will mich da aber nicht auf den Millimeter festlegen, man kommt bescheiden ran :motz:
    Zur Info: Rad sitzt mittig in der Gabel und ist auch mittig zentriert! Evtl. kann man mehr Abstand rausholen durch eine Distanzplatte und/oder außermittiges Zentrieren. Alle Maße in mm.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/maeb874c.jpg]

Hier ein Bild von "vorne nach hinten" wie viel Platz ich noch habe. Tja, der Sattel... Es ist genau dieser hier: https://www.simsonforum.net/woher-ist-dies…ml?hilit=sattel
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01084c78xz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01086c6871.jpg]

Ich hab den linken Gabelhom nach rechts gebaut und deswegen den Bremssatteladapter außen auf die Befestigungspunkte aufgeschraubt, wegen Planlauf zum Rad, da dort original der Sattel auch rangeschraubt war.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn1184vh7u9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn1185hn74v.jpg]man siehts auch noch auf dem Profilbild, aber das find ich leider grad nich in groß...

Hoffe das hilft dir!

MfG

Vielen Dank! Echt nen feiner Zug das du dir die Mühe gemacht hast.

Das hilft mir schon sehr weiter!

Kannst du vielleicht nochmal kurz dein lenker fotografieren? Möchte mal sehen wie die Hebel bei dir aussehen... Hast du die Lichtarmatur auch mit übernommen?

Ich stell dann auch mal nen Bild von meiner Kombi rein wenn es soweit fertig ist...

Grüße

Cross:

Bitteschön!

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn11651ylqt.jpg]

Ich hab die S50 Armaturen dran, die sind einfach schöner... Die von der RG sind aus Plaste und sehr unschön, und außer so nem modernschen Blinkschalter der beim Drücken ausgeht gibts keine Vorteile!
    Mittlerweile hab ich aber nen Schnellgasgriff von LT verbaut und dafür eine Aufnahme für den Blinkschalter gebaut. DAvon hab ich aber keine Bilder... Choke hab ich nich mehr wegen ZT-VM...

Bin gespannt auf dein Ergebnis.

MfG

Ich hab heute endlich mal angefangen meine RG 80 Gabel einzubauen. Ich habe einen Bremssattel von ner RS 50, aber als ich heute überlegt hab wie ich den befestige, ist mir aufgefallen, das das nicht so einfach wid. Gibt es noch einen anderen Sattel, der besser passt? Ich habe eine 240er Scheibe mit 10mm versatz.

Lg Erik

:showpics:
    Mach doch mal ein Bild, wie "unmöglich" die Befestigung ist. Du wirst für 99,99% der existierenden Bremssättel einen Adapter benötigen. Wenn du einen findest, der Plug&Play passt, kannst du dich sehr glücklich schätzen!
    Der einzige, von dem ich weiß, dass er sofort passt ist der ori RG 80 Sattel auf der linken Seite in Verbindung mit dem ori RG 80 Gussrad :sorry:

MfG

Ich werde morgen mal ein foto machen, das problem ist, das man den Sattel ein ganzes stück richtung felge versetzen muss, das wird denke ich das komplizierte :hammer:

Zitat von pulbi

Du wirst für 99,99% der existierenden Bremssättel einen Adapter benötigen. Wenn du einen findest, der Plug&Play passt, kannst du dich sehr glücklich schätzen!
    Der einzige, von dem ich weiß, dass er sofort passt ist der ori RG 80 Sattel auf der linken Seite in Verbindung mit dem ori RG 80 Gussrad :sorry:

MfG

Da hast du völlig recht... Meine RG80 Gabel wird bald fertig sein denk ich. Aber einfach Plug & Play ist da nichts...

Die Probleme beginnen mit dem Sattel und enden mit dem Sattel ;) Der RG80 Sattel ist zu "fett", der hängt in den Speichen. Also einen alternativ Sattel gesucht. Gesagt getan, RS125er Sattel geschossen. Beim anhalten bemerkt das der Sattel für rechts ist, die RG 80 aber links den Sattel hat. Also fix die Holme tauschen. Dadurch tritt das Problem auf das eine neue Achse benötigt wird, denn die RG 80 achse ist dann zu kurz... Der RS125er Sattel ist auch nicht gerade der schmalste, aber der schönste ;) Also musste noch eine Distanzscheibe unter die Bremsscheibe gedreht werden, damit die scheibe weiter von den Speichen wegkommt. Momentaner versatz ist 17 mm, damit geht der RS125er Sattel an den Speichen vorbei und die Felge kann mittig verbaut werden. Dann noch die Distanzhülsen auf die achse gedreht und den Adapter gebaut und die Gabel kann zum ersten mal verbaut werden. Danach muss das Problem mit den Tachoantrieb und mit den Armaturen geklärt werden, denn besonders schön sind die von der RG80 nicht und von der Rs125er auch nicht :(

Cross:

Zitat von BootCamper

..., denn besonders schön sind die von der RG80 nicht und von der Rs125er auch nicht :(

Aber immer noch schöner als die original SB-Simsonarmaturen + Plastikkupplungshebel...;) Fürs Auge kann man sich ja die ZAP von LT oder ne radiale Pumpe von nem großen Moped holen. Da könnte man aber auch gleich auf USD Gabel umbauen. weils geiler aussieht...

Zitat von Nexes

Ich werde morgen mal ein foto machen, das problem ist, das man den Sattel ein ganzes stück richtung felge versetzen muss, das wird denke ich das komplizierte :hammer:

Fakt ist halt, wenn man was will, was es so nicht gibt, muss Arbeit+Geld investiert werden!

PS:

Zitat von BootCamper

... aber der schönste ;)

Der schönste ist meiner :heuldoch: Da steht BREMBO drauf, er müsste nur noch rot sein, dann würde der bremse wie ne MotoGP Maschine!;)

MfG

Aaaha...
    Mehr Bilder :thumbup:
    Hier kann man zwar das Probelm erkennen, aber kaum den Sattel usw... Wolltest den linken Holm nicht nach rechts bauen? Der Sattel sieht aus wie ein Schwimmsattel, ist der auf ner extra Adapterplatte angebracht? Ist das überhaupt ein Sattel für rechts? Wenn du die Aprilia RS 50 meinst, die hat doch auch Bremse links?!
    Das Rad muss mittig laufen, man kann die Nabe außerhalb der Radmittelebene einspeichen, um Versatz auszugleichen, oder Adapterplatten unterlegen. Oder den Bremssatteladapter entsprechend bauen...

Du siehst, wir brauchen mehr Bilder und Angabe und selbst damit wirds schwer...

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!