• Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat von --ki--

    Gibt es Erfahrungswerte welche Elkos am besten geeignet sind für 7000upm ?
    Finde nämlich bei Conrad keine zwichen 4,7 und 10...


    Standart E-Zündung ist 10µF Elko und um die 60 Ohm am Widerstand.
    Übrigens wurden sogar Links genannt, aber bittesehr nochmal für die selber-such-faulen:

    Zitat von mcflops

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Das ist noch nicht erforscht.....

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    ich hab jetz hier vor mir liegen: Drehpotentionmeter mit 50k Ohm und einen Kondensator mit 10 +/- 10% V und einen Schalter, alles noch von Opa aus ddr zeiten, hatter noch gefunden, kann ich damit mir so nen teil zusammenbauen

    ich bin von der erklärung hier ausgegangen:

    http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... &tutid=557

    MfG :thumbup:

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Könnte klappen, dann ist der Einstellbereich aber sehr klein. Der Kondensator wird bei der auftretenden Spannung platzen.

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat von Matze_S51C

    Also doch lieber nen stärkeren kondensator nehmen?


    Ja, es ist mindestens einer mit 35V zu empfehlen, schreiben die ja auf der Umbauseite auch.

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat von --ki--

    Gibt es Erfahrungswerte welche Elkos am besten geeignet sind für 7000upm ?
    Finde nämlich bei Conrad keine zwichen 4,7 und 10...

    Da gehören keine Elkos sondern normale Kondensatoren rein, da normale Elkos (gibt auch bipolare) eine Polarität haben und die Lebenszeit sich rasant verkürzt, wenn die Umgepolt werden, was ja beim anliegenden Wechselstromsignal etwa 100 Mal in der Sekunde passiert.

    Die Kapazität sollte schon im Bereich vom 10µF liegen, Spannung(AC) sollte auf jeden Fall über 20V liegen. Da Können es auch 1000V sein, völlig egal.

    Und ja, die Steuerteile können durch derartige Drehzahlbegrenzer kaputt gehen. Zumindest dann wenn Wichtige Bauteile wie Thyristor und Kondensator im Baustein(wie bei Billignachbauten) zu knapp bemessen sind. Der Grund ist der, dass die Zündenergie im Kondensator (im Baustein) gespeichert wird und im Zündzeitpunkt über den Thyristor(elektronischer Schalter) auf die Zündspule entladen wird. Diese Drehzahlbegrenzer machen nichts anderes als das Zündsignal bei ner bestimmten Drehzahl wegzunehmen. Dabei wird der Kondensator immer weiter aufgeladen und nicht entladen, seine Spannung steigt also. Sind jetzt Kondensator oder Thyristor(an dem die Spannung ja auch anliegt) zu knapp bemessen können sie bei der erhöhten Spannung einfach den Geist aufgeben.

    Daher meine Empfehung für die die Löten können: Ladet euch den Schaltplan fürs Steuergerät ausm Netz (sind auch nur 3 Dioden, ein Poti, ein Thyristor und ein Kondensator), kauft euch Bauteile, die mehr Spannung abkönnen (mein Kondenstor ist AC-fest bis 650V) und lötet den DZB gleich mit auf die Platine drauf. Das reduziert gleich das Kabelgewirr.

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat von Christoph1988

    Der Grund ist der, dass die Zündenergie im Kondensator (im Baustein) gespeichert wird und im Zündzeitpunkt über den Thyristor(elektronischer Schalter) auf die Zündspule entladen wird.

    Ähmmm... Das stimmt meines Erachtens nicht so ganz.....

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
    Die Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI) ist eine Sonderform der Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und mit einem Thyristor über die Primärwicklung der Zündspule entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Steuerrechner bestimmt oder aus einer Kennlinie gewonnen. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung oder Transistorzündung, dient bei der CDI die Zündspule nicht als Energiespeicher, sondern nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der dazu hochspannungs- und impulsfest ausgelegt wird.

    Die Kondensatorzündung erzeugt stärkere Zündfunken als eine klassische Spulenzündung, bedingt jedoch, vor allem durch den Spannungswandler von 12 auf 400 V, einen höheren Schaltungsaufwand

    .

    Hier ist interne Schaltplan des Steuerteils, da erkennt man eindeutig, dass es sich dabei um eine CDI handelt.

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Aha, wieder was gelernt! Ich dachte das läuft auch noch über Selbstinduktion an der Zündspule, bin eben manchmal noch ein bisschen Oldschool :thumbup:

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zitat von wolf-mp

    bin eben manchmal noch ein bisschen Oldschool :thumbup:


    Das sind unsere Mopeds ja auch. Um so erstaunlicher, dass sie damals schon CDI-Zündungen verbaut haben. Und das ohne den Haufen an Elektronik, wie man sie in modernen Zündungen findet.

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Wär ja eigentlich auch kein Ding, mal ein Steuerteil mit integriertem Drehzahlbegrenzer zu bauen (Juhu, ich hab ein Winterprojekt!)

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Hi,
    ich habe mir sagen lassen, dass es hier im SF.net jemanden geben soll, der wirklich brauchbare Drehzahlbegrenzer verkauft. Weisst da zufällig jemand was v on euch von?

    Gruß Peter

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Hi Jungs,

    ich habe bezüglich des Drehzahlbegrenzers folgende Frage:

    Ist es möglich einen Drehzáhlbegrenzer zu bauen , welcher lediglich im 4.Gang aktiv ist ?
    Mein Plan ist es einen ordentlichen Motor in einer Schwalbe zu verbauen, aber unter keinen Umständen zu schnell sein will , also max.70km/h.
    Wie ist die Lebenserwartung der Vape , wenn die Begrenzung ständig aktiv ist ?

    Vielen Dank schonmal

    Micha

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Zur Lebenserwartung lässt sich so nicht sagen, ich behaupte aber mal, dass es keine Auswirkungen auf die Vape hat. Damit der Begrenzer nur im vierten Gang aktiv ist, könnte man eventuell den Leerlaufkontrollkontakt umfriemeln oder einen Taster an den Seitendeckel setzen (beim M501), der die Position des Ziehkeiles "ertastet"

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Da ich mir demnächst eine Vape Kaufen möchte habe ich auch vor einen Drehzahlbegrenzer zu verbauen gibt es solche Geräte fertig zu kaufen zum Fairen Preis da ich elektronisch nicht so der freak bin um mir sowas selbst zu Bauen.

    Am liebsten einfach was mit einem schalter an und aus...

  • Re: Drezahlbegrenzer

    Ja gibts, auch eine Möglichkeit wäre eine RZT-Rennzündung, ist Plug and Play aber nix mit Günstig.

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Drezahlbegrenzer

    Ich brauche keine Rennzündung wenn ich mit meinem Mop auf der straße fahren möchte mit licht und dergleichen und Batteriequarck fange ich garnicht erst an.

    Wo gibt es Drehzahlbegrenzer die an der Vape funtionieren mit Poti zum einstellen fertig zu kaufen?

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