Hallo,
da ja jede woche irgendwer nach nem Drezahlbegrenzer frägt schreib ich hier mal ein Tut rein.
Dieser Drezahlbegrenzer funktioniert folgendermaßen:
Der Dzb ist erstmal aktiviert, also drosselt er, wenn ihr jetz einen Taster oder Magnetschalter betätigt ist er außer Kraft und ihr könnt ohne Drosselung fahren. Schaltet ihr nun die Zündung aus, und wieder ein ist er automatisch wieder aktiviert. Das ist vor allem Hilfreich bei einer Kontrolle, da man nicht erst noch auffällig einen Schalter umlegen muss !
Vorab, der Drezahlbegrenzer funktioniert nur bei Elektronik- und Vapezündungen.
Also hier erstmal eine Liste was ihr braucht:
-Verschiedene elkos am besten von 4,7µF bis 10µF http://www.conrad.de/goto.php?artikel=460524
-Ein Potentiometer mit 100Ohm http://www.conrad.de/goto.php?artikel=431834
-Einen Taster http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705080
-Ein Relais http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505170
- Kabel
Ok, wenn ihr alles zusammen habt, fangen wir an :
1.Zuerst bauen wir den DZB , dazu nehmt ihr ein Kabel und lötet es an eine Litze des Potentiometers
2.An die andere Litze lötet ihr ein Kabel das ihr mit dem Plus Pol des Elkos verbindet ( am besten nehmt ihr das 10µF und geht wenn es nicht funktioniert schrittweise runter ) .
[Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/8554/dzb.jpg]
3.Jetzt nehmt ihr das Relais und legt es so vor euch hin das die Nummern mit dem Bild überinstimmen und lötet das Kabel des Elkos (hier braun) an die Nummer 11 des Relais .
4.Nun lötet ihr ein Kabel an die Nummer 16 und 13 , dieses Kabel ist dann das Massekabel
[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5460/realis1.jpg]
5. Jetz lötet ihr ein Kabel an Nummer 1, 8 und eine Seite des Tasters .
6.Die andere Seite des Tasters verbindet ihr mit Nummer 4 . An nummer 4 lötet ihr ein weiteres Kabel , es wird später mit dem Zündungsplus verbunden.
[Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/7064/realis21.jpg]
7. Nun verbindet ihr das Massekabel mit eine Massepunkt am Rahmen.
8. Das Pickup Kabel schließt ihr bei der Vape an das weiße Kabel an der Zündspule an das zum Anschluss "s" geht !
Bei einer normalen Elektronikzündung geht ihr an die 3 am Steuergerät.
9. Das Rote Kabel vom Taster mach ihr an Klemme 15/51 am Zündschloss.
10. jetz müsst ihr nurnoch den Taster verstecken und eine testfahrt machen und das Potentiometer auf eure gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
Das ganze solltet ihr natürlich nicht auf öffentlichen Straßen einsetzen^^ und für Schäden oder sonstiges übernehme ich auch keine Haftung, wenn ihr das nachbaut und ihr macht was kaputt seid ihr selber Schuld.
Viel spaß damit.
Gruß mcflops
Sollte ich was vergessen haben , oder falsch geschrieben, bitte PN an mich.