Simson Schwalbe KR 51/1 [änderung]

• Hey Leute :)

Ich und ein Kumpel sind grad dabei eine Schwalbe KR 51/1 zu bauen. Das Problem ist, wir kommen ohne Bauanleitung/plan nicht weiter.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/3d0qvwh5/DSC01196.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/kf4rcqmp/DSC01200.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c8ie32yu/DSC01198.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bhjcgtbp/DSC01199.jpg]

meine Frage ist, ob jemand von euch hier im Forum so eine Bauanleitung, einen Plan oder eine Ersatzteilliste mit Bilder besitzt?
    Wenn ihr internet seiten, Pdfs oder sonstiges kennt bitte schreibt hier rein:)
    WICHTIG: Es muss genau das Model sein. -> KR 51/1 <-

NACHTRAG: Ich war total verwirrt durch die Seiten die ich mitbekommen hatte... Es ist doch eine Kr 51 / 1 .. mehr nicht.. hab alle stellen hier im theart moch geändert.

Vielen danke schoneinmal im Vorraus.

• Re: Simson Schwalbe KR 51/1 S

Also ich hab auch unterlagen mitbekommen als ich die Teile geholt hatte. Dort ist der M542/ M742 abgedruckt wurden. Für uns wäre einfach nur von größter wichtigkeit , das wir die Pläne /listen bekoommen könnten. Das Gestell ist von der KR 51/1 S.

Bei der "Technischen Kurzbeschreibung" steht drin , Typ: KR 51/1 S . Aber es sind die gleichen Teile wie damals als sie das letze mal angemeldet war.

bei WiKi habe ich das hier dazu gefunden:
    Diese von 1968 bis 1980 in einer Stückzahl von 44.600 produzierte Roller-Sonderausführung besitzt als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal eine halbautomatische Fliehkraftkupplung zum Anfahren. Während des Gangwechsels wurde diese Kupplung beim Betätigen der Schaltwippe auf mechanischem Wege automatisch mit getrennt. Ferner wurden die Lichtleistung des Scheinwerfers auf 25/25 W erhöht, die Zündspule außerhalb des Motors angeordnet und vorn wie hinten hydraulisch gedämpfte Federbeine eingebaut. Die Schutzhülsen der vorderen Dämpfer waren hier verchromt.

Schaltplan ist der hier zu nehmenhttp://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/Schaltp…%20KR51-2NE.pdf

Also an hand deiner bilder must du den Kuplungsumbau noch machen und brauchst ne Zündanlage mit externer Zündspule.

Auch scheinen die stossdämpfer die hinten verbaut sind noch reibungsdämpfer zu sein.

Also das was oben unterstrichen ist ist der unterschied der rest ist so wie bei alllen KR51/1.

Für die KR51/1S wäre es auch die Falsche Farbe:

Ibiza / Kirschrot oder Olivbeige (zu DDR Zeiten ABV grün genannt)

am besten ist, wenn du dich mal auf ebay umschaust und die originale betreibsanleitung "ich Fahre einen KR51/ xxx Roller" oder wie dasss heisst..... da sind schaltpläne und alles weitere drin.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ja also der , von dem ich sie habe, hat sie neu lakieren lassen. Deshalb die andere Farbe.
    @ Kr 51 Bastler: Danke für die Information, ich kann also einfach die normalen baupläne benutzen und muss nur darauf achten die unterstrichenen sachen zu beachten:) *thumps up* :P

warscheinlich werd ich mir bei ebay eine kopieren lassen oder so, evtl haben die leute da ein rumliegen. :)

Für weitere Informationen bin ich natürlich sehr dankbar :)
    Trotzdem erstmal danke :)
    Gruß :)

was oben noch unterstrichen gehört ist, dass die zündspule wie bei der kr51/2 am rahmen nahe der batterie links festgemacht ist. bei den anderen 1ern ist die spule innenliegend.
    einfach nur eine andere kupplung verbauen klappt aber hier nicht, da die kupplungswelle bei den hycomaten anders ist. um einen normalen motor umzubauen, muss der motor gespalten werden und die passende kupplungswelle eingebaut werden. das macht keinen sinn, wenn man nicht alle teile schon zur hand hat und der motor eh geöffnet werden muss. neu gibt es diese bauteile kaum noch und wenn, dann für ordentliche preise. besser wäre, einen kompletten hycomaten günstig zu ersteigern und selbigen bei bedarf wieder fit zu machen.
    der mitteltunnel mit dem ausschnitt für den vergrößerten seitendeckel ist dabei? genauso wie die linke griffarmatur ohne kupplungshebelaufnahme? wenn nicht, einfach eine schwalbe ohne halbautomatikmotor bauen.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ja an das mit dem tunel hab ich garnicht gedacht. Der Motor aus nem DUO 4/1 müste eigendtlich auch der gleiche sein.Oder nicht? weiß das einer ganz genau?

Muß mal schauen aber ich glaub ich hab noch ne linke griffarmatur ohne kupplungshebelaufnahme irgendwo zu liegen.

Es fehlen die Halter für die hydraulischen Stoßdämpfer hinten.
    Die sollten dort meiner Meinung nach Serie gewesen sein, da es ja ein Bestandteil von den Sachen war, was die /S von der normalen KR51/1 abgegrenzt hat.

OK das kann so sein, muß aber nicht.

Es kann auch sein das nur die schwinge von einer KR51/2 ist. die meisten hatten doch an der schwinge 2 möglichkeiten um nen Federbein anzuschrauben. Weil die vorderen Dämpfer wie beim Star auch hinten passen wenn 2 aufnahmen am rahm und schwinge sind Bzw Die zweite aufnahme für die lang S50Dämpfer durfte nach DIN EN 287-1 135 P BW in jeder werkstatt nachgerüstet werden. So stehts im Schwalbebuch aus dem MZA Verlag. Und ich meine das wenn man die nachrüsten darf das es welche ohne diese gegeben hat.

Was ich damit sagen will, das kann schon so richtig sein.

Frage an Lexxar: welches Baujahr ist sie den?

Ist halt ne vermutung von mir.
    Wenn man es nachrüsten durfte muß es welche ohne gegeben haben. Wenn es kurze Hydraulische Dämpfer für vorn gibt passen die auch hinten in den Rahm der auf den Bildern von Lexxar zusehen ist.

Noch ne Vermutung, Hatt zu Ostzeiten nen Ersatzrahmen bekomm.

Zitat

t halt ne vermutung von mir.
    Wenn man es nachrüsten durfte muß es welche ohne gegeben haben. Wenn es kurze Hydraulische Dämpfer für vorn gibt passen die auch hinten in den Rahm der auf den Bildern von Lexxar zusehen ist.

Noch ne Vermutung, Hatt zu Ostzeiten nen Ersatzrahmen bekomm.

Glaube ich nicht dran, denn folgendes sind Fakten:

- die vorderen Federbeine sind kürzer - ja, aber auch deutlich weicher (hat keiner gemacht)
    - Nachrüsten - JA - mit Nachrüsten der Halterung am Rahmen, dafür gibt es eine Anleitung mit technischer Zeichnung etc.
    - wir Reden aber hier angeblich von einer original KR51/1S - diese hat als Ausstattungsmerkmal hydraulische Federbeine vorn und hinten, d.h. auch die passenden Aufnahmen dafür

- "Ersatzrahmen", was soll das für einer sein, von einer KR51/1 "normal" mit ausgeflexter Nummer und umgeschlagener Rahmennummer... oder tatsächlich ein Ersatzrahmen, dann aber mit der Krücke das keine hydraulischen Federbeine mehr eingebaut werden... hm, also viele Ersatzrahmen kenn ich nicht, aber ich hatte auch schon mal ein Moped mit echtem Ersatzrahmen bei mir zum Bauen, der Rahmen (nach 1980 gewechselt) sah wie folgt aus: er hatte alle Möglichkeiten, war quasi die Schnittmenge aller KR51s, d.h. Motoraufnahme kombiniert für KR51/2 und KR51/1, verstärkter Motorhalterung der KR51/2, Aufnahmen für hydraulisch und reibgedämpfte Federbeine. Das heißt Simson hat einen Rahmen als Ersatzrahmen weitergebaut, der alle Modelle abdeckt.

- ich sehe oben eine angebliche KR51/1S ohne passenden Motor und ohne den typischen Rahmen, da frag ich mich, wo ist jetzt das /S noch drin zu erkennen?

Zitat

Dämpfer wie beim Star auch hinten passen

-> das stimmt natürlich nicht, denn die Umrüstung beim Star beinhaltete das kürzen der hinteren Federbeinaufnahmen schwingenseitig

Sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-28-1265564296.jpg]

Zur Erinnerung, so reibgedämpft:

[Blockierte Grafik: http://www.msweischlitz.de/2003-04/Schuelerarbeiten/Info/Gruber/Bilder/Geschichtsmopeds/Star.jpg]

• Re: Simson Schwalbe KR 51/1 [änderung]

Ja langsam glaub ich auch nicht mehr dran. Aber was haben die da gemacht anderes typenschild und Nummer im rahmen geändert? Das müste man doch erkennen können ob da an der nummer manipuliert wurde.

• Re: Simson Schwalbe KR 51/1 [änderung]

Zitat von KR 51 Bastler

Ja langsam glaub ich auch nicht mehr dran. Aber was haben die da gemacht anderes typenschild und Nummer im rahmen geändert? Das müste man doch erkennen können ob da an der nummer manipuliert wurde.

Ich glaub es gab eine Zeit lang vor paar Jahren neu nurnoch Rohtypenschilder für KR51/1S. Dann hat man wahrscheinlich einfach so eins genommen und und die Nummer von dem Rahmen darauf verewigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!