Re: was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung
waren heut auch beim mc drive
nächstes mal vll. mit nem bobbycar und einem beifahrer der "brumm brumm rängdädadäng" schreit.
natürlich haben dann beide ne burger king krone auf
mfg
waren heut auch beim mc drive
nächstes mal vll. mit nem bobbycar und einem beifahrer der "brumm brumm rängdädadäng" schreit.
natürlich haben dann beide ne burger king krone auf
mfg
ich weis net obs passt aber bei der dtm wir auch ohne kuppeln geschaltet.
naja man muss dazu sagen das die nach jedem 2-3 rennen das getreibe einmal wieder komplett regen. aber das is ja egal xD
so ein getriebe will ich mal in meinem auto.
Zitat von tim92
kriegst ja auch spezielwerkzeug von deinem händler zum reggen nicht wahr?![]()
also das hätte ich von dir nicht gedacht warum kuppelst du denn nicht? bowdenzug schonen? naja wenn du deine mopedsso behandelst, hören sich die motoren an als hätte man nen sack voller muttern ins kurbelgehäuse gekippt, also da bin ich echt sprachlos
ich machs ja nich ich frag blos was wäre wenn !!
Also das Schalten ohne Kupplung geht sehr wohl. Man muss eben nur feinfühlig genug sein, um genau den Punkt zwischen Belastung und Schubbetrieb zu erwischen. Dann ist da allerdings nochdie Sache mit dem Gangwechsel:
Es hat garantiert nicht (!!) den gleichen Effekt, wie mit Kupplung zu schalten, denn mit Kupplung erfolgt der Kraftschluss in den nächsten Gang erst nach dem Auskuppeln, ist ja klar. Während man den Ziehkeils also bewegt, lösen sich die Schaltkugeln von dem einen Losrad und arretieren im nächsten, welches aber eine andere Drehzahl hat. So, und jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt:
Mit Kupplung muss lediglich die Kupplungswelle auf die neue Drehzahl gebracht werden, das tut dem Getriebe nicht weh, denn deren Masse ist vergleichsweise klein.
Ohne Kupplung wird der vormals unbelastete Motor augenblicklich belastet (beim Hochschalten) bzw in den Schubbetrieb versetzt (Runterschalten). Und das alles in dem Moment, wo die Schaltkugeln arretieren. Ist wohl klar, dass die Kräfte hierbei ohne Kupplungseinsatz wesentlich größer sind.
Man kann schon so schalten, aber wenn man nicht gerade einen schwachen Arm oder einen gerissenen Bowdenzug hat, würde ich persönlich es unterlassen
wenns so viel ausmacht....
auserdem is nen ziehkeilgetriebe praktisch nich kaputt zu kriegen....
Machs oft genug und die Kugeln spalten sich....
Leichenschänder!!![emoji6]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!