was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung

• Re: was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung

waren heut auch beim mc drive :D

nächstes mal vll. mit nem bobbycar und einem beifahrer der "brumm brumm rängdädadäng" schreit.
    natürlich haben dann beide ne burger king krone auf :thumbup:

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

ich weis net obs passt aber bei der dtm wir auch ohne kuppeln geschaltet.
    naja man muss dazu sagen das die nach jedem 2-3 rennen das getreibe einmal wieder komplett regen. aber das is ja egal xD
    so ein getriebe will ich mal in meinem auto. ^^

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2
    und im Aufbau ist net KR51/1 K

Zitat von Landwirt

kommt leiste ab ^^

das geht
    wir war n mim jonny da und sind erst gegen die leiste
    un dann muss mann en bischen in die büsche weil man nicht unter das vordach vor dem schalter kann
    die mussten rauss kommen um einem das zeug zu geben :thumbup:

Zitat von tim92

kriegst ja auch spezielwerkzeug von deinem händler zum reggen nicht wahr? :heuldoch:
    also das hätte ich von dir nicht gedacht warum kuppelst du denn nicht? bowdenzug schonen? naja wenn du deine mopedsso behandelst, hören sich die motoren an als hätte man nen sack voller muttern ins kurbelgehäuse gekippt, also da bin ich echt sprachlos :sorry:

ich machs ja nich ich frag blos was wäre wenn !!

Dorfkinder wissen wenigstens das Kühe nicht LILA sind !

Also das Schalten ohne Kupplung geht sehr wohl. Man muss eben nur feinfühlig genug sein, um genau den Punkt zwischen Belastung und Schubbetrieb zu erwischen. Dann ist da allerdings nochdie Sache mit dem Gangwechsel:

Es hat garantiert nicht (!!) den gleichen Effekt, wie mit Kupplung zu schalten, denn mit Kupplung erfolgt der Kraftschluss in den nächsten Gang erst nach dem Auskuppeln, ist ja klar. Während man den Ziehkeils also bewegt, lösen sich die Schaltkugeln von dem einen Losrad und arretieren im nächsten, welches aber eine andere Drehzahl hat. So, und jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt:

Mit Kupplung muss lediglich die Kupplungswelle auf die neue Drehzahl gebracht werden, das tut dem Getriebe nicht weh, denn deren Masse ist vergleichsweise klein.

Ohne Kupplung wird der vormals unbelastete Motor augenblicklich belastet (beim Hochschalten) bzw in den Schubbetrieb versetzt (Runterschalten). Und das alles in dem Moment, wo die Schaltkugeln arretieren. Ist wohl klar, dass die Kräfte hierbei ohne Kupplungseinsatz wesentlich größer sind.

Man kann schon so schalten, aber wenn man nicht gerade einen schwachen Arm oder einen gerissenen Bowdenzug hat, würde ich persönlich es unterlassen ;)

wenns so viel ausmacht....

auserdem is nen ziehkeilgetriebe praktisch nich kaputt zu kriegen....

Machs oft genug und die Kugeln spalten sich....

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• 🤷‍♂️

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!