Hallo ihr,
nachdem ich nun seit Wochen sämtliche Foren studiert habe bin ich langsam mit dem Wissen am Ende und hoffe, dass jemand von euch den zünden Tipp für mich hat. ![]()
Setup momentan:
-RS604
-Sportauspuff 09
-BvF 19n1
-95er HD
-35er LLD
-Umluftschraube 3-4 Umdrehungen raus
-25er SNV
-Nadel 09
-215er MZA Düsenstock gegen einen von FEZ getauscht
-Schwimmer geschlossen auf ca. 27 mm
-Vape ZZP 1.4 (läuft besser als die vorgegebenen 1.6)
-nach Innen umgebauter FILU und zwei 10er Löcher im unteren Viertel des Ansaugrohrs
Zuerst hatte ich das Problem, dass der Motor, sobald er warm war und ich anhalten musste einfach ausging und kein Gas mehr annahm, ließ sich erst nach ca. 15 min wieder starten.
Quetschspalt lag bei ca 0,3-0,5 mm mit dem beiliegenden Tuningzylinderkopf. Nun bei 0,9 mit einem normalen 60er Kopf.
Das Standgas und die Gasannahme beim Anfahren sind inzwischen in Ordnung.
Das Hauptproblem besteht seit Beginn darin, dass der Motor ab einer bestimmten Drehzahl anfängt heftig zu Knistern/Rasseln und arg abbremst, quasi dort, wo der Zylinder in seinen Leistungsbereich kommt. Im vierten Gang mit 14er Ritzel kann ich laut Fahrradtacho 47 KmH fahren, dreh ich das Gas voll auf, knisterst und bremst ab. Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht.
Habe den Tank gereinigt, einen neuen Benzinhahn verbaut (der jetzt reichlich mehr Benzin durchlässt, im Gegensatz zum alten), und das 20er Schwimmernadelventil gegen 25er getauscht.
Die 09er Nadel in fettester oder magerster Stellung, macht untenrum kaum einen Unterschied und in höheren Drehzahlen, ob Halb- oder Vollgas, ändert sich nichts.
Wenn ich ich die 08er Nadel in die zweite Kerbe von oben hänge, würgt der Motor sofort beim Gasgriff antippen ab, in der ersten Kerbe läufst.
HDs zwischen 85 und 105 habe ich alle getestet und sogar mit der 105er magert er ab.
Die Kerze ist grau und trocken, keine bis geringe Ablagerungen.
Benzingemisch besteht aus Super und Repsol Sintetico 1:30.
Wo liegt das Problem? Außer bei mir? Handelt es sich überhaupt um ein Abmagern oder ist es der Kolbenring, der irgendwo hakt? Vape defekt oder Nebenluft?
Liegt es an der Kombination aus Auspuff und Zylinder oder am kippelnden Kolben, durch das gekürzte Hemd? Der Ring hatte sich Einlassseitig schon nach wenigen Kilometern an der Unterkante ordentlich abgeschliffen.
Hat jemand eine Idee und einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Nils