Möchte mir eine s51 kaufen

• Hallo zusammen.Â

Bin neu hier. Mein gröster wunsch im moment ist eine simson s51. Hab genug geld und fang demnächst mein führerschein.Â
    Alles wunderbar. Nur gibt es ein problem : meine eltern. Die sind absolut dagegen, dass ich mir so ein " altes teil " hole. Mein vater hatte vor 20 jahren selbst eine simson mit der nur probleme hatte und an der er alle zwei wochen rumschrauben musste. Er glaubt auch dass  es keine ersatzteile mehr gibt.Â
    Ich selbst hab auf diesem gebiet sogut wie keine erfahrungen ( bin natürlich begierig zu lernen und bin auch irgendwie heiß aufs basteln).
    Also sind meine fragen:Â
    Bleibt die simson wirklich so oft stehen?Â
    Ist es dann ratsam für einen anfänger wie mich eine simson zu kaufen?
    Gibt es wirklich keine ersatz teile mehr zukaufen?Â

Vielen dank schonmal im vorraus.Â

• Re: Möchte mir eine s51 kaufen

gewaaf...

ich bin bisher auf 3400km mit meinen bieden simmen 2 mal liegen geblieben...

einmal, weil der gaser übergelaufen is, und die ganze sose ausm tank is, und ein anderes mal, weil der tank leer war das zweite mal war mit der schwalbe, war am dienstag früh ^^ also bitte ^^

teile gibts noch

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hallo und willkommen!

Wenn Du die Simson gut pflegst dann dankt sie es Dir mit Zuverlässigtkeit.
    Auch als Anfänger kannst Du Simson fahren. Ein Großteil (mich inkl.) hat auf genau so welchen fahren gelernt.
    Und wenn Dein Vater eine hatte kann er Dir auch die Schaltung etc. erklären...

Mit Ersatzteilen gibt es keine Probleme - genau genommen kannst Du Dir ein komplettes Moped aus Neuteilen bauen.
    Zeige Deinem Vater zB. mal diese Seite: http://%22http//www.akf-shop.de/shop/%22 ...

Oben im Forumsboard sind noch mehr Erzatzteilhändler.

MfG ;)

PS. Hier noch eine informative Seite: http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de/index.html%22 ...

es gibt jeden pfurz als ersatzteil und das im vergleich zu anderen herstellern zu echt günstigen preisen.
    gib doch mal akf, mopedstore, ostoase,... ein und überzeug deine eltern davon.
    wenn das nicht klappt hock sie vor deinem pc und lass mich mit ihnen darüber reden :thumbup:
    aja simmen laufen top, man muss sie nur ab und dann warten(einfache technik, lernt man schnell), wie bei einem auto auch.
    achte darauf dass du keine verbastelte kaufst und möglichst eine mit elektronik zündung oder vape, wenn du keinen bock auf einstellen hast oder dich nicht auskennst(sehr wartungsfrei gegenüber unterbrecher).
    und wenn du mal nicht zurecht kommst kannst du hier im forum posten, da wird dir gerne geholfen.
    außeredem kannst du dir zusätzlich einen bing bvergaser kaufen(neu 60€) wenn du absolut keine ahnung hast und du kein bock hast öfters mal einzustellen

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Die Teile sind eigentlich bei guter Pflege und richtiger handhabung undkaputtbar...der Motoren sind sehr belastbar und leistungsstark bleiben weniger liegen als vergleichbare 50er....und sind allemal besserr alsn Plastikroller:P
    Außerdem gibts die millionenfach du wirst bestimmt eine gute finden...
    Ich glaube dein vater hatte ne unterbrecherzündung...wenn du dir eine mit e zündung kaufst haste die probleme nicht..
    Und wie gesagt ersatzteile werden kostengünstig und meistens in guter qualität unter MZA produziert!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Simmenpower

außeredem kannst du dir zusätzlich einen bing bvergaser kaufen(neu 60€) wenn du absolut keine ahnung hast und du kein bock hast öfters mal einzustellen

mfg

Wieso muss man Bingvergaser nicht einstellen? das hab ich ja noch nie gehört :D?
    haben die keine standgas und leerlauf gemischschraube bzw Nadelkerben und hds?:P

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

:thumbup: nein :thumbup:
    ne scherz.
    wenn man den einbaut und nicht mal einstellt läuft er auch, da er voreingestellt ist.
    außerdem muss man ihn nicht nachstellen(vll 1mal in 5 jahren ;) )
    nichts gegen bvf aber wenn er sich nicht auskennt und keinen bock auf schrauben hat(glaub ich aber nicht :cheers: ) wäre das eine alternative.
    ich wollte es nur mal ansprechen nicht dass es gleich wieder zu ner diskussion bvf-bing kommt :D

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

ich fahr zweimal BVF... komisch, ich bin soweit zufrieden ^^

mach ich was falsch? :strange:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wow ich bin begeistert. So schnell so viele antworten. Vielen vielen dank. Ich bleib auf jedenfall hartnäckig bis ich meine simson hab.Â
    Ich glaub auch mein vater hatte auch eine s50 falls es da mehr ausfälle gibt. Noch eine frage zum kauf. Hab schon ein bisschen im internet gestöbert und da kosten die so ab 500 euro , allerdings nur mit kickstarter. Ist das richtig. Wohn seit ein paar jahren in NRW weshalb meine auswahl leider nicht besonders groß ist.

ich tus auch ...aber den suuuuuppeeerrr kuhlen Sparvergaser....wird aber auch demnächst ersetzt!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

ich tus auch ...aber den suuuuuppeeerrr kuhlen Sparvergaser....wird aber auch demnächst ersetzt!

meiner läuft.. werde aber ma wechseln.. vielleicht deswegen leistungsverlust?

Zitat von schumey

kickstarter stimmt.
    ja wenn du nicht gerade im osten wohnst oder nen bekannten hast der dir eine günstig gibt, kann sie locker 500 euro kosten(auch mehr je nach zustand, restauriert), ist halt so.
    im ebay sind sie auch so gut wie nicht günstiger.

Daniel
    klar gehen die bvf, aber bing ist und bleibt einfacher und sehr wartungsarm(kein moped bleibt wegen bing stehen),
    dass soll keine diskussion werden, bing hat nunmal viele vorteile die nicht abzustreiten sind.
    und fang etz net des streiten an :cheers: :thumbup:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

wenn de die möglichkeit hast, mal in den osten zu kommen oder so, würde ich da drüben nach einer simson ausschau halten...

aber vorher würde ich an deiner stelle noch bei dir in der zeitung inserieren.

MfG

Zitat von schumey

wünsch dir viel glück bei der suche.. wirst es brauchen können! :cheers:

Zitat von schumey

Jo, Ersatzteile sind schon schwer zu bekommen ~lach~
    Nee im Ernst,dein Papa soll mal das Ersatzteileangebot und deren Preise mit vergleichbaren "oldies" wie z.B. Zündapp, Hercules oder Kreidler vergleichen.
    Außerdem gibts dieses Lehrvideo im WWW wo haarklein beschrieben wird wie der Motor zerlegt und instandgesetzt wird .Das gibbs auch nur von Simson ~glaub~
    Achte drauf das deine Simme ne E-Zündung hat. Blinker sind auch nicht zu unterschätzen da du schlecht gleichzeitig schalten,kuppeln und Hand rausstecken kannst .Viel Glück :cheers:

S51E

Simsons sind die besten Roller bzw. Mopeds :thumbup:
    erstens sind sie schön schnell (legal über 60) und mal ganz ehrlich.
    Ersatzteile bekommt man 100 mal besser als zb fürn Baumarktroller oder so...da bekommste nach 2 Jahren nix mehr und wenn da mal was futsch is kannste schön in die Werkstatt weil de bei den Dingern fast nix mehr selber reparien kannst.
    Wenn man ne Simson einmal richtig macht bzw überholt laufen die seehr zuverlässig ;)
    Meine Eltern hab ich auch rumbekommen hab mitlerweile 2 Mopeds :cheers:
    viel Erfolg!

gruß.

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!