s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles ok

• Hallo zusammen!

ich bin relativ neu unter den Simson-Schraubern.
    Auf das Forum bin ich durch Google gekommen, als ich bei der Zündung was nicht verstanden habe und habe hier auf Anhieb das richtige gefunden :thumbup:
    Da war bei mir der Halbmond durch und das Polrad hatte keinen Pack mehr, weil die Mutter auch durch war und zu guter letzt der Federring fehlte... :motz:

Jetzt habe ich das Problem das meine Simme ohne Choke meistens kaum bis garnicht mehr als bis 20 km/h (1Gang, 2 bringt garnichts) zieht (auch warm), im Berg eh konstant langsamer (bis auf 10 km/h) wird. Wenn ich dann Gas gebe hört sich der Motor "dumpf" an. Bergab zieht sie dann wunderbar...

Und heute dann wurde sie zum ersten Mal garnicht mehr schneller als 10 km/h.
    Erst als es länger bergab ging und ich hochgeschaltet habe gings dannach wieder etwas, der Fehler wiederholte sich aber.

Ich bin erstmal von Falschluft ausgegangen, kann aber nichts finden. Den Vergaser habe ich auch gereinigt.

Weil sie im Stand auch ausging habe ich erstmal das Problem behoben, in der Hoffnung damit auch das andere zu lösen --> nope! Sie läuft zwar jetzt schön rund im Stand, aber nur wenn Choke nicht gezogen ist (auch relativ kalt), ziehe ich den Choke (auch beim langsamen Kuppeln oder zurollen im Leerlauf auf eine Ampel) geht die Maschiene aus.

Kann einer von euch das Problem zuordnen? ich weiß nichtmehr weiter... Die Suche sowie Google können mir entweder nichtmehr helfen oder ich gebe die falschen Begriffe ein, wenn es das ist, schreibt mir gerne den richtigen Suchbegriff.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
    (Wenn du im Raum Aachen wohnst, und meine Simme dank dir wieder laufen sollte bring ich dir einen Rucksack voll Bier oder so vorbei :cheers: )

Gruß vom Simon

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

• Re: s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles

Ist alles original? Was hast du für eine Düse?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Den Halbmond hast du ja sicher schon ersetzt oder? Hast du die Zündung danach auch wieder ordentlich eingestellt? Wenn nicht kann das ne Menge bewirken. Außerdem liegt der Verdacht nahe dass die HD und die Starterdüse vertauscht wurden, das erklärt warum sie nur mit Starterzug gezogen fahren mag wie sie soll.
    Irgendwelche Benzinfilter verbaut? Welcher Vergaser ist drauf? Bing, BVF, Amal?

Den Halbmond habe ich ersetzt. Zündung einstellen heißt doch Kerbe über Kerbe, bzw. wenn der Halbmond sitzt sitzt das doch automatisch richtig? Wenn nicht bitte beschreiben ;)

Benzinfilter war zwar drin, aber den habe ich erstmal rausgenommen... Habe das Gefühl das da nciht genug durchläuft... oder soll der drin bleiben?

Erstmal Danke für die Antwort, die Teile schaue ich nach wenn ich zuhause bin (Mittags).
    Kurz noch: Was heißt HD?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Hallo,
    mach mal lieber den Benzinfilter wieder rein, es kann immer sein das du Rost im Tank hast.

Die Abkürzung HD steht für Hauptdüse, welche sich im Vergaser befindet.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

okay, der tank sieht sehr rostfrei aus. ist nicht so alt...
    aber dann baue ich den filter wieder ein.

So... habe geguckt: Scheint ein BVF Vergaser (16n1-11) zu sein ich hab hier noch Bilder für euch:
    http://%22http//img178.images…img0480f.jpg%22
    http://%22http//img295.images…img0483x.jpg%22

Ansonsten noch zwei Fragen:
    -Wenn ich den Benzinschlauch vor dem Vergaser abziehe, muss das Benzin dann im dicken Strahl rausschießen oder nur so fließen?
    -Ich habe gesehen, dass der Vorbesitzer (Der mich auch sonst verarscht hat... unmengen Fehler) garkeinen Lufi drinhatte. Das so ungefähr so aus : http://%22http//www.deltapix.…ftfilter.jpg%22 nur halt ohne das Filterpapier, sprich ein riesen Loch. Das Papier finde ich nirgends (wie nennt sich das richtig?) und habe darum jetzt mal einen dünnen Lappen reingemacht und mit Motoröl befeuchtet... geht das oder was muss ich jetzt kaufen??

Wenn ich teile neu kaufen muss, dann schreibt mir doch bitte auch direkt den Link dazu, dann kommt es nciht zu Missverständnissen ;)

Danke!

was erzählt denn dein kerzenbild??? wenn dein lifi nich ordnungsgemäß ist dann liegt es nah das dort der fehler ist ;)

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Dann aber mit dem Luftfilterblech: [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100919/temp/3i5r7ubp.jpg]

Denn Lappen solltest Du nicht nehmen zur Not Muddis Strumpfhose...
    Oder sowas hier: http://web144.ws1.optimate-server.de/Sh ... off--.html ..wenn Du Dein Blech behalten willst.
    Was für einen Zylinder hast Du den drauf?

Hast Du mal den Benzinhahn abgeschraubt? Nicht das das Stehsieb zugesetzt ist...
    Wenn Du einen Maßbecher hast,dann teste mal ob minimum 250ml in der Minute rauslaufen.
    (Und der Sprit muß nur fließen nicht als Strahl rausschießen...)

Okay, nach der Kerze und so gucke ich gleich.
    Wo würde ich das Blech denn bekommen? Bei AKF finde ich das nicht. oder schimpft sich das anders als ich denke??
    Das Kerzenbild schreibe cih gleich ;)

Mein Zündkerzenbild sieht glaube ich "Rehbraun" aus:
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100920/temp/lop5dbxn.jpg]

Meinen Zylinder kann ich nicht identifizieren. Wo muss ich nach gucken?
    Ein Bild vom Zylinderkopf (wird kaum helfen):
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100920/temp/jvkqwuhp.jpg]

Und die Nummer ist da eingeprägt(M531):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100920/temp/cxngsdih.jpg]

Wenn ihr mir sagt wo ich noch was ablesen kann mache ich das natürlich gerne ;)

Und wie ich gerade lese bekomme ich jetzt einen anständigen LuFi =)

Kerze sieht guddi aus... ;)

Die Frage ist ja warum der Vorbesitzer den Luffiumbau gemacht hat !?
    Im Normalfall macht man es bei Hubraumerweiterung ab etwa 70ccm. Hast Du die Möglichkeit mal nachzufragen?
    Oder er war einer von den Mastertunern die es bei einem Stino 50er gemacht haben - für die ultimative Power... ;)

Im Zweifelsfall Zylinderkopf runter und den Buchsendurchmesswer vom Zylinder messen.

Laien-Frage:
    Kommt mir beim abmachen des Zylinderkopfes irgendwas entgegen? Öl oder Teile? Oder geht das einfach?
    Nachfragen ist schlecht... mit dem Typen habe ich mich zerstritten. Der hat mir Schrott angedreht, den er vorher schön zusammengeklebt hat.
    Wortwörtlich: Der Deckel der LiMa war kaputt... Das Lose Teil aber beim Kauf mit Kleber von Innen dran gemacht. Und auch noch mehr.Ich natürlich drauf reingefallen.... =(
    Und das Gesetz schützt den halt auch noch!
    Aber dann müsste doch noch mehr verändert sein, oder?
    Ich gehe außerdem eher von dem Stino 50er-Idioten aus ;)

Aber weiter oben war ja die Rede vom Vergaser.... Also das Benzin läuft wunderbar schnell durch, daran kann's nicht liegen, kommt reichlich beim Vergaser an.
    Was kann es an dem jetzt sein, und was muss ich da machen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden! Oder was muss ersetzt werden, so von wegen HD und so...

Entgegen kommt Dir da nichts...
    Nur beim wieder Draufschrauben darauf auchten das Du die Muttern über kreuz anziehst.

Hast Du denn Gaser schon mal komplett zerlegt saubergemacht, Düsen durchgepustet (wenns geht mit Kompressor) ?
    Dann kannst Du und mal mitteilen was für Düsengrößen verbaubt sind. Is auf Diesen eingestanzt...

Also offen hatte ich den, und so weit wie`s geht eben auch gereinigt. Habe nur keinen Kompressor. Aber gut, ich höre mich mal um.
    Mit Glück werde ich es heute Abend noch schaffen den zu öffnen, dann lese ich das mal ab (mache wieder Fotos ;) ) und mache nochmal ordentlich sauber. Vielleicht missbrauche cih den Druck des Bremsreiniger als Kompressor?!

Naja son richtiger Kompresser wäre schon idealer...
    Fotos brauchst nicht unbedingt - Angaben reichen...

Hier mal 2 Links zum Aufbau und der Funktionsweise vom Gaser: einstellanleitung-fur-gangig-vergasertypen-t45244.html?hilit=vergaser und http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html ...

Du kannst auch einfach die Düsen auspusten, nur halt nicht spucken dabei sonst bringt das nischt. Oder in Brennspiritus auswaschen

Ich habe jetzt den Bremsreiniger genommen. Hat eigtl. gut funktioniert... Ich habe einen Metallspäne gefunden, aber keine Ahnung ob der verantwortlich war.
    Ansonsten war der ziemlich sauber, keine "Suppe" und auch sonst keine Ablagerungen.

Zu den Düsen:
    Auf der HD steht "BVF" "12" oder "72", da bin ich mir nicht sicher.
    Auf der Leerlaufdüse steht vermutlich "BV 40".

Auf den anderen habe ich nichts gefunden, den Schwimmer habe ich aber auch nicht abgemacht.
    Allerdings habe ich den Schwimmer neu eingestellt. Angeblich soll ja "hängend" der Abstand von Dichtfläche bis unteres Ende Schwimmer 33,5mm betragen, stimmt das?

Und die Nadel ist jetzt so eingehängt, dass der dritte "Ring" von oben von den beiden Plättchen eingeschlossen wird, auch hier: Stimmt das?

Werde den bald wieder einbauen und später dann berichten!

Was könnte ich sonst noch machen?

Richtig oben eine Kerbe der Nadel frei....
    Schwimmerstände müssten auch im Oldenburger Link zu sehen sein...

Schüttel bei der Gelegenheit auch mal den Schwimmer,nicht das er undicht und dadurch schwerer ist.
    Bau auch ruhig mal den Chokeeinsatz aus und schau ob der Dichtgummi richtig sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!